Zum Inhalt springen

Frischwassertankdeckel


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Irgendwie habe ich gleich 2 Probleme mit dem Tankdeckel!

 

Zum einen scheint das Abschliessen nicht zu klappen! Egal in welche Richtung ich den Schlüssel drehe, den Deckel kann man immer wieder Öffnen!?!

 

Zum Zweiten dichtet der Deckel nicht richtig ab... Wenn der Tank voll ist und das Wasser während der Fahrt von innen gegenschwappt, kommt es auch raus. Sieht man an Wassertröpfchen oder Kalkflecken auf dem Lack über dem linken Hinterrad...

 

Ist das alles so normal oder was mach ich falsch?

Wenn ich in die Tipps Rubrik hier schaue habe ich aber wohl schon den neueren Tankdeckel...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    6

  • globerocker

    4

  • Tom50354

    1

  • Ergo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christoph,

 

das Problem mit dem Deckel vom Wassertank hatte ich auch.

 

Es gab bereits vor einiger Zeit eine Änderung, durch die das Problem (zumindest bei meinem Cali) behoben wurde.

 

Bei meinem Dicken wurden vom Freundlichen sowohl der Tankdeckel, als auch der innere Einfüllstutzen, gegen neue (andere) Teile ausgetauscht.

Nur ein Tausch des Deckels bringt wohl keine Verbesserung.

 

Der neue Deckel hat eine andere Optik und ist vom alten gut zu unterscheiden. Auch die Schlüssel sehen anders aus. Ich hatte mal Bilder davon gepostet, kann sie aber gerade nicht finden.

 

Der Austausch fand in der Garantiezeit statt und war damit kostenlos.

 

Viele Grüße

Jürgen

 

Edit: Doch noch ein Bild vom neuen Deckel gefunden (leider keins vom ausgewechselten Stutzen)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

alles richtig was Jürgen schreibt.

 

Um es nochmal genau zu sagen:

Die ersten Deckel waren undicht und haben nicht verschlossen.

Dann gab es mal nur neue Deckel, die waren auch nicht der Weisheit letzter Schluß (vermutlich hast Du so einen).

Danach wurde, so wie bei Ergo, auch der Frischwassertankstutzen in der Serie geändert, zusammen mit dem dann neuen (dritten) Deckel war/ist es nun wohl dicht und läßt sich auch ordentlich verschließen.

 

Ggf. mußt Du Stutzen und Deckel tauschen (lassen).

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Tipps!

 

Ich schau mir den Einfüllstutzen mal genau an...

Hoffentlich kann man das leicht selber tauschen ohne gleich das ganze Geschränk ausbauen zu müssen...

Mehr als das Geld für die Teile hätte ich derzeit nämlich nicht über und Garantie- und Kulanzzeiten sind bei meinem Baujahr lange vorbei...

Notfalls muss ich eben erstmal weiter mit der Pütscher-Leckage leben...

 

Worauf man alles bei dem Gebrauchtwagenkauf hätte achten können, wenn man sich hier vorher im Forum eingelesen hätte...

Link zu diesem Kommentar

So, habe heute den neueren Einfüllstutzen inkl neuen Tankdeckel umgebaut!

Jetzt ist es dicht und abschließbar!

War auch gar nicht so schwer selber zu machen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christph!

 

Wo sind die Bilder und die Beschreibung? ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar

Schuldig im Sinne der Anklage!!!

Habe keine Fotos gemacht... :-(

 

Es war so heiß an dem Tag das ich froh war alles so einfach und schnell und komplikationsfrei fertig zu bekommen!

 

Aber eine Kurzanleitung schreib ich Euch noch!

Link zu diesem Kommentar

So habe ich es gemacht:

 

- im Kleiderschrank die graue Hinterwandabdeckung rausnehmen (4 Plastikklemmdübelschrauben) und im Heckschrank die unter Bodenplatte rausnehmen: jetzt kommt man super an den Einfüllstutzen von hinten ran

 

- kleinen weissen Entlüftungsschlauch abziehen und bei dem dicken kurzen Wasserbefüllschlauch die Schelle lösen und abziehen.

 

- von außen die 4 Schrauben der Aussensteckdose unter der Klappe rausdrehen und die Steckdose etwas rausziehen.

 

- das Schwierigste: von innen die komische Zackenklammern mit Schlitzschraubendreher von den Kunststoffnasen abhebeln, diese dabei mit Spitzzange gut festhalten damit sie nicht in den Radkasten fallen. Wenn doch, dann mit Magnetstab angeln gehen ;-) (ich hab sie erwischt)

 

- die Kappe von der Steckdose abnehmen und die Kabel kurz abschrauben um sie aus dem Rahmen zu fädeln. Durch den neuen Rahmen des Einfüllstutzens stecken und wieder an selber Anschlussklemmen anschrauben.

 

- Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge!

 

Tipp:Zum Draufdrücken der komischen Metallklammern jemanden von außen den Rahmen andrücken lassen und innen die Klammer mit einer 10er Nuss fest aufdrücken!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Christoph!

 

Könntest Du eventuell noch die Nummern der benötigten Teile schreiben?

 

Dann würde ich es bei mir mal angehen...

 

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Wassereinfüllstutzen:

7H7 068 351 C

ca. 8 Euro

 

Tankdeckel mit 2 Schlüsseln:

7H7 068 353 C

ca. 16 Euro

 

Ausnahmsweise also mal ein recht günstiges Vergnügen...

 

Ach so, noch ein Tipp zur Entfernung der Kleiderschrank-Plastikrückwand:

Bei mir war sie unten links mit einem kleinen Streifen doppelseitigem Klebeband als Entklapperung am Schrankboden festgeklebt. Das muss man mit etwas sanfter Gewalt ablösen...

 

Und diese komischen Zackenklammern heissen offiziell "Schneidmuttern" und sind unter der Nummer N 106 690 01 für 25 ct bei VW auch zu bekommen.

Evtl. sollte man 2 mitbestellen, das entspannt die Aktion enorm, falls doch mal eine in den Untiefen des Radkastens verschwindet!

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die wertvollen Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön Christoph!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

habe mit meinem Deckel genau die gleichen Probleme "-gehabt-", er ließ sich wohl abschließen, aber wenn ich nach links drehte, konnte man ihn auch ohne Schlüssel wieder öffnen.

Heute war ich ich bei Reimo in Egelsbach und kaufte mir diesen Frischwassertankdeckel:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und siehe da, schließt einwandfrei ab und ist auch dicht.

 

Der Deckel hat nicht diesen Rattermechanissmus, wenn er abgeschlossen ist.

Wenn man den aufsteckt, müssen die Drei Nasen innen vom Deckel auf "Fest" stehen, dann kann man ihn mit festem Druck aufstecken und nach rechts drehen bis zum Anschlag. Ging am Anfang recht schwer, etwas Silikonspray wirkte Wunder.

(Lappen in die Öffnung und die Aufnahme leicht ein sprühen, man will ja nix im Wasser haben ;) und den Rest mit dem Lappen gleich wieder abwischen).

Dann zuschließen, jetzt kann man ohne "Rattern" den Deckel drehen wie man will (rechts oder links rum), er geht nicht auf.

Super Sache, und das für kleines Geld 12,99€ mit Zwei Schlüsseln.

 

Schöne Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meiner Meinung dürfte langfristig immer nur der Austausch des Stutzens erfolgreich sein. Der neue Stutzen (ab 2007/08) hat im Gegensatz zum alten Stutzen 3 Vertiefungen, in die die Riegel des Tankstutzens greifen (s. Bilder, mit dem alten Deckel). Der alte Stutzen war an den Stellen völlig eben.

 

Im abgeschlossenen Zustand können die Riegel nicht aus den Vertiefungen raus. Jeder Deckel, der auf einem Stutzen ohne die Vertiefungen sitzt, wird wahrscheinlich früher oder später ins Rutschen kommen und sich öffnen lassen. Bei mir hält auf dem neuen Stutzen auch der alte Deckel (mit Belüftung) bombenfest.

 

VG

Folkert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    tykkelsen JanApp chavalaloco

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.