Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Hallo ibgmg,

 

so wie du sehe ich das auch. Lieber bei einem (eher unwahrscheinlichen) Schaden mal ne höhere SB als jährlich die hohen Prämien abzudrücken.

 

Was außerdem für die HUK spricht ist der Neupreis-Ersatz für 24 Monate bei Erstbesitz und Zulassung als PKW. Das ist eine Leistung die woanders so oft gar nicht möglich oder begrenzt auf 12 Monate ist.

 

Lästig ist es lediglich bei einem Glasschaden, so ne Frontscheibe kostet 680.- Steine incl. Einbau und davon trägst du dann 500.- selbst. Außer dein Freundlicher kommt dir am Ende noch etwas entgegen....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Erfahrung ( und ich bin seit über 20 Jahren in der Branche tätig ) sagt mir das die HUK bei Weitem nicht so konkurrenzlos günstig ist wie viele glauben. Wenn ich mit anderen Anbietern vergleiche darf ich natürlich nicht den HUK-Beitrag mit Selbstbeteiligung 100,- / 500,- mit z.B. 300,- / 150,- des Mitbewerbers vergleichen.

Wenn man wirklich alle beitragsrelevanten Kriterien identisch vorgibt findet man durchaus ähnlich günstige und auch günstigere Anbieter die oftmals kundenfreundlicher und kulanter handeln. Die HUK handhabt z.B. Verstöße gegen Vertragsvorgaben ( z.B. Jahreskilometerleistung ) sehr restriktiv. Andere Versicherer akzeptieren Überschreitungen um 2 oder sogar 3 Kilometerklassen.

Mit den 1000,- € Selbstbehalt in der Vollkasko kann man ja noch leben - 500,- € in Teilkasko finde ich aber inakzeptabel - schon alleine wegen der quasi nicht mehr versicherten Glasschäden ( und das ist die bei Weitem am häufigsten vorkommende Schadenart ).

 

Wenn man aber mit anderen Online- und Direktanbietern vergleicht dann spricht alles für die HUK Coburg. Nicht weil die so gut ist sondern weil die anderen noch schlechter sind. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch seit Jahren bei der HUK und sehr zufrieden.

Habe unseren bestellten T6 dort den Tarif mal Online ausgerechnet.

Lt diesem ist der Cali auch mit VK 300,- und TK 150,- versicherbar, merkwürdig:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo habu01,

 

online sieht das immer alles ganz gut aus..... da steht eine Datenbank dahinter.

 

Aber schick mal einen Antrag ab oder geh in eine Außenstelle der HUK und laß dir es dort anbieten.

 

Und berichte bitte danach wieder hier.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

wir sind auch seit 30 Jahren bei der HUK und auch der Ocean ist dort versichert.

 

Gestartet sind wir auch mit den o.g. Bedingungen konnten aber nach mehrfacher Erläuterung der Vorteile von Bearlock und Pedalock die gewünschte Einstufung (zum gültigen Tarif) erreichen.

 

So kulant die HUK früher immer war, habe ich heute auch den Eindruck, dass dort nach Faktenlage sehr schnell gekündigt wird (Bekanntenkreis). Jahrzehnte war das immer ein guter Laden, bin denen jedoch auch heute noch treu, da mir keine Alternative bekannt ist.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

[quote=uskoeln;173706

 

Gestartet sind wir auch mit den o.g. Bedingungen konnten aber nach mehrfacher Erläuterung der Vorteile von Bearlock und Pedalock die gewünschte Einstufung (zum gültigen Tarif) erreichen.

 

Das hatte ich auch versucht, da BearLock verbaut wird und eine klare, unmissverständliche Absage erhalten. Das mag wohl auch damit zusammenhängen, in welchem Risikogebiet ein Wagen versichert wird.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir waren auch bei der HUK, es ging nur TK mit 500 SB auch nach mehreren Mails hin und her.

Sind deshalb zur Sparkasse direkt gewechselt und haben dort jetzt 0 SB bei der TK.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, SPK-Direkt habe ich auch anbieten lassen. Es ist halt eine reine Online-Versicherung. Hatte darüber auch mit meinem Kundenpartner bei der SPK gesprochen. Die können da absolut nichts machen. Es ist ein völlig anderer Vertriebsweg, absolut verschlossen für die Filialen. Darüber muss man sich halt im Klaren sein. Die SPK-Filialen können nur mit der Bay. Versicherungskammer anbieten. Da liegen Welten zur HUK.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

So, war heute mal bei der HUK-Coburg vor Ort.

Die Unterlagen vom Online-Rechner einschl. EVB-Nummer mitgenommen. Vor Ort hat die nette Dame dann neu gerechnet und siehe da, der Rechner sprang von eingegeben VK 300,- u. TK 150,- auf 1000,-/500,- €.

Auf meinen Einwand hin bezüglich meiner Unterlagen rief sie direkt bei der HUK an und schilderte das Ganze. Sie erwähnte auch, dass ich in Ihren Augen im Recht wäre, zumal ich auch eine gültige EVB-Nummer

Dann wurden die Unterlagen hingefaxt. 10Minuten später der Rückruf. Der Online-Rechner weist Fehler auf, die nun korrigiert werden. Nach einigem Hin und Her, wurden mir VK 1000,- und TK 300,- eingeräumt :D.

Die Unterlagen habe ich gleich mitbekommen, obwohl unser wohl erst im Januar (sofern er denn da ist) zugelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Für die HUK gilt die hohe SB bei VK/TK aber nur für die Versicherung als PKW, man spart allerdings 100 Euros im Vergleich zum nächstgünstigen Versicherer (wgv-himmelblau) mit vergleichbarer Leistung. Wenn man den Cali als Wohnmobil versichert bekommt man VK/TK 300/150, kostet dann allerdings ca. 100 Euros p.a. mehr. Neuwertentschädigung bei beiden Varianten 18 Monate, beim PKW allerdings auf 24 Monate erweiterbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi zusammen,

 

überraschend wird mein sehnsüchtig erwarteter T6 California nun deutlich früher geliefert als erwartet (in 2 Wochen). Ich habe mich durch das doch sehr umfassende Thread hier gelesen und bin leider immernoch etwas ratlos und auf dem Thema zugegebenermaßen noch absoluter Anfänger.

 

Ich habe zwar eine alte WoMo-Versicherung (HUK Coburg) - allerdings ist hier ein Schaden drauf, wodurch wir bei der HUK nicht mehr runtergestuft werden (hallo WoMo-Versicherung...). Haben hier ca. 12 schadenfreie Jahre und einen Unfall.

 

Ein Kollege bei einer Versicherung empfahl mir, den Cali doch als PKW zuzulassen, nicht als WoMo - kann mir hier jmd. weiterhelfen was aktuell die intelligentere Wahl ist? Kann man das überhaupt Pauschal sagen?

 

Ich danke euch vielmals für jeden Tipp - auch bzgl. einer guten Versicherung.

 

Viele Grüße

tuppa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuppa,

 

ich habe letztes Jahr meinen Cali als PKW bestellt und auch angemeldet, da es für mein Verständnis (bis auf eine Ausnahme) nur Vorteile bietet:

 

1. Es gibt Straßen, die für WoMos gesperrt sind - in diesen Fällen kannst du mit deinem "Pkw-Cali" fröhlich weiterfahren.

2. Das gleiche gilt für Parkplätze, die für WoMo-Übernachtungen gesperrt sind. Auch dart kannst du im "PKW-Cali" beruhigt pennen...

3. Ich habe gehört, dass Fährfahrten für gleichmaßige WoMos deutlich teurer sind als für Pkw

4. Bei meiner HUK konnte ich meinen PKW SF 1:1 übernehmen und der ist bis komplett runtergefahren. Hätte ich den Cali als WomO angemeldet, hätte ich einen wesentlich schlechteren SF bekommen.

 

Für mich gibt es nur eine Situation, wo das WoMo" besser gestellt ist: Wenn der SF sehrhoch ist (mehre Unfälle, oder Fahranfänger) dann ist unter Umständen die PKW-Zulassung wegen der höheren Steuer ungünstiger. In allen anderen Fällen würde ich immer meinen Cali als PKW anmelden.

 

Vielleicht sieht das ja jemand anders und hat andere Erfahrung gemacht.

 

LG

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Kann ich so unterschreiben :).

Die Kfz-Steuer kostet bei meinem zwar 106,-€ mehr, aber unterm Strich spare ich.

Ach ja, mein Bus wird bei der HUK mit SB 500,-/500,- versichert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für Leute die das Fahrzeug geschäftlich zulassen können, kommt noch der Vorteil der Mehrwertsteuererstattung und einer kürzeren Abschreibung hinzu. Beim Abschreiben eines WoMos kann das Finanzamt dagegen ganz erhebliche Schwierigkeiten machen.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Antworten. Es ist nach wie vor schwierig. Aktuell sieht es so aus, als wären mehrere Fahrer, unbegrenzte Kilometer, etc., wieder Faktoren, die für die WoMo-Zulassung sprechen.

 

Ich informiere euch, wenn ich mich entschieden habe ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5 Pero1 kutzi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.