Zum Inhalt springen

"Neuling" mit vielen Fragen!!!


stoneman

Empfohlene Beiträge

Neuer mit vielen Fragen!!!

 

Ich möcht mich kurz vorstellen, denn ich bin brand neu hier. Nach 2 tollen Zelturlauben mit meinem 11-jährigen Sohn (2008 Kroatien/Rovinj und 2009 Lago di Bolsena/Italien) haben wir unsere Liebe für's Campen und die damit verbundene Freiheit entdeckt!

 

Über den Winter wurden von mir eifrigst die ganzen einschlägigen Fahrzeugmärkten (Mobile, Auto Scout24, DHD24, Camp24 usw) nach einem adäquaten Fahrzeug gesucht.

 

Dabei schwankte ich immer zwischen Alkoven-WoMo, Nissan Navarra mit Kabinenaufsatz und auch Knaus Deseo Transport bzw Knaus YAT!? Mir war es halt wichtig unsere beiden Trialmotorräder an Board zu haben!

Aber alles nicht soo leicht als "Waage"!

 

Dann bekam ich durch Zufall einen T5 California Comfortline zu Gesicht und hab mich echt "verknallt wie ein Teenager"! Das ist für uns das ultimative Fahrzeug, denn wir können damit unseren Sport toll betreiben und er ist perfekt für Kurz- und Langurlaube die ich noch für die nächsten Jahre geplant habe!

 

Und nachdem mir schon 2 "Calis" vor der Nase weggeschnappt wurden, hab ich letzte Woche (online und telefonisch bei einem VW-Händler in Bregenz/Österreich) zugeschlagen! Hoff, dass er wirklich ein Schmuckstück ist wie der Verkäufer sagt, denn ich hab ihn in natura noch nicht gesehen!

 

Es ist ein weißer T5 California Comfortline, 2,5 TDI DPF, EZ: 03/2007, 86000 KM, mit AHK, Markise, Solaranlage usw geworden! Der Cali war um 34.900.- auf der HP http://www.weltauto.com eingetragen. Und ich denke mal, dass der Preis für Österreich echt nicht schlecht ist, denn immerhin haben wir ja 11% NOVA (Normverbrauchsabgabe) zusätzlich!!!

 

Da ich sofort gesagt habe, dass ich den Wagen nehme und den Preis nicht mehr verhandle, habe ich ihn auch bekommen und freue mich schon total darauf! Vermutlich am kommenden Mittwoch werde ich ihn aus Bregenz holen!

 

Nun meine Fragen an euch Experten im Forum:

 

1. Was ist bei der Abholung/Übernahme des Cali besonders zu beachte und zu prüfen?

 

2. Woher bekomme ich eine Liste der Serienausstattung des genannten Cali in der Österreich-ausführung?

 

3. Welches sinnvolles Zubehör empfehlt ihr noch für längere Urlaube?

 

4. Welche Fehler soll und muss man bei der Bedienung unbedingt vermeiden um keine Schäden zu verursachen?

 

Es gäbe noch so viele Fragen für mich, aber fürs erste wäre mir schon mal geholfen!

 

Also dann wünsch ich allen "Californisti" ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus Salzburg

 

stoneman

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoneman

    4

  • CaliGypsy

    2

  • calimerlin

    2

  • Morgenwind

    2

Hallo stoneman,

 

Willkommen bei den Cali - Verrückten.

 

So viele Fragen....benutz doch einfach mal die Suchfunktion im Board

und findest mit Sicherheit Lesestoff für viele Stunden... =)

 

Viel Spass mit dem Cali und allzeit gute Fahrt....

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

und danke für deine Willkommensgrüße! Bin eh schon dabei mich durchzuarbeiten, aber das ist halt sehr mühsam und zeitaufwändig! Nix desto trotz wünsch ich dir auch allzeit gute Fahrt!

 

stoneman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stoneman,

herzlichen Glückwunsch zum Cali und herzlich Willkommen. Eine sehr gute Wahl: Dieses Auto ist einfach

nur ...... :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:!

 

Wie Stefan schon sagte, gerade wurde alles so zusammengezählt, was man so für einen Urlaub so brauchen könnte.

 

Schau mal hier:

 

Bitte Hilfe, California-Neuling sucht Tipps

 

Was darf man auf jeden Fall nicht machen:

Türen und Fenster geschlossen haben, wenn man das Hubdach runterfährt.

Ansonsten gibt es schnell Löcher im Dachbalg 8o.

 

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stoneman,

 

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Auch wenn ich selbst - bei meiner Abholung - eine dicke Checkliste dabei

hatte, letzten Endes habe ich sie im Nachhinein ausgefüllt, so hin und weg

war ich vom Neuen, aber eine aktualisierte Checkliste habe ich mal angehängt.

 

 

 

 

findest Du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und im online Konfigurator (nach Auswahl der Motorisierung auf Serienaus-

stattung klicken):

 

 

 

 

Da empfehle ich Dir die "Suchen" Funktion und die Links, die meine

Vorschreiber schon genannt haben.

 

 

 

Gypsy

T5 Checkliste V11.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsi!

 

Danke für die Links - sind eine super Sache! Ich denke aber mal, dass ich wahrscheinlich auch bei der Übernahme nicht so genau prüfen werde sondern erst in Ruhe Zuhause. Hab ja eh 12 Monate Garantie auf meinen Cali!

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

selbst die härtesten, stursten Jungs werden schwach, wenn er dann vor

Ihnen steht ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

noch ein Tipp:

Schau dir auf jeden Fall den Dachbalg GANZ genau an. Unser Dicker hatte hinten

bei den Scheren ein kleines Loch. Das sah man nur von innen.

Das Teil wurde dann noch vor Übergabe ausgetauscht ( sogar mit drittem Fenster, weil es die Dinger als Ersatzteil nur mit drei Fenstern gibt; fanden wir aber die Krönung :D).

Im Nachhinein ist es schwer gerade diese Macke im Dachbalg zu beweisen, dass man es nicht selbst verursacht hat.

Dann immer gute Fahrt!

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen!

 

Ihr werdet viel Spaß haben, aber seid gewarnt: es macht süchtig!

 

Wir haben unseren Cali nun seit 1,5 Jahren und sind ständig unterwegs.

Stets dabei: die Kappe für das Dach und Calicave, das man an die Markise ruckzuck festmachen kann. Ist insbesondere nachts sehr praktisch, dann werden Tisch und Stühle nicht feucht, sonst muss man immer alles verstauen.

Ebenfalls dabei ist immer unser Quechua Second, ein geniales Wurfzelt für 89 Euro, das als "Stauraum" auf dem Campingplatz dient, wenn wir mit dem Cali unterwegs sind. Zudem hat man doch einiges mehr an Stauraum, wenn man die Bettplatte auf die höchste Stufe stellt und dann ausgleicht mit der zusätzlichen Matratze, die es auch hier zu kaufen gibt. Und nicht zu vergessen: die Überzüge für die Stühle in der Heckklappe möchten wir auch nicht missen.

Da heißt es allerdings doch, nochmals in die Geldbörse zu greifen.

 

Gruss, Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.