Zum Inhalt springen

Campersicherung nicht versorgt - Und nu?


geobas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boarder,

 

die Beschäftigung mit einer flackernden CU (die nun komplett tot ist) hat mich auf diese unerwartete Fährte gebracht.

 

Das lustige grooooße Messprogramm (so mit viel Werkzeug, Sitz raus, CU raus und staunenden Nachbarn) hat entgegen des erwarteten Masseproblems ein kniffeliges PLUS-PROBLEM ergeben !!!

 

Der kleine Sicherungshalter für die 3 Camping-Sicherungen CU, Wasserpumpe und Kühlschrank unter dem Fahrersitz bekommt irgendwie komischen Saft.

 

Während alle anderen Sicherungszuleitungen exakt die Batteriespannung als Plusspannung ausweisen krebsen die besagten 3 merkwürdig herum.

 

Im einzelnen zeigt sich (entgegen der erwarteten PLUS 12,5V )

-- beim Durchmessen Sicherung - Batterieminuspol nur 0,69V

-- dahingegen bei Sicherung - BatteriePLUSPOL satte 11,4V

 

Sieht das nicht ganz erheblich nach einem Masseschluss in dieser Plusleitung aus???

 

In Natura verschwindet diese Zuleitung im Strang unter der Batterie Fahrersitz, im Stromlaufplan (Seite 125/5) habe ich das ganze verfolgt bis zum kryptischen Punkt "B105 - Plusverbindung 5 im Leitungsstrang".

 

Und nun die Fragen:

1. Wo sitzt denn das andere Ende - hier würde ich gerne weitermessen??

2. Falls diese Leitung beschädigt ist, wie kann ich den Strang ausbauen bzw. eine Ersatzleitung legen?

3. Oder kann auch das alte Kabel beidseitig abklemmen und das Plus der anderen Campersicherungen anzapfen, um so eine Neuverlegung der Leitungen zu umgehen?

 

Fachkundige Hilfe wäre sehr willkommen !!!

 

P.S. werde diese Odyssee auch dokumentieren und demnächst unter dem Titel " Messen der Cali-Elektrik für Dummies" veröffentlichen - Co-Autoren gesucht!

... genau diesen Titel hätte ich auch gebraucht ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    1

  • Radfahrer

    1

  • geobas

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Georg,

über diesen Leitungsstrang wird u.a. auch die 12V-Steckdose am Spülenschrank hinter dem Fahrersitz versorgt.

Hast du dort einen Verbraucher eingesteckt?

 

Diese Steckdose ist bei ca. 50% der Calis werksseitig verpolt, da die Stecker bis zu einem bestimmten Baudatum (weiss Tom50354 vielleicht) nicht codiert waren. Im Mj. 2006 ganz sicher nicht, da mein alter 2006er auch eine verpolte Steckdose hatte.

Prüfe bitte mal nach: Der Ring der Dose muss Masse haben, der mittige

Kontakt plus. Ist das so bei dir?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt verstehe ich endlich, warum sie mit den üblichen Zig-Anz-Steckern nicht benutzbar ist, weil die Lehne sie verdeckt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.