Zum Inhalt springen

Einbau einer einfachen Rückfahrkamera


masoze

Empfohlene Beiträge

Zum Wochenende habe ich mal wieder gebastelt: Eine Funk-Rückfahrkamera für das einfachere Einparken.

 

So wie vom Hersteller geplant wollte ich die Kamera aber doch nicht montieren, (am Nummernschild) deshalb habe ich das ganze Halterungsgedöns abgeschraubt und das Teil direkt in die Nummernschild-Beleuchtungsleiste eingebaut. So ist es so gut wie gar nicht zu sehen.

 

mittel-417.jpg

 

Das ist relativ einfach - passendes Loch in das Plastikteil sägen und die Kamera mit "Elch"-Kleber einkleben - die Vorarbeit ist das Miese dabei. Danke an "Bruno He" der mir dieselbe durch seine ausführliche Beschreibung ungemein erleichtert hat !!!

 

mittel-419.jpg

 

Den Monitor konnte ich auch nicht wie gedacht benutzen weil die Saugfußbefestigung eine Schließung der Frontscheibenrollos verhindert hätte. Ich hab mir deshalb aus Alu-Lochblech eine Klemmhalterung für das Lüftergitter gebogen. An dieser Position ist auch das Kabel schön kurz zu halten weil es gleich hinter der seitlichen Abdeckung verschwindet.

 

mittel-418.jpg

 

Jetzt habe ich vollen Durchblick !

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masoze

    3

  • Radfahrer

    3

  • Schrobi

    2

  • maxwen0

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

danke für die Info, sehr interessante Geschichte.

 

Denkst du dass die Montage in einem Wohnwagen

auch funktioniert, bezügl. Funkübertragung hat man

dann ja doch so an die 8-9 Meter.

 

Viele Grüße

Schrobi

Link zu diesem Kommentar

Moin Schrobi,

ich denke mal für größere Entfernungen ist dieses einfache Modell nicht so geeignet. Bei meiner Montage hatte ich erst das gesamte Anschlußkabel der Kamera (ca.2m) in der Leiste der Nummernschildbeleuchtung untergebracht und hatte damit keinen Empfang. Das Kabel ist scheinbar gleichzeitig die Antenne und das ganze funktionierte erst nachdem ich das Kabel in das Innere der Hecktür gelegt hatte und somit kein Blech mehr zwischen Sender und Empfänger war.

Zusätzlich zur außenliegenden Sendeantenne kämen dann noch mal die Entfernung von Wohnwagenlänge mit Deichsel. Das haut bestimmt nicht hin.

 

Inzwischen habe ich nach einer Testfahrt den Monitor umgesetzt, so weit wie's geht in's Dunkle, in der ehemaligen Position war bei Sonnenschein rein gar nichts zu sehen.

 

mittel-420.jpg

 

Jetzt ist's besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Masoze,

 

sieht gut aus, aber lohnt der Aufwand, außer um den Spieltrieb zu befriedigen?

 

Ich benutze seit mehr als 20 Jahren die Weitwinkellinse von Reimo,

hält 5 Jahre, dann fängt sie an zu vergilben. Kostet je nach Größe ca. 11 Euro.

 

Fotos habe ich mal hier oder im T5-Board eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist 'was dran Radfahrer, bei der elektrischen Eisenbahn habe ich auch immer nur gebaut und selten gefahren...:]

 

Aber mal im Ernst, manchmal möchte ich doch gern sehen ob's noch 10 oder 50 cm sind bis zum Blech/Plastikschaden und da ist die Kamera in der Nummernschildleiste mit dem direkten Blick von oben ein hervorragender Ratgeber.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Damit sieht man aber nicht die Stossstange.

Mit der Kamera kann man ja genau sehen, was sich direkt hinter der

Stossstange tut und bis auf wenige cm an ein Hindernis heranfahren.

Das ist schon eine feine Sache. =)

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich bin inzwischen auch ein absoluter "Fan" der Kamera

Aufs PDC schaue ich inzwischen eigentlich gar nicht mehr.

 

Ist genau eines dieser "Features" wo man sich vorher denkt.

Brauch ich das wirklich? Aber wenn man es mal hat nicht wieder missen will.

 

Die zwei anderen Dinge wo es mir so ging sind GRA und ZZH Heckklappe

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Masoze,

 

seit 3 Monaten piept es ja bei mir.

 

Und weil ich nach dem Kauf von Kalli mehr Zeit als Geld habe, steige ich dann aus und stelle fest, es piept ein Grashalm, den ich natürlich mit meiner Linse nicht sehen kann. Allerdings nur bei gutem Wetter.

Bei Regen sage ich dann "Schatzi ....", den Rest kannst Du Dir denken, sie mag nämlich das große Auto nicht selbst fahren.

 

Aber, toi, toi, toi bisher 4600 km ohne Beule, dank Piepser.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo maxwen0,

 

gibt es da etwas zu sehen? Ist mir noch nicht aufgefallen, ich meine, bei mir piept es nur. Habe aber mangels Italienischkenntnis auch nur den "Comic"-teil der Bedienungsanleitung angesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir schon - hab aber auch nicht das "Orischinal" von VWee sondern eine von Conrad

Die zeigt schoen in gruen den Abstand ab 1.8m in 10cm Schritten an :D

Und das sogar relativ genau.

 

gruss max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Masoze,

 

danke für die ausführliche Antwort, dann wart ich

noch bis ich endlich nen Cali habe und lege mir

dann das Teil zu.

 

Viele Grüße

Schrobi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Callieman mmurk

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.