Zum Inhalt springen

T5 Ölanalysen bei Ölcheck; Übersichtstabelle


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

ich habe bei dem Schietwetter mal eine kleine Tabelle erstellt, die aufzeigt, welche beweglichen Motorteile in den R5 TDI ohne/mit serienmäßigem DPF tatsächlich unterschiedliche Teilenummern haben. Ausgehend von dem Gedanken, dass sich die unterschiedlichen Ölanforderungen ja auch in den Ersatzteilen wiederfinden lassen müssten.

 

Bin erstaunt: Es sind ne Menge Gleichteile dabei: Kurbelwelle, -lagerschalen, selbst Kolbenringe sind bei AXD, AXE und BPC identisch, auch die Nockenwellenlagerschalen sind gleich 8o

Bleibt fast nur die Nockenwelle übrig - die ist aber m.W. alleine schon wegen der geänderten DPF-Anforderungen (Stichwort: Nacheinspritzung) geändert worden.

 

Bitte nicht missverstehen: Ich will hier nicht die jahrelang mühsam aufgebaute Erkenntnis torpedieren, dass nur 506.01 in den R5 TDI ohne DPF gehört, aber es wird leider zu oft der Satz bemüht: Der Motor hat sich in sooooo vielen Teilen geändert. Die Fakten sehen anders aus! Es kann eigentlich nur die Nockenwelle sein, die das 506.01 im AXD bzw AXE braucht...

 

Viele Grüße

Jochen

20110724_Teilenummernvergleich R5 TDI.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

update der Tabelle im ersten Beitrag - meine neueste Analyse mit geknackter 200tkm-Schallmauer und sehr beruhigenden Werten hinsichtlich der Verschleisswerte (lfd. Nr. 112) lässt mich noch auf viele weitere Kilometer hoffen =)

 

Danke an alle Ölspender - wann kommen denn mal weitere vom 5.2? ;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

hallo camper-community,

 

bin soeben aus dem t5-board hier rüber geschwappt, da ich gerne jochens liste mal einsehen wollte.

danke auch an dieser stelle für die mühe damit!

 

plane selber gerade meine erste analyse in auftrag zu geben, ergebnis werde ich dann auch gerne zur verfügung stellen (per pn schicken?)

 

bislang konnte ich noch nicht klären, welche aussagekraft die ermittlung der basenzahl (bn), welche das set 2 vom set 1 neben den 20,50 € aufpreis unterscheidet, bietet.

mein hauptanliegen ist neben ermittlung des kraftstoffeintrags eine grundsätzliche zustandsanalyse des motors.

 

in den zusammengefassten auswertungen haben über die hälfte wohl set 1 verwendet, da bei mir gerade eine leider etwas teurere reparratur ansteht (ölkühler - seufz) würde ich durchaus auch gerne set 1 heranziehen.

 

vielen dank,

red

Link zu diesem Kommentar

Hallo red,

was man genau an dieser Zahl ablesen kann weiss ich leider auch nicht!

 

Set 1 reicht völlig aus, du kriegst dann die Verschleisswerte und den Dieseleintrag ins Öl und wir haben inzwischen genug Vergleichswerte, um eine "fundierte Laienbewertung" zu machen!

 

Die email-Adresse sende ich dir per PN!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Update (Datei im ersten Beitrag!).

 

Leider sind wieder zwei Analysen mit Ölfalschbefüllungen dazugekommen, außerdem eine 5.2-Analyse und noch so'n paar...

 

Wie immer danke allen Spendern =)

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

angeregt durch dieses Forum habe ich Montag zwei Ölproben eingeschickt und heute die Ergebnisse bekommen. Den ersten Ölwechsel habe ich selber bei 17.000km durchgeführt (CASTROL Edge FST 5W30) und eine Probe abgefüllt, die aktuelle Probe ist bei 32000km entnommen worden. Hier die Diagnose:

Diagnose der aktuellen Laborwerte

 

Eisen leicht erhöht. Der Aluminiumwert ist erhöht. Könnte von aluminiumhaltigen Metalllegierungen, z. B. Kolben, Gleitlagern oder

 

Gehäusen stammen. Kupfer durch Verschleiß oder Buntmetall-Korrosion leicht angestiegen. Diese Veränderungen sind nicht

 

ungewöhnlich, sie sollten aber durch Trendanalysen weiter beobachtet werden. Der Kraftstoff-Anteil ist erhöht, aber noch nicht kritisch.

 

Klären Sie die Ursache für den erhöhten Kraftstoffeintrag, um einen weiteren Anstieg zu vermeiden! Alle übrigen ermittelten Daten

 

liegen innerhalb der zulässigen oder erwarteten Werte. Bitte senden Sie nach kurzer Zeit eine Kontrollanalyse ans Labor. Andernfalls

 

sollte das Öl gewechselt werden.

 

Nun habe ich einige Fragen hierzu:

- Gibt es für den CAAC-Motor "typische" Ursachen für einen erhöhten Kraftstoffeintrag?

- Das Fahrzeug geht nun zur ersten Inspektion, Gewährleistungsende ist im April: Sollte ich meinen Werkstattmann auf den erhöhten Kraftstoffeintrag ansprechen? Wenn ja: Wie kommt es bei VW an, wenn Kunden im Gewährleistungszeitraum eigenständige Ölwechsel durchführen?

- Eisen, Aluminium, Kupfer leicht erhöht: Gründe, sich sorgen zu machen?

 

 

Ach und: Danke an exCEer für diese Mega-Tabelle! Ich stelle meine Ergebnisse gerne zur Verfügung, gehe aber aufgrund des Aktualisierungsdatums davon aus, dass keine Datenaufnahme mehr erfolgt.

 

 

Über ein paar erhellende Worte würde ich mich freuen.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

das hast du nett formuliert mit dem Aktualisierungsdatum :D - die Tabelle könnte in der Tat eine Auffrischung vertragen.

 

Im Hintergrund bei mir auf dem Rechner ist sie jedenfalls sehr aktuell, durch die wie die Fliegen sterbenden 132kw BiTurbos leider auch aus sehr traurigem Anlass. Von daher wäre ich sehr dankbar für die Zusendung der Analysen, gerne per Mail an: (mein Username + @vwcamper.de).

 

Teile mir dann bitte mit, ob dein Username mit aufgenommen werden soll und ein paar Daten des Fahrzeugs wären nützlich: FIN, Motornummer, Baustand des AGR-Kühlers (Endbuchstabe ohne, A, C oder D), Motorbaudatum. Ich danke schon mal im Voraus!

 

Zu deiner Frage: Bei oelcheck werden die schon nervös, wenn sich ca. 4-5% Diesel+Biodieselanteil im Öl tummeln. Sollte es sich auch bei dir in der Größenordnung bewegen kannst du ganz beruhigt sein, das ist auch beim R4 TDI mit CR völlig normal und ist der Regeneration des DPF geschuldet. Dabei schummelt sich zwangsläufig der nacheingespritzte Kraftstoff (im 4.ten Verbrennungstakt übrigens...) auch immer an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Das war beim 5.1 durch die PD-Technik noch schlimmer, da kann man den Nacheinspritzhuster nur einmal takten, bei CR geht das etwas feiner. Beim 5.1 kamen so schnell 10-15% Diesel+Biodieselanteil zusammen, der PD-Motor hat das klaglos vertragen!

 

Sobald deine Daten da sind aktualisiere ich die Tabelle, versprochen!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich das richtig, dass endlich noch ein 103kW dazugekommen ist?

Danke Robert!

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke Jochen. Vor allem für die schöne Erklärung. Dann halte ich erstmal die Füße still und lasse in 15.000km noch mal analysieren.

Die 2 aktuellen Analysen schicke ich Dir am Wochenende mit den o.a. Zusatzdaten zu.

 

Erik: Ja, genau. 103kW

Sind die so selten in der Auflistung? War mir gar nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen, Radlrob's Analysen sind zwischenzeitlich eingetroffen, die aktualisierte Gesamtdatei findet ihr im Startbeitrag dieses Themas.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Angaben bin ich Dir ja noch schuldig geblieben. Ich versuche, das morgen noch auf die Reihe zu kriegen.

 

Vielen Dank auch für die Mail und Deine Einschätzung!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Youtube kennt meine Interessen besser als ich und verwies mich eben gerade auf diesen Beitrag:

 

Er ist schon einige Tage alt und auch das Thema ist durchgelutscht: Livetimeöl, nie wieder Ölwechsel, alles Geldmacherei, gähn... Wenn da nicht die Herren Weismann (GFs der Oelcheck GmbH, im Beitrag noch Wearcheck) zu Wort kommen würden...

 

Mich läßt dieser Beitrag etwas ratlos zurück. Ich persönlich wechsele lieber zu früh als zu spät und wähnte mich als besonders akribisch, da ich jeweilige Proben eben dorthin (Oelcheck GmbH) einschickte und mir Gedanken über die Ergebnisse machte. Nun sagen mir die Chefs dort, dass das doch prinzipiell alles ohnehin überflüssig sei.

 

ratlos

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

 

In der Tat erzeugt der Bericht absolute Ratlosigkeit. Zu Thematik der EURO 6 Motoren gibt es aber durchaus auch gegenteilige Aussagen von Leuten, die kein Interesse an der Steigerung des Profits haben.

 

Aus dieser Nummer wird man allerdings nicht so schnell rauskommen, zumindest nicht innerhalb der Garantie. Und die habe ich für 5 Jahre vereinbart. Nachdem ich bereits einen Motor-Totalschaden hinter mir habe, möchte ich nicht die Situation erleben, dass aufgrund ausgefallener Service-Intervalle die Garantie verweigert wird, von Kulanz gar nicht zu reden.

 

Ich werde deshalb den Service-Vertrag abschließen und die Wechsel nach Vorgabe machen lassen und das Öl, wie von meinem Händler empfohlen, mitbringen. Dadurch sehe ich zwar öfters die Werkstatt, das ist aber leider auch ohne Ölservice schon der Fall …….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

der liebe Herr Weismann sagt ja erst mal nichts falsches: Motoröle haben jede Menge eingebaute Reserven und ein Wechsel wird tendenziell eher zu früh als zu spät durchgeführt - sei es durch "Bimmel an im KI" oder durch "das gute Gefühl, dem Motor was gutes getan zu haben".

 

Dass in dem Beitrag der Fiat-Ducatofahrer mit seiner Extremmeinung fälschlicherweise mit Herrn Weismanns Namen (kurz) angezeigt wird hattest du gesehen?

 

Fakt ist: Mindestens jede zweite Ölanalyse von oelcheck trägt den markanten Hinweis, dass der Kraftstoffeintrag stark erhöht ist und dass die Ursache zu beseitigen ist (haha). Dazu müsste man die DPF-Technik ausbauen, was aus mehreren, durchaus verständlichen Gründen nicht geht. Fahrzeuge mit dieser Technik verunreinigen nun mal sehr schnell sehr stark das Öl und das wird mit zusehends komplizierterer Abgasnachbehandlungstechnik irgendwie nicht besser.

 

Den von dir verlinkten "frontalen" Beitrag stecke ich ehrlich gesagt in die Gattung "Realsatire", was durch die gezeigten Fahrzeuge (90er E-Klasse, 90er Ducato vmtl. noch ohne jegliche Abgasnachbehandlung oder DPF-Technik) ganz klar unterstrichen wird. Beunruhigen tut mich da jedenfalls nix, wenn der Bus frisches Öl kriegen will kriegt er es. Punkt.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So sehe und handhabe ich es auch.

 

 

Stimmt. Das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.

Konkret ging es mir vielmehr um

 

 

...genau diese Szene. Wenn die Untertitelung schlichtweg falsch ist, dann wirft das ja ein völlig anderes Licht auf die Sache. Ich hatte extra noch mal auf der oelcheck-Seite nachgeschaut: Dort werden sowohl Paul als auch Peter Weismann als GFs aufgeführt.

 

In mir manifestiert sich halt unterschwellig latent die, sicherlich völlig ungerechtfertigte, Befürchtung, das auch hier eine Zusammenarbeit zwischen Analyselabor und Schmiermittelhandel nicht gänzlich auszuschließen ist.

 

Aber: Was wäre die logische Konsequenz für den hypotetischen Fall, dass es so wäre? Schmerzfrei weiterfahren? Kommt für mich nicht in Frage. Also sollte vermutlich alles so bleiben, wie es ist. Einmal im Jahr was Frisches anstatt "Angst essen Seele auf".

 

Btw: Wenn sich ein Boarder für einen Langzeittest mit diesem Lifetime-Wunderlikör zur Verfügung stellen würde, bin ich brennend an Erfahrungen interessiert. :D

 

Gut geölt

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    denis159 Caliwaldo rolfischnolf spacetasse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.