Zum Inhalt springen

T5 Ölanalysen bei Ölcheck; Übersichtstabelle


Empfohlene Beiträge

Hallo,

viele von euch kennen die beigefügte Übersichtstabelle bereits aus einer anderen Welt... ;)

Ich werde zukünftig diese Tabelle hier weiter pflegen und bitte daher um Zusendung von Ölanalysen, die hier in der Liste noch nicht vermerkt sind.

 

Aus gegebenem Anlass haben wir jetzt nämlich auch die erste Analyse eines R4 132KW DSG (unter der lfd. Nr. 11) und es werden hoffentlich schnell mehr!

 

Eines steht für mich nach über 100 gesammelten Analysen zum Thema Ölverdünnung fest: bis 10-12% Diesel im Öl passiert dem Motor nix. So erstaunlich das ist - es beruhigt doch ein wenig...

 

Viele Grüße

Jochen

20170223_Oelcheck_Gesamt.pdf

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen!

 

Herzlichen Dank das du die Liste weiter führst.

Ich finde sie nach wie vor hochinteressant.

 

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Tabellenupdate 25.06.2010 (siehe erster Beitrag)

 

Es ist (leider) mal wieder eine Analyse eines R5 TDI-Motors mit MKB AXE dazugekommen, der fälschlicherweise eine Weile mit LL3 507.00 betrieben wurde (lfd. Nr. 104 in der Tabelle). Die Falschbefüllung wurde inzwischen korrigiert und die Ölprobe wurde nach 7200km mit dem richtigen LL2 506.01 gezogen.

 

Man kann deutlich den relativ hohen Abrieb von Eisen (8,9mg/1000km Öllaufleistung) und vor allem von Kupfer (5,1mg/1000km Öllaufleistung) sehen.

Außerdem interessant: Der Kalium-Anteil ist fast so hoch wie bei meinem alten Cali (lfd. Nr. 108), kurz bevor die WaPu wegen Rostbefall vorsorglich erneuert wurde.

Auch nicht zu verachten: Kein serienmäßiger DPF und trotzdem über 2% Dieselanteil im Öl. Dichtungen der PDE? undichte Tandempumpe?

 

Wer einen Gebrauchten im Auge hat sollte sich wirklich mal überlegen, vorher eine Ölanalyse in Auftrag zu geben. Die 50€ sind gut angelegt...

 

Viele Grüße

Jochen

 

PS: Wenn jemand anderslautende Interpretationen der Werte hat: Immer her damit!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen.

Mir ist auch schon seit einiger Zeit der Gedanke gekommen, dass

es bei den DPF losen extrem wichtig ist ob sie immer mit 50601 gefahren

wurden. Und das wird sich wohl nur durch eine Ölanalyse feststellen lassen.

Ich fürchte da werden noch viele Probleme bekommen.

 

Bei 2% Dieseleintrag habe ich allerdings keine Bedenken. Das währe für

ein Auto im Kurzstreckenbetrieb nicht viel. Aus dem Bauch heraus hatten

meine Kurzstreckenfahrzeuge weitaus mehr. Auch die "mixed" gefahrenen

Autos hatten bestimmt so viel Diesel (oder Benzin) im Öl.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

... and the winner is...

 

update 08.11.2010 (Tabelle siehe Startbeitrag!):

Normalerweise warte ich ja mit dem Aktualisieren der Tabelle immer so ca. 5 neue Analysen ab. Aber die Analyse von einem 5.2 mit gut 21.000km und einem Diesel- und Biodieseleintrag jenseits der Nachweisgrenze von jeweils weniger als 0,3% ist - sensationell!

Offenbar hat man die Herausforderung von DPF-Regeneration und K-Stoffeintrag ins Motoröl beim 5.2 hinbekommen - zumindest bei Tom's T5.2 :D

 

Ich warte gespannt auf weitere Analysen von 5.2-Motoren, auch wenn die penetrante Ölwechselempfehlung der OC-Jungs selbst bei einer solchen Analyse allmählich bestimmte Schlüsse auf "sponsoring" zulässt... ;)

 

@ Tom: Alu ist ein bißchen hoch - verrätst du uns den Grund? Was tankst du für'n Sprit? Hattest du vor der Probenentnahme eine längere "Ich-will-nach-Hause-und-rieche-schon-die-Heimat"-Fahrt? :cool:

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ähemm... Ein Bißchen ist gut! Total aus dem Ruder würde besser passen!

 

Ich kann das nur weiter beobachten und hoffen!

 

Es könnte sein, dass ein unnötiger Wechsel des Bi-Turbos, die doppelte Menge der üblichen Menge Aluminiums während der Einlaufphase ins Öl gegeben hat.

 

Deshalb habe ich auch sofort gewechselt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Jochen...

 

hilf mir mal.... "OC-Jungs" was'n das... ?(

 

ich kenne zwar die "Bentley-boys".... aber.... :D

 

 

Wann sollte ich Dir denn mal ne Analyse meines aktuellen Saftes zukommen lassen?

Ich würde ja vorschlagen, das angezeigte Intervall von fast 40tkm auch auszureizen, um zumindest die Langezeitstabilität im Auge zu haben.

Oder?

Dann dauert es aber noch ein bischen, so bis Ende 2011 :D

Link zu diesem Kommentar

Moin Thilo,

ich wusste dass wir auf dich zählen können =)

 

OC = OelCheck - warum die sich umbenannt haben weiß ich leider auch nicht! Vielleicht weil WC (für WearCheck) als Abkürzung doch schon anderslautend besetzt war? :D

 

Zu den Analysen: So bei rund 10.000 wäre doch mal ne erste Ansage! Dann vielleicht bei 25.000 und bei 40.000 vor'm ersten Ölwechsel?

 

Wo steht der Zähler denn jetzt?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

ja, es zählt (bedächtig) aufwärts, im November wollen die 4000km "geknackt" werden...

 

ich schreib auch besser nix weiter vom Autochen, was Verbrauch, Performance etc angeht... :D

 

Das einzig interessante ist, daß der Ölpeilstab in seiner Betrachtungszone elend lang ist... In der BDA werden dazu insgesamt noch Zonen (A,B,C) ausgewisen, die das nachfüllverhalten erklären...

 

Dazu der eindringliche Appell von VW, das Öl nur in kleinen Mengen zu ergänzen & jedesmal den Ölstand neu zu kontrollieren, bevor erneut nachgekippt wird.

 

Die (nicht ganz unbegründete) Angst vor einer zu großen Ölnachfüllmenge und gleichzeitiger Ölvermehrung steckt denen wohl noch im Nacken...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bedeutet das, dass ich Ölwechsel häufiger als angegeben (30.000 km / 2 Jahre) ?

 

Grüsse

Kim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Kim,

 

Du hast ja noch den "alten" Motor, also den T5.1...Du mußt nicht häufiger wechseln, sofern Du die Ölwechselintervalle von 2 Jahren nicht überschreitest, aber das auch nur, sofern Dich u.U. eine Meldung "Service in 3000km" zu einem früheren Zeitpunkt nicht dazu auffordert (Serviceintervallanzeige).

 

Ich habe ja schon den "Neuen" T5.2 mit dem CR Motor.

 

An den Analysen teilzunehmen lohnt aber auch hier, um Vergleiche zu haben.

 

Ich muß auch nach 2 Jahren spätestens das Öl wechseln, bzw nach ca. 40.tkm, wenn meine Intervallanzeige mich dazu auffordert (je nachdem, was zuerst eintritt).

 

Ende 2011 werde ich womöglich "Halbzeit" (ca. 25.000km haben),

regulär wechseln muß ich im September 2012.

 

Interessant ist dann ja der "Gehalt" in der Ölanalyse bei Laufleistungen, die der bisherigen ("über"-durchschnittlichen) "Service-Jetzt" Laufleistung des T5.1 entsprechen.

Und zum anderen natürlich, wie's dann am Ende der 2 Jahre / bzw. max. 40tkm aussieht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thilo

 

Vielen Dank für Deiner beruhigende Antwort. Ich war nervös, nach dem Lesen des Test skema'et dass T5.1 von Werner, seinem Motoröl schlecht war. Werner hat den gleichen Motor wie ich.

 

Grüße

Kim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Kim,

 

man kann es nicht oft genug sagen: in den "alten" Motor, also ohne Partikelfilter, gehört nun mal unbedingt das 506.01 ÖL ...

Da muß man aufpassen, was die Werkstatt macht, bzw. IMMER das richtige Öl selber mitbringen (aber das Thema ist ja nun lange bekannt).

Schlimm ist's immer wieder zu sehen, wenn so ein Motor mit dem "falschen Öl" unterwegs ist: Der Verschleiß ist enorm.

 

Aber genau dafür ist die Tabelle ja gedacht. =)

 

Wehret den Anfängen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thilo

 

Nochmals vielen Dank für Deiner Antwort :-)

 

Ich glaube, jetzt habe ich den Punkt zu verstehen. IMMER 506.01 Öl in meinem Cali.

 

Grüsse

Kim

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

habe mal wieder ein Tabellenupdate gemacht (Tabelle im ersten Beitrag!).

 

Es sind zwei Analysen von R5 TDI ohne DPF dazugekommen. Beide mit sehr hohem Kraftstoffeintrag wegen defekter PD-Elemente bzw. undichter Vorförderpumpe. Einer der Probanden war imho auch noch mit dem falschen Öl (LL3) unterwegs - beide haben es aber lt. Verschleisswerten relativ klaglos überstanden.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    denis159 Caliwaldo rolfischnolf spacetasse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.