Zum Inhalt springen

Zusatzbatterie läd sich nicht auf


Michelle-Elke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser Cali ist zwar erst ein paar Wochen alt, aber die Zusatzbatterie macht mir jetzt schon Sorgen. Von Anfang an hatte ich den Eindruck, dass die Ladeanzeige viel zu schnell abnimmt (von 90% auf 60% in einem halben Tag, auf 30% in weniger als zwei Tagen).

 

Jetzt sind wir am Freitag mit einem Ladestand von 10% losgedüst, fast 500 km auf der Autobahn. Ergebnis: immer noch 10%. Heute mittag waren dann genau 0% übrig. In der Zwischenzeit war kein einziger (mir bekannter) Verbraucher an. Kein Licht, kein Dach auf, keine Kühlbox an. Nach 500 km Rückfahrt ist der Stand jetzt wieder bei 10 %.

Die CU zeigte zwar mit dem grossen G zwar an, dass die Batterie geladen wird, aber offensichtlich ohne grossen Erfolg.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier verkehrt sein könnte?

 

Vielen Dank

 

Michelle

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michelle-Elke

    5

  • LLE0900

    3

  • exCEer

    1

  • Radfahrer

    1

Hallo,

was sagt denn die Spannungsanzeige?

 

die Prozente sind nicht so wichtig.

 

wenn gar nicht geladen wird , könnte es am Trennrelais liegen.

das schaltet erst die Verbindung auf die Zusatzbatterien , wenn der Generator genügend Spannung bringt.

in der Regel ein paar sec nach starten des Motors.

 

oder an der 80A Sicherung , auch unter dem Fahrersitz.

 

werden denn in der CU Ladeströme angezeigt?

(wenn der Motor läuft)

 

> ? A

 

wie habt ihr denn vorher die 90% hinbekommen?

mit Landstrom?

oder nur durch fahren?

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

wenn der Motor läuft zeigt die CU

11.9 V

0.0 A

 

Ob das vor 3 Wochen anders war, weiss ich leider nicht mehr, da habe ich (noch) nicht darauf geachtet.

 

Mit externen 230 V Strom haben wir kurzzeitig mal 100% bekommen.

Nur mit Fahren nie mehr als 60%.

 

Danke für die Hilfe!

 

Gruß

Michelle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michelle,

bei 11,9V während Motorlauf werden die Zusatzbatterien nicht geladen!

 

Dann ist bei dem Cali das Trennrelais (sitzt unter dem Fahrersitz) oder die 80A-Sicherung unter dem Fahrersitz defekt. Evtl. auch die 100A (?) Sicherung in der E-Box unter der Starterbatterie.

 

Ich würde mal sagen Fall für die Werkstatt. Es sei denn du möchtest selbst basteln, dann helfen wir dir hier auch gerne weiter!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

vielen Dank! Das macht für mich Sinn.

Das mit dem Basteln lass ich lieber erst mal, ich habe für nächste Woche einen Termin bei meinem :D

 

Falls er es nicht hinbekommt, melde ich mich nochmal.

 

Viele Grüsse aus der Schweiz

Michelle

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, wenn er schon mal weiß das dein Cali eine dritte Batterie hat, wäre sehr gut.

das schaffen große Werkstätten hier bei uns schon mal zu ignorieren.

wenn er Fragen hat, soll er sich ruhig trauen uns zu fragen.

 

wir helfen auch deiner Werkstatt.

 

gutes gelingen

Achim

Link zu diesem Kommentar

In der Zwischenzeit habe ich unseren Dicken an die 230 V gehängt. Es sieht immerhin so aus, als ob die Batterie aufgeladen wird. Wenn das klappt, steht zumindest dem nächsten Wochenende nichts im Weg.

Oder nützt der Landstrom auch nichts, wenn das Trennrelais hinüber ist?

Mmmmh....

 

Viele Grüsse

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

das Trennrelais, bzw der Weg vom Generator /Lichtmaschine (über die div Sicherungen)ist unabhängig vom Laden mit Landstrom.

lediglich bei einer defekten Polsicherungf der Drittbatterie wird diese auch bei Landstrom nicht mitgeladen.

 

grüße

Achim

 

wenn ihr die möglichkeit habt solange bis das Problem behoben ist, öfter mal am Landstrom laden.

 

Die Kühlbox sollte schon Einwandfrei funktionieren!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michelle-Elke,

 

bevor Du in die Werkstatt fährst, probier doch bitte mal das Fernlicht auf der Straße aus, da gibt es möglicherweise eine Serienfehler, der dann auch gleich beseitigt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Radfahrer,

dann beschreib dochmal bitte den möglichen Serienfehler, der dazu führt, dass die Startbatterie geladen wird, aber nicht die Zusatzbatterien.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

unser Cali ist aus der Werkstatt zurück. :D

 

Es war tatsächlich das Trennrelais (vielen Dank, Jungs!), allerdings war es nicht kaputt, sondern lediglich ein Stecker war abgefatzt.....

Jetzt läd die Batterie wieder problemlos.

 

Und frisch gewaschen und gesaugt wurde er auch.

 

Der Urlaub kann kommen!

 

Ciao

Michelle

 

P.S. Am Fernlicht ist mir bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.