Zum Inhalt springen

Ampere - Anzeige - Masseleitung


girafedrole

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gerade den Shuntumbau an meinem 2004'er Cali durchgeführt!

 

Soweit hat alles ganz gut funktioniert, dank der tollen Anleitung. Das wiedereinpassen der Spüle war etwas knifflig.

 

Ich kann jetzt Standheizung und Kühlschrank ohne flackern der CU einschalten. Die Prozentanzeige geht dann auch fleißig nach unten.

 

Die Ampere Anzeige bleibt jedoch auf 0,0A stehen :(. Dort sollte doch eigentlich der aktuell von der Bordelektrik verwendete Strom in Ampere stehen.

 

Wenn ich den Motor starte erscheint ca. -10A in der Anzeige.

 

Auf den Photos der Anleitung war zu erkennen, dass auf der Anschlußseite des Caligrounds noch eine kleine Leitung angeschlossen ist, diese fehlt bei mir.

 

Eigentlich habe ich doch im System elektrisch nichts verändert! ?(

 

 

Schöne Grüße

 

 

Girafedrole

 

Hoffentlich weiß jemand Bescheid!

 

Alles nochmal auszubauen ist ja schnell gemacht! 8o

DSC_4970.jpg

DSC_4971.jpg

DSC_4972.jpg

DSC_4974.jpg

DSC_4975.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • girafedrole

    14

  • exCEer

    7

  • Tom50354

    5

  • mr. booze

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe jetzt nocheinmal alle Anschlußvarianten durchprobiert! Die Ampereanzeige ist 0,0A am caliground scheint es nicht zu liegen.

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

 

Interessant ist noch, dass bei mir von VW aus die kleine braune Leitung an der hinteren Seite angeschlossen war. Ich habe das jetzt zusammen mit Caliground auf die vordere Seite gebaut!

 

Aber die Ampereanzeige ist immer noch 0,0A . ?(

 

 

Hoffentlich weiß jemand bescheid!!!!!!

 

 

Schöne Grüße

 

Girafedrole

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo girafedrole,

prüfe bitte mal die 50A-Sicherung der Drittbatterie! Möglicherweise hast du die beim Wiederanschließen des Massekabels gehimmelt?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die 75A ist schon seit einigen Wochen eingebaut!

 

Außerdem gibt es ja viele Autos, bei denen die Polsicherung unbemerkt defekt ist. Die bei mir fehlende Ampereanzeige ist also kein Indiz für eine defekte Polsicherung

 

 

SG

 

Griafedrole

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

 

 

Ich habe am Wochenende die Masseleitung an den Shunt in meinem Cali angeschlossen.

 

Hier habe ich mich gewundert, warum bei mir die 2,5² braune Leitung an der Batterie zugewandten Seite des Shunts angeschlossen war. Ich habe diese jetzt mit der Masseleitung auf der Batterieabgewandten Seite angeschlossen.

 

Weiß jemand wofür diese braune Leitung zuständig ist? ?(

 

Außerdem habe ich keine positive Ampere - Anzeige in meinem CU-Display.

 

Die negative Anzeige bei Generatorbetrieb funktioniert. Die Spannungs und Prozentanzeige funktioniert ebenfalls einwandfrei.

 

Ansonsten habe ich versucht die CU zu reseten. Das scheint bei meinem Bj.(2004) mittels einschalten und gedrückt gehaltener Resettaste zu funktionieren. Fehler habe ich keine in der CU.

 

Hat jemand diesen Fehler schon einmal erfolgreich behoben?

 

 

Schöne Grüße

 

 

 

Girafedrole

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

1. An der Cu blinkt nichts! Keine Fehlermeldung! Reset gemacht!Das scheint bei mir über das gedrückt halten der unten rechts Taste und dann CU einschalten zu funktionieren.

 

2. Batt´s werden geladen bei eingeschaltetem Motor anfänglich minus 8A in der Anzeige nach 1h fahrt dann minus1-2A

 

3. Kabel ist richtig angeschlossen

 

4. habe ich versuchsweise weggelassen- keine Änderung

 

5. Welcher W-Kontakt unter Fahersitz ? Davon habe ich noch nichts gehört.

 

6. netzbetrieb funktioniert auch so wie es soll!

 

7.Die sitzen alle Richtig- Funktioniert auch richtig.

 

8.IMHO ist da keine Leitung eingeklemmt!

 

Schöne Grüße

 

Girafedrole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ich habe ja bei der Elektrik 2 linke Hände, aber bei mir steht da bei ausgeschaltetem Motor ein MINUS- und beim Laden ein PLUS-Wert.

 

So ist es für mich auch logisch.

Irgendwie hört sich die Fehler-Beschreibung anders an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wenn ich mich an den Farben der beiden Anschlußleitungen orientiere, dann sind meine beiden Leitungen nicht vertauscht.

 

* Bei mir wird die Stromentnahme eines Verbrauchers nicht angezeigt. Bei Kühlschrankbetrieb ist die Stromanzeige 0,0A . Die %Anzeige reagiert jedoch auf das einschalten des Kühlschranks (z.B. von 70% auf 60%).

 

 

* Vom Generator zugeführter Strom wird mit einem minuszeichen in der CU angezeigt.

 

Wie wird denn bei dir/euch der vom Generator zugeführte Strom angezeigt?

 

SG

 

Girafedrole

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier kommt grad einiges durcheinander...

 

Da girafedrole eh ein neues Thema aufgemacht hat werde ich die zu seinem Problem gehörenden Beiträge mal verschieben und sinnentstellendes löschen.

 

Ich mach hier mal kurz zu, es geht gleich weiter!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei mir wird bei laufendem Motor ein Wert von ca. -8A angezeigt , der Wert läuft dann langsam auf -1A runter.

 

Bei stehendem Motor habe ich 0,0A in der Anzeige. (egal welche Verbraucher gerade laufen). Die % und V Anzeige funktionieren tadellos.

 

 

Läuft das bei allen anderen genau andersrum?

 

Jetzt wäre noch ein Cali aus 2004 intressant.

 

Girafedole

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kenne es nicht anders:

 

PLUS beim Laden, MINUS bei Entnahme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

wird vom Generator oder Netzteil geladen, dann ist der Wert positiv und es ist das entsprechende Symbol in der CU angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo girafedole (hast du eigentlich auch einen richtigen Namen ;)?)

was passiert denn wenn du die beiden dünnen Kabel am shunt vertauschst?

Ladestrom wird in der CU ohne Vorzeichen angezeigt, Entladestrom mit "-" angezeigt.

Möglicherweise ist die Elektrik in einem 2004er aber anders ausgelegt... Mr. Booze fährt noch einen 2004er, vielleicht meldet er sich ja hier!

 

Das 2,5qmm braune Kabel ist die extra Masseleitung von der WaPu und ich meine auch von der Kühlbox. Da ist es egal an welcher Seite die am Shunt hängt.

 

Alles sehr merkwürdig...

 

Wie lautet die Teilenummer der CU und der SW-Stand? (unter dem Menüpunkt Diagnose zu finden, Drehknopf gedrückt halten und Reset-Taste unten rechts dazu drücken)?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Darf man hier eigenltich links aus der Parallelwelt einstellen!?

 

Ich habe dort genau meinen Fehler mit Beschreibung gefunden!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe den betreffenden bereits angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.

 

Es wäre aber toll, wenn sich noch einige 2004'er Fahrzeuge melden würden.

 

Schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.