Zum Inhalt springen

Wie weit geht die Sitzbank zurück?


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich will ab und an mal meinen Motorroller mitnehmen und dafür Platz schaffen ohne die Bank rauszunehmen!

 

Ich habe heute darum mal versucht die Sitzbank nach Entnahme der Bettplatte ganz nach hinten zu schieben.

Nach halber Strecke stoppt die Bank jedoch in der Führungsschiene!

Wenn man die Gummilippe etwas auseinanderzieht dann erkennt man in der Schiene auf Schrankseite eine Platte mit Schraube ca. Höhe der Drittbatterieklappe.

 

Soll das so sein und als Stopper dienen?

Und wenn ja, warum?

Oder kann man das Ding rausnehmen und die Sitzbank auch ganz nach hinten schieben?

Link zu diesem Kommentar

Dürfte sich um einen Stopper handeln; kann man rausschrauben und an geeigneten Stellen herausnehmen!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hab hier nochmal ein Bild von dem Ding...

Hab Ihr sowas auch?

Ich versteh den Sinn eines solchen Stoppers an dieser Stelle nicht?!?

 

Ich werde morgen mal versuchen das Ding loszudrehen und nach hinten auszufädeln...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es hat sowohl vor als auch hinter der Bank Stopper.

Die lassen sich mit einem Schlitzschraubendreher problemlos lösen und nach vorne bzw. nach hnten wegschieben.

Die schwarzen Schienenendstücke entfernen, die Stopper entfernen.Das wars.

Nun kann die Bank maximal vor bzw. zurückgeschoben werden.

Wenn man die Nackenstützen an der Rückbank abklappt, geht die Bank noch weiter zurück.

Man hat dann den Innenraum wie man ihn sich eigentlich wünscht.

Ob der Platz allerdings für einen Roller reicht weiß ich nicht.

Hier hilft dann nur messen.

Die Stopper allerdings sind IMHO völlig überflüssig.

Link zu diesem Kommentar

Super, ich danke Euch für die Info...

 

Wenn ich die Bank ganz nach hinten kriege wird das mit dem Roller kein Problem, ist ne sehr kompakte SKR 125. Die passte schon ganz gut in meinen T3...

Dann werde ich die Stopper mal entfernen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den Stopper vorne finde ich ganz nützlich; man braucht nicht unnötig oft probieren, bis man die richtige Schlafstellung der Bank gefunden hat.

 

Meine Frage:

 

Warum schiebst du die Bank nicht ganz nach vorne bzw., wie belädst du denn den Cali (mit dem Roller)? Durch die Schiebetüre?

 

Fragt und grüßt

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Anschlag hinten macht Sinn damit die Bank nicht gegen die (montierte) Bettplatte rauscht und somit die Befestigungen der Beschläge derselben beansprucht.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Stopper sind auch ansonsten recht nützlich.

 

Mittels einer anderen Schrauben/Ösen Kombination auf 5mm Basis

kann man damit viel Kleinkram in den Schienen befestigen. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ok, das sind denkbare und sinnvolle Einsatzsituationen solch eines Stoppers...

 

 

Wegen dem Dauchstaukasten lade ich den Roller durch die Schiebetür nach vorne ein und wuppe das Heck in den Innenraum. Dafür muss die Bank eben ein gutes Stück nach hinten weichen. Beim T3 mit der festen Schlafsitzbank passte das gerade so eben...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Ihr Lieben Sitzbank Stopper (Anschlag) Verschieber

Ich musste die Sitzbank verschieben und bin dabei auch auf diese Stopper gestossen. Wie verschiebt ihr die? Ich werde fast wahnsinning dabei... Nach dem Lösen sind sie sehr schwer zu verschieben und fallen immer wieder um...fast ein Ding der Unmöglichkeit... Kennt da jemend einen Trick? Ich möchte sie gern wieder an die alten Stellen zurück versetzen...

Liebe Grüsse

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die Stopper werden durch die Schraube

nach oben in die Rasten gedrückt!

 

Daher die Schrauben fast ganz rausdrehen

damit der Stopperboden plan wird.

Erst dann verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dedetto für Deine schnelle Antwort!

Deine Antwort motiviert mich, es nochmal zu versuchen... Obwohl meine Finger nicht allzu dick sind, kommt man da kaum ran...Wie drehst Du den Stopper denn in die richtige Position? Ist echt fummelig... Ich versuches es nochmal und melde mich dann wieder...

...und wenn ich mich nicht mehr melde...dann bin ich daran verzweifelt... :-)...

Lieber Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Die Stopper als Stopper sind bei mir eh raus.

Ich habe ein Kurzbett und schiebe die Sitzbank immer ganz nach

hinten und dann eine Raste wieder nach vorne. Dann klappt es mit

den Sicherheitsgurten.

 

Ansonsten schiebe ich den Serienstopper immer mit dem VW Schlüssel

in die schräge Position. Wobei die Schraube mit Öse bei mir ja oben

rausschaut und als Befestigung für Spanngurte genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Juhuh..es hat heklappt...die Stopper sind wieder in der richtigen Position...Vor allem der hintere war ne blöde Fummelei...

 

Danke nochmal Dedetto für Deine mich motovierenden Antworten...so fühlte ich mich nicht so allein in dieser dunklen Führungsschiene...

LG, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Timo_tm SSchnetzler duktel fymw
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.