Zum Inhalt springen

Dachgestänge schmieren?


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

sollte man eigentlich diese Gleitschienen von unserem Aufstelldachgestänge regelmäßig schmieren?

Und falls ja, womit idealerweise?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich schließe mich dieser Frage an.

 

Mein Dach rubbelt heuer etwas beim Runterfahren.

 

Wo wäre es sinnvoller Weise zu schmieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

 

die Laufschienen von Zeit zu Zeit mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger reinigen.

Aufpassen, daß dabei nix an den Zeltbalg kommt.

 

Dann so gut es geht z.B. mit Silikonspray in die Gleitstücke an den Schienen sprühen. Auch hier vorsichtig mit dem Zeltbalg sein.

 

Damit habe ich seit Jahren gute Erfahrungen. Kein Ruppeln mehr beim Auf- und Zufahren des Daches.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Trotz järlichem Schmieren des Gestänges rostet dieses nach 2.5 Jahren an allen Gelenken. Auch die Schrauben rosten teilweise.

Dieser Schönheitsfehler stört mich, obwohl das Dach perfekt funktioniert.

 

Wichtig scheint auch die regelmässige Reinigung der Wasserabläufe zu sein, da sich diese zumindest bei uns schnell zusetzten.

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo space,

 

das mit dem Rost kann ich so nicht bestätigen...

Liegt das vielleicht am Baujahr??? ?(

 

Mit den Wasserabläufen hast Du recht, die sind recht anfällig gegen Verdreckung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yves und Danke.

 

Da war was mit Gleitstücken... Genauso hört es sich an.

Manchmal denkt man nicht einmal an die einfachsten Sachen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das sind die Teile Detto!

Spätestens wenn an den Schienen so häßlich schwarzer Abrieb vermehrt zu sehen ist, sollte man mal etwas machen.

 

Schöne Grüße an Ruth!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Leute,

 

ich bereite mich gerade auf den Frühjahrsputz vor und bin über diesen Beitrag gestolpert.

Bei unserem Bus habe ich auch leichte Roststellen an den Dachscheren festgestellt. (evtl nur Flugrost?)

 

Ich werde versuchen dem Rost mit Waschbenzin beizukommen, mal sehen wie gut das klappt.

In diesem Zuge wollte ich auch gleich mal die Scheren schmieren und wollte mir von euch Tipps holen.

 

Welches Mittel ist hier am Besten geeignet? Silikonspray, WD40, Fett?

Wo schmiere ich idealerweise? Nur an den Scharnieren?

Wie stelle ich sicher, dass der Balg kein Schmiermittel beim Dach einklappen abkriegt?

 

Vielleicht habt ihr vor der Saison ja ähnliche Probleme.

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

WD 40 würde ich eher nur zum Reinigen der Dachscheren nehmen, wenn schon Flugrost vorhanden ist. Ballistol geht auch gut und ist weniger aggressiv (überhaupt nicht aggressiv).

Am besten sprühst Du das Zeug vorher in einen Putzlappen und reibst dann die Gestänge damit zart ein. Die Scharniere und Gleitstücke kann man ebenfalls mit Ballistol einsprühen. Dabei hält man zum Schutz des Balges ein Stück Pappe davor.

Im Normalfall faltet der Balg sich nach innen und hat niemals Kontakt zu den Dachscheren.

 

Wie bei allen Dingen im Leben: Viel hilft nicht immer viel. Also bitte beim Schmieren/Pflegen der Dachscheren unbedingt zart und sinnvoll dosieren.

 

Für die Gleitschienen bzw. Gleitstücke der "comfortline-Dächer" kann man auch anderes Spühfett, z.B. von VW, benutzen. Ich habe auch schon mal Kettenspray (S100@Louis) benutzt. Das hat extrem gute Kriecheigenschaften und nach dem Verdunsten der Lösungsmittel hinterläßt das Zeug einen lang andauernden und witterungsbeständigen Schmierfilm.

 

Gruß und viel Spaß bei der Pflege der Dachscheren

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Nendoro,

 

danke für deine Tipps, wenn es nun etwas wärmer wird, werde ich sie in die Tat umsetzen.

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    bottom-aeronaut Burtscher Nosty Pianogerd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.