Zum Inhalt springen

Dachhydraulik gegen Hitze sichern


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Es wurde schon ein paar mal diskutiert die schwarze Plastikverkleidung der Dachhydraulik gegen Sonnenhitze zu schützen.

Ein paar von Euch haben das recht professionell mit Farbe gemacht, ein paar mit Folien.

Nun meine Frage: welche Art von Folien habt Ihr verwendet und wie zufrieden seid Ihr?

Ich suche im Netz gerade selbstklebende Alufolien etc., finde aber eher nur Folien für Drucker, Kopierer etc. Passen die auch?

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    11

  • gerald8045

    10

  • JoJoM

    6

  • Saharafreund

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich habe hier noch Aluklebeband vom Laminatverlegen - das lag den Trittschalldämmmatten bei. Ist sehr dünn und glänzend. Ob das direkter Sonneneinstrahlung lange Stand hält, kann ich allerdings nicht sagen.

 

Wenn du mal in der Nähe bist, kannst du gerne eine Restrolle habe. Versand dürfte teurer sein als eine neue Rolle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

ich habe ganz normale DC-Fix Silberfolie, selbstklebend genommen, wovon ich seinerzeit noch einen Rest im Keller liegen hatte.

 

Hält seit zwei Jahren tadellos, wäre problemlos mit nahezu Null kosten zu erneuern und der Urzustand ist auch ratzfatz wieder hergestellt, wenn man das wünscht.

 

So sind meine Nerven doch etwas beruhigter bzgl. unseres Sensibelchen "Hydraulik-Aufstelldach". :D

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir recht herzlich!

Nach Lüneburg ist´s halt ein bisserl weit!! ;)

Suche auch ein Band, daß hitzebeständig ist - da kommen schöne Temperaturen zusammen bei direkter Sonneneinstrahlung!

Dachte so an 3M 431, das geht bis 150 Grad

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Kann vielleicht mal jemand von der so gesicherten Dachhydraulik ein Foto einstellen? Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, so ein Foto würde mir auch helfen!

 

Im Baumarkt gibt es übrigens so selbstklebendes Alu-Klebebend, welches ich schon bei Temperaturen bis knapp 200°C (auf Arbeit) eingesetzt habe, obwohl es nur 120°C aushalten soll.

 

Die Rolle kostete irgendwas bei 6-10€, wenn ich mich recht erinnere und könnte das da sein (hab leider die Packung nicht mehr):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Tom, der darüber noch gar nicht nachgedacht hatte...

Link zu diesem Kommentar

Ja, sowas hatte ich ursprünglich gemeint.

Dank Rüdigers Hinweis habe ich mir jetzt im Bastelladen so eine d-c-fix Folie besorgt (30cm um 1,50) und werde sie am WE anbringen; dann gibt´s Fotos!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo, gehört zwar hier nicht ganz hin, aber kürzlich bei Sonnenschein am Nachmittag mit Infrarotthermometer auf der Motorhaube und dem Dach gemessen:

 

Sharan, schwarz, ca 70°

Kalli, weiß, ca. 40°

Ford, silbermetallic, ca. 55°

 

Vielleicht einfach abkleben und mit Sprühdose weiß machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer, hallo @all,

 

der ADAC hat schon vor ca 40 Jahren ermittelt, dass diese Diskusion keinen Wert hat, es ist in einem weißen Auto genau so heiß wie in einem schwarzen, vielleicht etwas später (im weißen)

 

Grüße vom Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo PeterLustig

 

Danke,

 

dann werfe ich jetzt mein Infrarotthermometer in die Tonne, weil ja offenbar der Reflexionsgrad von schwarz zu weiß so weit voneinander abweicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube EUMEL war´s ,der mir mal

gesagt hat, dass er einen ordentlichen Temperaturunterschied vor und

nach dem bekleben mit Silberfolie im Hydraulikgehäuse bei Sonneneinwirkung

gemessen hat.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, ob und wie die Abdeckungen abzunehmen sind?

 

Mein Kalli steht gerade in der Garage und es regnet heftig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo calimerlin

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... das kann nicht sein, wie der ADAC schon vor 40 Jahren festgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

kann leider momentan kein Fotos machen, da ich den Cali gerade nicht zur Hand habe. ;(

 

Thermometer und ADAC hin und her, ich glaube Peter Lustig bezieht sich auf das Wageninnere insgesamt, bei unterschiedlicher Außenfarbe und gebe ihm bzw. dem ADAC gefühlt Recht.

 

Aber wenn ich meine schwarzen Hydraulikzylinder ungeschützt in der prallen Sonne angefasst habe, habe ich mir fast die Finger verbrannt und jetzt mit der Silberfolie sind sie gerade etwas warm - ein Unterschied wie Tag und Nacht! 8o

 

Und deshalb glaube ich, das der Zylinder innen logischerweise nicht viel wärmer werden kann wie die Außenseite, da der kleine Inhalt auch nicht mit dem Volumen eines gesamten Innenraumes verglichen werden kann. ?(

 

Wie gesagt, alles gefühlt, im wahrsten Sinne des Wortes, aber es beruhigt immerhin die Nerven, ist ja auch schon mal was. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dem Wetter kommt´s ja nicht auf einen Tag an. Und irgendwann wirste deinen Cali ja wieder zur Hand haben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    kk64

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.