Zum Inhalt springen

CTEK richtig ans Trennrelais anschließen!?!


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe gerade die vordere Sitzkiste freigelegt da ich ein CTEK 3600XS zur Ladung meiner Starterbatterie anschließen will!

Dazu wollte ich, wie schon hier im Forum oft angeklungen die Plusleitung des CTEK an die von der Starterbatterie kommende Plusleitung am Batterietrennrelais anschrauben. Nur leider werde ich aus den Anschlüssen am Trennrelais nicht schlau!

Dort führen eine braunes und einn schwarzes dünnes Kabel hin (die Steuerungskabel des Relais vermutlich).

Dann sind dort 2 schraubkontakte: an dem linken sind 2 rot isolierte 10mm Kabel und an dem rechten ist ein unisoliertes 10mm Kabel welches mit schwarzem Klebeband umwickelt ist.

Ich bin nun aber sehr unsicher, da dies eher wie ein massekabel aussieht! Aber ein so dickes Massekabel ist doch hier gar nicht dran!

Alle Kabel führen unter der Zweitbatterie in den Kabeldschungel!

Welches ist denn nun richtig?

Sind an dem eine 2 weil das die Zweit und Drittbatterie sind?

Wäre über eine sichere Ansage danbkbar wo ich mein +12V Kabel draufsetzen kann!

IMG_0197.jpg

IMG_0199.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    26

  • CaliGypsy

    9

  • Tom50354

    8

  • girafedrole

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zusatzinfo:

 

ein Stück weiter hinter dem Klebeband beginnt auch bei dem dicken Einzelkabel ein rote Isolierung!

Somit ist das wohl doch ein zu erwartendes Pluskabel!

 

Bleibt für mich die Frage zur Sicherheit:

Das dicke Einzelkabel zur Starterbatterie und die beiden dicken Doppelkabel zu den beiden Campingbaterien?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Zu 99% ist deine Annahme richtig.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du die Zweitbatterie mal abhaengen

dann kann nur mehr auf der Leitung von der Starterbatterie "Saft" sein

Oder auch andersrum. Starterbatterie abklemmen und die Leitung

nehmen wo keine Spannung mehr da ist. Ist wohl einfacher

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Den von Max beschriebenen Test bitte unbedingt durchführen!

Link zu diesem Kommentar

Starterbatterie war abgeklemmt, Campingbatterien NICHT abgeklemmt, rechts kein 12V, Links (Doppelkabel) 12V vorhanden.

Ich habe auf die Gegenprobe verzichtet und mein CTEK an den rechten Anschluss (ein Kabel) angeschlossen!

 

Kabel von Sitzkiste über untere B-Säule in Küchenschrank zum dortig verbauten CTEK verlegt und angeschlossen!

Alles wieder zusammengesetzt (Verkleidungen, Drehsitz,...) und den Test gemacht: Landstrom angeschlossen!

CTEK meldet korrekte Ladung!

Hurra, hat wohl geklappt!

 

Aber ein kleiner Restzweifel bleibt: wird jetzt wirklich die richtige Batterie geladen???

Link zu diesem Kommentar

Ja die Gegenprobe kann man sich schenken!

Link zu diesem Kommentar

2 Fragen noch: ;-)

 

1.

Nach dem Zusammenbau aller Batterien hat in der CU das Standheizungssymbol geblinkt.

Habe CU einmal aus und wieder an gemacht: Warnblinken war weg, bei Betätigung der Heizung kam aber die Meldung: keine Heizung angeschlossen!!! Wieder CU An/Aus: jetzt geht sie wieder!

Grund zur Sorge dass irgendwo ein Wackler ist oder reagiert die manchmal so?

 

2.

An alle CTEK'ler: auch wenn das CTEK nicht 220V bekommt leuchtet die "An" Lampe dauerhaft, bzw. der Modus (An, Motorrad, Auto oder Eisflocke).

Die Ladelampe ist natürlich in dem Moment aus...

Gehört das so wenn er an einer Batterie angeklemmt ist? Wird im Handbuch nicht erwähnt!

Man hat ja sofort Sorge, dass er an der Batterie nuckelt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Cbleek,

 

wenn es leuchtet, nuckelt er auch. Aber vermutlich nur einige mA.

Wenn das Auto ständig bewegt wird, sollte das nichts machen.

 

Ansonsten: Schalter einbauen. Habe ich für mein Solarpanel auch gemacht, weil das normalerweise nur für Urlaubsfahrten montiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Das ctek ueberprueft staendig den Spannungszustand der Batterie

Der Stromverbrauch betraegt dabei lt. ctek Homepage

...

Rückstrom: 1,3 mA (wenn das Gerät an der Batterie, aber nicht am Netz angeschlossen ist)

...

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar

Der Hersteller schreibt:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hoffe halt, dass sich mit (oder meinetwegen auch trotz) dieser Modus Leuchte das Gerät anzeigt dass es nicht mehr als diesen Rückstrom verbraucht.

 

Hier übrigens nochmal ein Bild meiner Einbaulage:

Links das CTEK, rechts mein zusätzlicher Spannungswandler den ich in diesem Beitrag vorgestellet habe.

 

Charmant finde ich dass ich das alles so verbaut habe das ich den CTEK nur mit 2 Schrauben lösen muss und direkt aus dem Schrank ausstöpseln kann um bsp. das Auto meiner Frau oder meinen Roller extern zu laden. Quasi Plug-n-Play ;-)

 

Hey Max, da haben wir bzgl. "Rückstrom" ja fast zeitgleich gepostet ;-)

Danke für den Tipp mit den 14 V, hast recht!!! Werde morgen nochmal messen!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo cbleek,

 

wenn das rechts im Bild mit Kabelbinder befestigte eingepackte Teil der Spannungswandler ist, würde ich die Isolierhülle schnellstens entfernen.

 

Wenn es in Betrieb ist, erzeugt es Wärme und die muß abgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Du hast sicherlich recht und auf dem Bild ist es auch nicht gut zu erkennen, aber dieser Stoff um das Gerät ist sehr dünn und luftig (man kann durchsehen) und dient zur Entklapperung.

Habe das auch sehr genau unter die Lupe genommen wie warm der Wandler im Betrieb bei verschiedenen Leistungen so wird und habe für mich entschieden dass es ok ist.

Zusätzlich hat das Gerät eine Abschaltung bei Überhitzung. Soweit warm wurde es jedoch noch nie.

 

Gebe Dir aber recht das man grundsätzlich keine Spannungswandler einpacken oder gar isolieren sollte...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig! Und diese 1,3mA sind nahezu unbedeutend bei den restlichen normalen Verbrauchern, die da so an der Baterie rumnuggeln. Las dich von dieser LED nicht stören!

Link zu diesem Kommentar

Habe eben noch schnell die besagte Kontrollmessung gemacht:

Wenn Ladung anliegt steigt die Voltzahl langsam an der Starterbatterie!

Hurra!

Somit habe ich alles richtig verkabelt und das CTEK geht sehr sanft mit der Ladung vor!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Zylinderkopf KarlAmthor Gerwin KlausB carpfever SamtheBam Dante1972

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.