Zum Inhalt springen

CTEK richtig ans Trennrelais anschließen!?!


Cbleek

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant - warum nicht eins für 5,- Euro aus der Bucht? Ist das eigentlich egal wo man das anschließt (ok, Starterbatterie wäre wohl schon wichtig)?
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    26

  • CaliGypsy

    9

  • Tom50354

    8

  • girafedrole

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... weil das EX2070 das einzige mir bekannte ist, das ohne zusätzliche Versorgungsspannung auskommt.

 

Außerdem braucht es (bei 12,5 V) nur ca. 4,5 mA, kann also immer angeschlossen bleiben.

 

Meines hängt am Dauerplus des Radios.

 

Fisk (mit Multivan) hat noch einen Umschalter Starter-/Zusatzbatterie eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber für mich gerade brand aktuell!

 

Frage an Cbleek: Hast du zufällig noch Bilder wie das Ctek unter deinem Fahrersitz angeschlossen ist?

Blicke bei dem ganzen Kabelsalat nicht ganz durch und die Bilder die am Anfang des Themas gezeigt werden machen mich nicht wirklich schlauer!

Wie hast du die Plusleitung verlängert die zum Trennrelais führt?

Reicht ein Version des Ctek MXS 3,6 oder sollte es doch schon ein Ctek 10,0 sein?

 

Vielan Dank für eure Hilfe.

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Servus Chris,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bilder habe ich keine, aber vielleicht hilft Dir diese Beschreibung, wie's ich installiert habe.

 

 

  1. Fahrersitz ausbauen, damit man besser an die Ort des Vergnügens kommt. Airbag und Sitzheizungsstecker vor dem rausheben noch abstecken. Zündung nicht mehr einschalten, sonst gibt's nen Airbagfehler
  2. In Fahrtrichtung rechts ist das Trennrelais angebracht. Das habe ich ausgebaut, da man dann besser zur Installation rankommt.
  3. Vorher habe ich aber jeweils die Spannung an den beiden dicken roten Kabeln gemessen. Wenn Du die beiden Camperbatterien abklemmst, ist an einem der beiden Kabel der Saft weg (ich meine, es ist der rechte - bin mir aber nicht mehr sicher!!!). Dort wo noch Spannung drauf ist, muss das CTEK angeklemmt werden. Jetzt noch die Starterbatterie abklemmen, dann kann nix mehr passieren.
  4. Ein passender Massepunkt ist in der Sitzkiste vorne (versteckt unter dem Teppich)

 

Ich habe mir übrigens einen freien Platz im Sicherungshalter auf der linken Seite in der Sitzkiste gesucht. Die passenden Federklemmen bekommt man bei örtlichen Boschdienst. Damit ist das CTEK wunderschön nahe am Trennrelais abgesichert und sieht auch noch professionell aus.

 

Mit dem Kabel bin ich unter dem Teppich in Richtung B-Säule gegangen. Die musst Du vorsichtig abnehmen um in das Küchengeschränk zu kommen. Dann sieht man später auch nix mehr vom Kabel. Das CTEK habe ich wie hier im Thread beschrieben im linken Küchenkasten rappelfrei untergebracht. In der Gegend habe ich noch ein Hella Steckersystem zum Crimpen verbaut, damit das CTEK auch mal anderweitig genutzt werden kann.

 

Ich nutze das CTEK 10. Dann reicht auch mal ne Nacht, um die Starterbatterie aufzuladen. Natürlich geht auch ein kleineres Ladegerät, aber dann dauerts halt.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Viele Grüße aus dem Inntal

Thomas

 

--- Tante Edit ---

Die Teilenummer für die Federklemmen im Sicherungskasten ist: 8KW 054 944-003 (Hella). Dafür braucht man eine vernünftige Crimpzange, aber für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse wird das beim Boschdienst aufgelegt. Beim VW-Händler gibt's nach meiner Information die Federklemmen nicht einzeln. Nur in Verbindung mit Kabel.

 

Und nochwas: für den Ausbau des Fahrersitzes brauchst Du eine Stecknuss für Vielzahnschrauben. Z.B. Proxxon XZN - Größe VZ10. Das Trennrelais ist mit einer Torxschraube festgemacht, bei der der Bit aber in der Mitte ein Loch braucht. Die Größe weiß ich leider nicht mehr. War in meinem Metabo-Bitsatz vorhanden.

Bearbeitet von Dammerl01
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hätte noch ein-zwei Fragen zu folgendem Punkt, da ich Cali und Elektronik Neuling bin. - Physik Grundkurs war immer in der 7 Stunde. :D

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum muss ich ne Federklemme in den Sicherungshalter setzen? War bei Cbleek garnicht erwähnt.

Sorry wenn das für die Elektronikexperten hier vielleicht ne doofe Frage ist, aber mir ist das nicht klar?

Das Ctek wird doch mit dem +Kabel an dem +Kabel von der Starterbatterie am Trennrelais angeschlossen. Das zweite Kabel geht zum Massepunkt.

Was hat das mit dem Sicherungshalter zu tun?

Müsste nicht die Sicherung vom Trennrelais verstärkt werden?

 

Vielen Dank für euer Feedback!

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Musst Du nicht. Ich habe nur beschrieben, wie ich das gelöst habe. Mir gefällt eine Sicherung, die in einem Sicherungshalter steckt, wesentlich besser, als irgendeine fliegende Sicherung. Ich hatte allerdings nicht erwähnt, dass ich mir ein dickes Kabelbündel - jeweils einzeln abgesichert - von der Camperbatterie nach hinten gezogen habe. Ich will dort demnächst eine Schrankinnenbeleuchtung und die eine oder andere 12V-Steckdose verbauen. Und damit das "a G'sicht" hat, habe ich das sauber mit den originalen Sicherungswürfeln von VW umgesetzt.

 

Auf alle Fälle würde ich das CTEK einzeln noch absichern. AFAIK ist zwischen Starterbatterie und Trennrelais eine 80A-Sicherung verbaut. Das ist verdammt viel Holz, wenn das CTEK mal einen Defekt hat. Bevor Dir der Cali abbrennt, schadet eine kleinere zusätzliches Sicherung keinesfalls. Außerdem soll ja eine Sicherung zum Leitungsquerschnitt passen.

 

Definitiv würde ICH die 80A-Sicherung keinesfalls höherdimensionieren. So viel Ampere solltest Du nicht zusammenbekommen - sie werden eh nur benötigt, um über den Generator die Camperbatterien zu laden. Für den Anwendungsfall des CTEK (Du lädtst im Stand die Starterbatterie), bekommst Du nie und nimmer diese Stromstärke zusammen.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Plus-Ladeleitung nicht über den Sicherungskasten geführt, darum gab es bei mir keine Federklemmen...

Ich habe die Leitung soweit ich mich erinnere gar nicht nochmal abgesichert, da da CTEK intern eigene Sicherungen gegen Verpolung und Fehlschaltungen hat.

Aber gegen doppelte Sicherheiten ist im Grunde nichts zu meckern...

Oder hatte das CTEK Kabel sogar standardmäßig eine fliegende Sicherung? Könnte sein...

Bearbeitet von Cbleek
Link zu diesem Kommentar

Achso, ich habe das CTEK 3,6. mir reicht das völlig! Ist immernoch mehr als das 3fache als die Werkslösung.

 

Und an der großen Sicherung muss nichts erhöht werden. Die 3 A die da dazukommen fallen nicht ins Gewicht! So knapp ist die 80A nicht bemessen... Sonst würde da ja permanent alles glühen!

 

Mehr Bilder habe ich aber auch nicht!

Mit der oben nochmal ergänzten Erklärung von Thomas und einem ausgebautem Sitz sollte das nachzuvollziehen sein.

 

Bei funktioniert das Gerät seit Einbau optimal...

Bearbeitet von Cbleek
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein CTEK hat leider keine fliegende Sicherung.

Die Sicherung habe ich verbaut, damit CTEK samt Zuleitung(!) abgesichert ist.

 

Irgendwie habe ich immer bei solchen Installation einen befreundeten KFZ-Elektriker im Ohr: "Tu immer schön nahe an der Stromquelle absichern. Isch hab schon Oldtimer brennen und Bastler heulen sehen.".

 

Wär' doch schade um unsern schönen Cali!

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

zu dem Thema ist mir auch noch nicht alles klar:

 

ich habe einen T6 Beach, also "nur" Starterbatterie und Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.

Keinen 220 V Außenanschluß.

 

Ich wollte nun ein CTEK Indikatorkabel direkt an die Zusatzbatterie mit den Ringösen an die Verschraubungen der Polklemmen befestigen.

Das mitgelieferte Ringösenanschlußkabel des CTEK dann auf die gleiche Art an die Starterbatterie schrauben.

 

So will ich dann entweder die Starterbatterie oder die Zusatzbatterie bei Bedarf mit dem kleinen CTEK 3.8 laden.

 

Oder fließt beim Laden der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz bei dieser Anschlußart auch Strom zur Starterbatterie ?

Hoffe mal nicht, denn sonst hätte ich besser ein stärkeres CTEK gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Nein, wenn der Motor aus ist und somit das Trennrelais geöffnet hat, sind die Batterien getrennt. Da fließt kein Strom zur jeweils anderen.

Plusseitig nicht die Sicherung vergessen, wenn das Kabel fest verbaut wird. Mein mitgeliefertes Kabel hatte keine drin.

Beim BMT das Minus-Kabel nicht an die Starterbatterie sondern an Masse schrauben, um den Sensor am Minus-Pol nicht zu übergehen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

ok, Danke.

Der Komfortindikator hat ja die Sicherung, den kann ich also auch normal an beide Pole der Zusatzbatterie anschließen.

 

Das mitgelieferte Kabel das ich an die Starterbatterie anschließen wollte hat auch keine Sicherung.

Dann also bei der Starterbatterie noch ne Sicherung ins Kabel und das Minus an Masse - nicht an den Minuspol.

Was wäre denn die Folge beim BMT wenn man das nicht macht ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab dazu nun selbst was im Nachbarforum gefunden (BMT AGM Batterie laden). Betrifft das Thema Rekuperation bei den BMT.

Für die Starterbatterie ginge alternativ auch über den Zigarettenanzünder mit dem entsprechendem CTEK Kabel.

 

Ist für die Zusatzbatterie aber anscheinend nicht relevant, d.h. dort kann man direkt anschließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit Hilfe des Sensors bilanziert das Lademanagement des BM oder BMT den Ladezustand der Starterbatterie. Wenn du den übergehst, stimmt der Zustand der Batterie nicht mehr mit dem überein, was das Steuergerät kennt. Es wird keine schlimmen Auswirkungen haben, das Ladeverhalten inklusive "Rekuperation" und Start/Stopp wird eine Weile nicht ganz so funktionieren, wie vorgesehen.

Ohne BM oder BMT und für die Camperbatterien spielt das keine Rolle, dort kann man direkt anschießen.

Link zu diesem Kommentar

prima, Danke für die Erläuterungen.

Dann weiß ich nun wie ich es anschließen werde.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Zylinderkopf KarlAmthor Gerwin KlausB carpfever SamtheBam Dante1972

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.