Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi, Fachleute,

ich habe in vielen Beiträgen im Board vom Einbau des Caliground gelesen. Ist das bei einem California von 2015 auch noch angezeigt. Erledigt das, wegen der Garantie, am besten die VVN Werkstatt?

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Nein, das benötigen nur Calis T5.1 bis Baujahr 2009!

Link zu diesem Kommentar

Und beim T6 Cali wird das hoffentlich auch noch verbaut sein...?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo an Alle,

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin Besitzer eines VW T5 California, Bj 2010. Trotz des relativ neuen Baujahres habe ich anscheinend auch ein Masseproblem, deshalb habe ich auch schon einen Beitrag in der Rubrik "Shunt test" verfasst. Mein Problem hat sich wie folgt dargestellt: Die CU hat seit längerer Zeit unterschiedlichste Meßwerte angezeigt, von 100% kapazität auf 0% und sofort wieder auf 100 %. ich habe dann mal an dem Massekabel, das vom Minuspol der Drittbatterie vermutlich zum Meßshunt führt "genoddelt" und festgestellt, dass hier die Ursache liegt. Dann habe ich das im Forum beschriebene Provisorium benutzt, d.h. zusätzliches Kabel an Minuspol der Drittbatterie mit der Batteriehalterung verbunden, und siehe da es funzt, einziger Nachteil, die Werte der CU stimmen, so wie beschrieben, nicht mehr. Dieses Provisorium habe ich nun längere Zeit so benutzt. Heute habe ich mir gedacht, ich sollte das Ganze doch mal reparieren. Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine relativ einfache Ursache, nämlich, dass sich einfach die Schraube an der das braune Kabel am Shunt befestigt ist, gelöst hat. Eine kleine Änderung zum früheren Zustand hat sich allerdings ergeben. Schraube ich nun das Kabelprovisorium ab, fällt die CU vollständig aus, das bedeutet für mich, dass nun Überhaupt keine Verbindung der Drittbatterie zum shunt besteht, richtig? Da ich mir zum einen die Arbeit des Kühlschrankausbaus ersparen wollte, und zum Anderen mir gedacht habe, dass eine Wartungsöffnung im Raum der Drittbatterie zum Meßshunt hin auch nicht schlecht wäre, habe ich einfach eine Öffnung gesägt. Alles o.k. aber oh Schreck: kein Meßshunt ist zu sehen (im Forum gibt es Bilder wo der Shunt zu sehen ist, deshalb gluabe ich, dass beim VW t5 der shunt an anderer Stelle verbaut ist). Das braune Massekabel verschwindet nach oben im Nirwana. Nun habe ich ein paar Fragen: Wo ist den der Shunt verbaut und wie komme ich dort hin? Der Kühlschrank muss wahrscheinlich raus, ist der shunt dann zugänlich oder wartet eine andere Überraschung auf mich. Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

 

Gruß Elmar

Ich habe mal noch ein parar Bilder gemacht , damit ihr Euch das besser vorstellen könnt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem hatte ich auch. Auch Bj. 2010. Ab diesen Bj. ist schon der neue Stunt verbaut. Kann aber mit der Zeit locker werden. Kühlschrank raus, dann kommt man ran.

Bestimmt ist die Verschraubung locker. Laut meiner Werkstatt kam das öfter vor. Nach Befestigung Schraube fixieren mit Lack oder ähnlichem.

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, muss ich beim Kühlschrankausbau auf etwas besonderes achten, oder kann ich wie hier im Forum beschrieben vorgehen. Der Kühlschrank muß wohl ganz raus, die Methode mit "Gurkenglas oder Fantaflasche" abstützen funktioniert hier wohl nicht. Wie komme ich denn am Besten an der Säule oder den Lüftungsöffnungen vorbei, reicht hier dann das Kippen des Kühlschrankes? Danke schon mal für die Antwort. Gruß aus Augsburg Elmar

Link zu diesem Kommentar

ja,so wie im Forum beschrieben. Aber rausheben mit grossen Glassauger und vorher durch abkleben gegen verkratzen beim rausheben sichern.

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Moin Kollegen,

 

da mein "neuer" Cali (EZ.06.2007, MY 2008) nun auch erstmal von den "Kinderkrankheiten ab Werk" befreit werden muss, bin ich natürlich u.a. auch beim Shunt-Umbau gelandet.

Das Caliground-Kit bringt da ja sicher Abhilfe, obwohl ich den Einbau, zumindest für meine bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten, schon ziemlich fummelig bis unmöglich finde.

Muss mal schauen ob es im Board jemand gibt, der mir das gegen Bezahlung (und mit meiner Hilfe natürlich...) machen könnte.

 

Aber mal eine Frage vorausgeschickt:

Tom-Chefe sagt ja bestimmt zu Recht "...irgendwann erwischt es jeden (betroffenen) Cali..." und das wahrscheinlich im beschi..... Moment, aber woran erkenne ich eigentlich ob es bei mir momentan schon soweit ist :confused: ?

 

Es gibt doch sicher klare Kriterien anhand ich einfach feststellen kann (ohne Gebastel, Shunt-Überbrückung etc. weil Fähigkeiten...siehe oben :rolleyes:) ob das Problem momentan schon akut ist oder nicht ??

 

Danke im Voraus für eue Hilfe !!

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

Ein typisches Anzeichen ist das Flackern der Innenbeleuchtung beim

Starten der Standheizung.

Es kann auch zu Problemen beim Betrieb der Standheizung kommen.

 

Der Shuntumbau sollte eigenlich bei jedem T5.1 Cali durchgeführt werden.

Denn die serienmässige Masseverbindung am Shunt ist einfach Murks.

Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Umgebung,

der das schon gemacht hat und dir dabei helfen kann.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

alles klar, werde ich direkt nächste Woche nach meinem Ulaub checken...

 

Ich möchte es in jedem Fall machen, denn der GAU bei einem "augefallenen Shunt" wäre doch der Zuammenbruch der Stromversorgung im Wohnbereich, richtig?

Wenn ja, ist ja klar wann der eintreten würde: in Montenegro, weit ab vom nächsten :D und mitten in der schönsten Zeit des Urlaubs :evil:...bestimmt.

 

Ja, das hoffe ich. Ich wollte mal mit "Tom-Chefe" drüber sprechen, da ich ihn wg. einiger Anschaffungen aus dem Shop nach seinem momentanen Urlaub mal in Hürth besuchen wollte...ist nicht weit für mich. Vielleich hat er 'ne Idee, wie ich es geregelt bekomme...

 

 

Grüße & :danke:

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich werde mich wohl oder übel auch an den Umbau machen...

 

Kann mir jemand die genauen Maße der benötigten Schrauben mitteilen?

Die Lieferzeit beim Caliground-Set ist leider aktuell 6-7 Tage und ich habe es ein wenig eilig.

 

Daher möchte ich gerne in den nächsten Baumarkt

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das würde ich nicht so machen! Bei dem Caliground-Bausatz ist u. a. eine sehr gute Beschreibung dabei und es ist alles perfekt passend und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, das die Lieferung wirklich so lange dauern sollte (bei mir 2 Werktage). Wer die Montage einmal gemacht hat, weiß, das das auch nicht in 5 Minuten erledigt ist-na ja, jeder so wie er meint.... .

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du bestellt hättest, würde es jetzt schon vor dir liegen. Die Schrauben bekommst du nicht im Baumarkt. Bei VW kannst du die Gurtschrauben verwenden. Die passen! Die M6 Doppelstockschraube kann man durch ein Stück M6 und zwei Muttern ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich wollte nur mal berichten, dass ich den Shuntumbau jetzt auch dieses Wochenende gemacht habe, nachdem der Umbausatz jetzt schön länger bei mir rumlag.

Dabei habe ich den Spannungsabfall zwischen Minuspol 3. Batterie und Fahrzeug Masse Punkt der Geschränk-Befestigung hinten oben gemessen. Vor dem Umbau hatte ich dort bei eingeschalteter Standheizung ca. 0,5 V nach dem Umbau nur noch 0,05V! Also werte ich den Einbau als vollen Erfolg. :):cool:

Auch habe ich jetzt fest gestellt. Das die maximale Ladespannung, welche in der CU angezeigt wird; auch auf 14V gestiegen ist. Diesen Wert hatte ich vorher nie gesehen.

 

Grüße alpglider

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx Jonas1983 LutzB Sachathill
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.