Zum Inhalt springen

T6 Auslieferstop?


Tilfred

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Keine Panik, der Beitrag (#55) war ja doppelt gepostet und ist immer noch da!

Link zu diesem Kommentar

Laut SZ ist „nur“ der MV betroffen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist wieder ein wunderbares Beispiel für technisch inkompetente Berichterstattung. Wie so oft beim Thema Diesel.

Der MV = PKW, d. h. alle PKW-Varianten sind betroffen.

So wie zu Beginn des NOx-Dieseldramas immer vom "schmutzigen" Diesel in Form "Ruß im Abgas" = Feinstaub berichtet wurde, immer wieder von allen möglichen Schreiberlingen und vor allem Abschreiberlingen flächendeckend wiederholt wurde.

 

Eine kompetente Berichterstattung würde die beiden Varianten PKW / LKW mit den beiden Grenzwerten 80 / 125 mg/km darstellen und dann entsprechend auf die Grenzwertproblematik der PKW-Variante eingehen. Ein guter Autor würde die PKW-Varianten aufzählen.

Dazu reicht es aber wiedermal nicht.

 

Deshalb sind diese Artikel nur bedingt belastbar, bzw. leicht missverständlich.

Aber es genügt um öffentlich Stimmung zu machen, frei nach dem Motto: Jeder hat eine Meinung, aber kaum einer eine Ahnung.

 

VW sei der weitere Imageschaden gegönnt, sie betteln ja förmlich darum.

Als T6-Pkw-Cali-Inhaber würde ich mir keine Sorgen machen, der Lapsus ist per Software diesmal wirklich heilbar.

Vielleicht im Ergebnis nicht schön, aber machbar.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Cali als Wohnmobil zugelassen wird, zählen dann auch die Grenzwerte als PKW

oder als LKW ?

 

Ich stehe gerade vor dem Dilemma was ich jetzt mache. Vor einer Woche einen neuen Cali mit Diesel bestellt. :confused:

Nehmen und hoffen oder auf Benzin wechseln?

 

Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit einem Kumpel von LandRover der in dieses Thema

involviert ist.

Um neue Software zu entwickeln die auf die vorhandenen Komponenten langfristig funktioniert,

benötigt man Zeit. Er spricht von 6-8Monaten.

Wenn VW jetzt eine aus dem Hut zaubert, dann geht das auf lasten von höherem ADBLUE Verbrauch

AGR und Rußpartikelfilter die eine kürzere Haltbarkeit haben.

Und wer darf den ganzen spass wieder bezahlen. :spank::aua:

 

Da kann man eigentlich nur noch drüber lachen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

WoMo = LKW, das macht sich in der Steuerforderung bemerkbar.

Allerdings wäre jetzt interessant, ob in den Fahrzeugpapieren unter J nach der Umschreibung N1 steht - das ist für den Abgasgrenzwert wichtig.

Vielleicht kann Knox16 im Fahrzeugschein nachsehen ?

 

Software - dann kann sein, muss aber nicht.

Mehr AdBlue sicher, aber ev. kein Problem mit dem Partikelfilter.

 

Beim Benziner nachfragen, ob ein Partikelfilter verbaut ist bzw. wird. Das ist die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah, er schon wieder. :D

Ja, das Dieselthema ist nahezu unerschöpflich.

Aber nur nahezu - ich freue mich schon auf die Feinstaub-CO2-Benzinerdiskussionen. Wenn den Hamburgern das Schmelzwasser der Arktis bis zum Hals steht.

 

Und bis dahin fahren wir alle hoffentlich bald mit der Brennstoffzelle.

 

OT wieder aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weißt du, ich lese jetzt seit 2 Jahren nach meine Entscheidung für einen TSI was beim Benziner alles kommen könnte. Kommen tut es aber ganz Dick beim Diesel und es wird fast täglich nochmal getoppt. Das ist jetzt aber eine rein persönliche Beobachtung, wenn man die gefühlt 100.000 Threads in den beiden Boards zu den Problemen der Diesel so mitverfolgt. Zu Problemen der Benziner kann ich da nichts finden :D.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hast Du schon recht.

Aber beachte: Der Diesel selbst ist technisch nicht das Problem, aber dessen "Macher".

Und die gleichen "Macher" "machen" auch Deinen Benziner.

Und wer glaubt schon, dass die "Macher" es beim Benziner besser "machen" ?

 

Ich nicht. ;)

 

Frage: Was steht genau in Deinen Fahrzeugpapieren unter der Zeile 14 ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....oder mit dem Perpetuum (Wohn-)mobile!

 

Erfinderische Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Interessant wäre ob der Cali in den Ausführungen Coast und Ocean als LKW läuft. Unter 14 habe ich Euro6 W PI/CI M N1 I stehen. Was ist das nun?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

interessant finde ich in dem Zusammenhang den nachfolgenden Link von der Zeitung ProMobil,

die den neuen Crafter, den Sprinter, den Jumper und den Ducato bzgl. NOX real getestet hat.

Der Crafter hat mit 55 mg/km dort einen sehr guten Wert. Nachdem es ihn in 4 Diesel

2.0 Leistungsstufen gibt und der AdBlue Tank auch nur 18 Liter hat, frage ich mich,

wieso VW es dort im nochmals schwereren Crafter hinbekommt und im T6 gerade nicht.

Kennt jemand die techn. Hintergründe, bzw. die Unterschiede, die Motoren sind ja

sicherlich keine Neukonstruktion?!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht den Eindruck, daß es bei den Realabgasmessungen ein wikliches Problem gibt (s.o.), es geht wohl um hochspezifisches im Zulassungsverfahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ihr habt vermutlich alle diese Einstufung unter 14.

Das ist - wie schon gesagt - eine größere Fahrzeuggruppe - PKW und LKW, leicht.

Schau unter J:

M1 = PKW

N1 = LKW

Schau auf Deinen Steuerbescheid:

220.- € = LKW / WoMo - weil Gewichtsbesteuerung.

340.- € = PKW, weil Hubraumbesteuerung.

Link zu diesem Kommentar

Fahrzeugschlüssel J: M1, dann 4. SA. Also PKW. Zahle aber 220€ Steuer. Also kein PKW, sondern WoMo, das ist dann analog LKW. Wenn das so ist haben doch die meisten hier kein Problem. Verstehe es aber ehrlich gesagt nicht ganz. Wo gehöre ich jetzt hin?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Tiffi79
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.