Zum Inhalt springen

T6 Auslieferstop?


Tilfred

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie gesagt beruft sich der Spiegel auf direkte Aussage von VW. Sollte sich dies als falsch herausstellen, so können wir gerne neu diskutieren. Innhaltlich und handwerklich ist an der Meldung nichts auszusetzen. Es wurde eine konkrete Quelle genannt: nämlich VW selbst. Auch ohne SPON bekommt man diese Aussage (sogar etwas konkreteer, handelt sich wohl erstmal nur um den Multivan hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Solltest Du weitere Medien benötigen so verweise ich auf die Google Schlagzeilen zu diesem Thema:

 

 

 

"Typisch für dieses Medium" ? Ja, Dein hier verwendetes Vokabular missfällt mir - jetzt umso mehr, da Du es als entschärft bezeichnest. Es ist richtig, dass man Berichte auf Grund seiner Quellen immer hinterfragen muss; dies scheinst Du aber nicht zu tun, sondern wertest dieses Medium im Allgemeinen ab und erhebst Dich mit eigenen Vermutungen (siehe 1. Post) über diese mit Quelle belegte Meldung. Diese sind auch noch falsch bzw. nicht begründet, oder belegt (z.B. 75kW vs. 110/150 kW) Vor Allem als Dresdner ist man in diesem Punkt hoch sensibel. Insofern weise ich darauf hin, dass meines Wissens nach politische Diskussionen hier nicht erwünscht sind. Und Du hast mit Deinem letzten Post nochmals deutlich gemacht, dass man das verwendete Vokabular durchaus als politische Äußerung auffassen darf. Dementsprechend habe ich darauf hingewiesen, dass dies nicht hierher gehört.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier wird schon genauer berichtet, siehe letzter Artikelabsatz-> M1 / N1 - Zulassung des T6.

Das wäre dann die PKW-Version, deren Lieferung gestoppt wird.

Wie vermutet.

Link zu diesem Kommentar

Mein :) (große Niederlassung) sagte gerade per Mail zu mir, dass sie auch aus der Presse davon erfahren hätten.

 

Das läuft ja super bei denen. Noch steht mein Termin in 4 Wochen......NOCH.

Link zu diesem Kommentar

Verkaufen 70000 Fahrzeuge und stellen jetzt fest das ein Wert zu niedrig angegeben ist!

Mal ganz ehrlich, das der T6 als PKW anderen Grenzwerten unterliegt als der Transporter mit LKW Zulassung muss ja jedem Verantwortlichen klar gewesen sein und es sind auch noch die selben Motore verbaut im PKW sowie im LKW,

das kann einem schon mal entfallen in dem ganzen Trubel.

Jetzt muss der Besitzer wieder alles ausbaden.

Alle wissentlich Beteiligten in den Knast, alles andere wird nicht helfen!

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Situation ist beim EURO 5 - T5 genauso gegeben, allerdings hat damals die Connection - VW- KBA noch besser funktioniert.

Kann man in den Zulassungspapieren lesen, so man lesen kann. ;)

 

Also praktisch VW-Normalbetrieb.

Nur blöd, dass die Öffentlichkeit sensibilisiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Und trotzdem wird VW "gerettet" werden. Genauso wie grosse Banken, wenn diese Mist bauen.

Stichwort "Systemrelevant" und "Arbeitsplätze".

Aber wir wollen ja nicht politisch werden. Ausserdem sollte man eh erst mal ein paar Tage abwarten, bis die Sachlage ganz klar ist.

Sollte tatsächlich erneut geschummelt worden sein, wäre das schon frech.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Korrekturfaktor in der NOx-Messung ist ein aktueller Realitätsbonus.

Aktuell darf der Grenzwert von 80 mg/km um den Faktor 2,1 überschritten werden -> 168 mg/km.

Dieser Faktor wird in den nächsten Jahren schrittweise reduziert, um dann letztendlich real auf 1 zu kommen = 80 mg/km.

 

Die Messung wird durch den Faktor nicht beeinflusst, aber das amtlich festgestellte Messergebnis.

Beispiel: Messwert 140 mg/km, das wäre dann der Faktor 1,75. (Bezogen auf 80 mg/km).

 

Offensichtlich hat sich VW "verrechnet" und einen falschen (zu niedrigen) Faktor angegeben, d .h. der reale NOx - Ausstoß ist wieder mal höher.

 

Aber beim Euro 6 sollte es kein wirkliches Problem sein, die AGR-Rate etwas höher, das AD-Blue-Ventil etwas länger offen und der NOx-Anteil sinkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

VW erzählt dem Gesetzgeber um welchen Faktor der reale NOx - Ausstoß - bezogen auf 80 mg/km - über dem Grenzwert liegt.

Bis 2,1 ist es immer noch EURO 6, darüber nicht mehr.

Scheint hier wohl in diesem Fall das Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann an auch Deiner ev. veränderten Fahrweise liegen, oder der Motor ist jetzt gut eingefahren oder die Motorsteuerung lernt und regelt genauer.

Jetzt kommt vermutlich ein Update, dann bist Du wieder auf 2 l.

Link zu diesem Kommentar

Aber beim Euro 6 sollte es kein wirkliches Problem sein, die AGR-Rate etwas höher, das AD-Blue-Ventil etwas länger offen und der NOx-Anteil sinkt.

 

Wenn es kein wirkliches Problem sein sollte, warum wurde es nicht gleich so gemacht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der kennt sich bestimmt gut aus - oder auch nicht. Bei der Informationspolitik von VW, auch seinen Händlern gegenüber.

Eine belastbare Information würde ich hier ausschließen.

Aber wie gesagt, beim Euro 6 würde ich mit keine große Sorgen machen, da klappt das Software-Update.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Tiffi79
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.