Zum Inhalt springen

Feldaktion 76A3 - Rückruf vom Rückruf...


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Nach nun fast 3 Jahren Ruhe muss ich mal das Thema wieder ausgraben - da ich mir nicht sicher bin. Habe einen 08/08 BJ mit 9H037771-Endung. Ich finde in der Serviceklappe nur einen Stecker, jedoch nix was dazwischen nach Diode aussieht. Da habe ich gelesen, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt ein neues Ladegerät gab, welches einen grünen Punkt ausweisen soll. Nun habe ich geschaut, ohne das Ladegerät auszubauen, und habe keinen grünen Punkt noch eine Seriennummer sehen können.

Wie funktioniert das denn jetzt alles zusammen? Ist mein Auto nun gut ohne Diode da neues Ladegerät? Probleme hatte ich keine übrigens. Ich komm nur auf die Spur, da ich Solarmodule jetzt habe und damit auch gern die Starterbatterie mitladen wollte - jedoch ohne eine "Entkopplung" der Leitung zw. Ladegerät und Batterie könnten die Solarmodule gegen das Ladegerät treiben - nicht schön!

Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin Kollegen,

 

leidet mein frisch, gebraucht gekaufter Cali (EZ: 04/2007, MY 2008) auch an diesem Mistfehler ?

 

Ich habe die FIN WV2 ZZZ 7HZ8H 003424 falle also wenn ich das richtig sehe unter die betroffenen Fahrzeuge.

Mein Ladegerät (neben Abwasserentleerungshabel) hat keinen grünen Punkt.

Der Service ist vom Vorbesitzer nicht immer bei VW gemacht worden; im Heft finde ich auf jeden Fall nichts von "FA 76A3" oder so.

Im rechten Küchenschrank unter der Klappe sieht es bei mir so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Es soll ja auch noch einen Aufkleber im Fahrerfussraum geben, der auf betroffene Fahrzeuge hinweist.

Wäre für einen Tipp dankbar, denn möchte natürlich nicxht mit entladener Starterbatterie konfrontiert werden...

 

ps. habe hier den VWN-Stützpunkt Leverkusen um die Ecke. Können die was mit "FA 76A3" anfangen und (noch wichtiger) kann ich denen den bei der Behebung des Problems vertrauen oder bauen die mir ein "falsches Kabel" ein ??

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: war heute beim :D und er teilt mir mit, dass er im VW-System für meine FIN keine anstehende (oder durchgeführte) Feldaktion "sehen" könne.

Daher würde er sagen, benötige ich auch keine FA und alles sei i.O.

 

Wie gesagt:

- ich habe eine FIN, die IM Nummernkreis von Tom50354 liegt (siehe oben)

- im Fußraum auf der Fahrerseite ist neben dem Datenaufkleber (unterste Stelle der Cockpitverkleidung, oberhalb Pedale) KEIN spezieller Aufkleber "FA..../Stempel"

- im rechten Küchenschrank sehe ich KEIN Kabel mit einer Diode (siehe Foto oben)

- mein Ladegrät hat KEINEN grünen Punkt

 

Ich bin echt verwirrt, auch nach dem Lesen von zig Posts zu dem Thema, denke ich, dass sich die Angaben (teils) widersprechen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Fehler habe oder nicht.

Würde ja sogar die elektrische Messung des ganzen Themas bezahlen um endlich zu wissen woran ich bin, weiß aber gar nicht geanu was ich dem Vermesser sagen soll...(Schande über mein unhandwerkliches Haupt...:verstecken:)

 

Any suggestions?

 

Grüße

Dirk, der echt ratlos ist und langsam wegen drohender "Leerlaufspanung" schon schlecht schläft...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Du merkst sicher an der Resonanz das wir es wohl auch nicht wissen. Da ist schade, aber manchmal kann das passieren.

 

Wenn, wie bei meinem 2008er, eine Diode drin wäre dann wäre dort nicht nur ein Stecker, sondern zwei mit ca. 10cm Kabel incl. Diode dazwischen. Wenn es die unbearbeitete Werksdiode wäre, wäre sie vermutlich verkehrt rum installiert.

 

Du merkst: Viele "wäre" zeugen von "Nix genaues weiß man nicht".

 

Letztendlich hilft da nur ein Fachmann der sich in das Problem reindenkt und die Sache durchmisst.

 

Oder nicht aufregen, ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder stecken und beobachten.

Link zu diesem Kommentar

Servus Dirk

Du bist nicht betroffen, sonst wäre zwischen den Steckern die Diode.

Sag einer der, genau an der Stelle ne Diode hat.

Also alles gut.

Gruß Knud

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin da etwas anderer Meinung (habe selbst einen 08er Cali)!

 

Die Feldaktion 76A3 ist lt. Auskunft meines :D im aktuellen ELSA nicht mehr gelistet. Deshalb findet Dirks :D die Aktion auch nicht mehr. Man könnte auch sagen: Für so alte Karren werden keine Feldaktionen mehr aufrechterhalten... ;)

 

Die 76A3 hatte seinerzeit zum Inhalt, das Diodenkabel zu verbauen, um die unerwünschte Entladung der Starterbatterie über das 220V-Ladegerät zu verhindern, wenn es nicht am Strom hängt. Dafür wurden Adapterkabel 7H7 971 375 (gibt es lt. ETKA auch nicht mehr!) geliefert, die die Sperrdiode dummerweise falsch herum eingelötet hatten. Den unter VW Camper.de genannten Rückruf vom Rückruf gab es so offiziell natürlich nicht; die Info diente nur dazu, das nachgerüstete Diodenkabel in Eigenregie umzulöten bzw. umlöten zu lassen. Das Thema ist dann über die Jahre im Sande verlaufen...

 

Wenn Dirk jetzt in seinem 08er Cali dieses Diodenkabel nicht hat dann hat sein Cali diese Aktion seinerzeit nicht mitgemacht. Sprich: Er braucht das Diodenkabel.

 

Vorschlag: Ich werde das Thema mit unserem derzeit im Urlaub befindlichen Bordchef mal besprechen; er hat im VW-Campershop für die 5.1Calis den Umbausatz für den Shunt und die 75A-Drittbatteriesicherung nebst Befestigungsmutter, von daher sollte es kein Problem sein, das Diodenkabel ebenfalls als "nachgebautes" Ersatzteil anzubieten.

 

Bis dahin kann ich Dirk nur anbieten, ihm mein noch im Ersatzteilfundus befindliches Diodenkabel zu schicken; die Diode muss er allerdings noch umlöten :D. Sollte Interesse bestehen sende mir bitte deine Adresse per PN!

 

@corvus: Ist bei dir die Diode denn richtigherum eingelötet?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja klar, dedetto. Selbst die Board-Leute können nicht alles wissen...

 

Das wäre mir auch am liebsten, frage mich aber wie ich den instruieren soll WAS er GENAU zu massen hat...:confused:

 

Habe ich bestellt ! Wenn's kommt melde ich mich nochmal mit den Ergebnissen. DU bist ja der Experte für "Voltmeter im Zigi-Anschluss" :D

 

Hört sich schomal gut an. Ob der Vielzahl von Kombinationen "Ladegerät/Diode (richtig od.verkehrt)/werkseitig oder in Feldaktion nachgerüstet" verliert man schnell den Überblick.

Danke erstmal corus für die "Entwarnung".

 

Mich macht nervös, dass "meine Situation" (siehe Fotos) doch eben erstmal so aussieht, wie die urspüngliche, mit dem Fahler behaftete Situation ausgesehen haben muss:

- Ladegerät alt (kein grüner Punkt)

- keine Diode (egal ob richtig oder verkehrt rum)

 

Wenn ich's richtig verstanden habe, trat genau in solch einer Kombination der Fehler mit der schleichenden Entladung der Starterbatterie bzw. nicht dem Nicht-Laden der Start-batt. bei angeschlossenem Landstrom auf.

 

VW versuchte dann wohl zunächst die Situation zu bereinigen indem es die Adapterkabel mit Diode in der FA verbauen ließ - leider war die Diode falschrum eingelötet - wir kennen es hier aus den threads/post zur Genüge.

Später hat VW dann dass mit dem "Diodenkabel" sein gelassen und direkt die Ursache beseitigt und ein korrekt funktionierendes Ladegerät eingbaut (mit grünem Punkt?).

 

Aus diesem Grund, corvus, bin ich eben noch nicht ganz beruhigt...

 

Was ist, wenn bei mir überhaupt noch niemand an dieser Sache dran war und der Fehler eben noch da ist.

Wenn meine FIN nicht in dem von Tom genannten Nummernkreis liegen würde, wäre ich auch nicht so fickrig...

 

Grüße

Dirk, der ein bißchen beruhigt ist, abr immer noch nicht schläft wie er soll...

 

ps. Ich glaube Tom ist z.Zt. im Urlaub, aber wenn er wieder im Lande ist, werde ich ihn auf die Thematik nochmal ansprechen.

Hat er nicht seinerzeit die FA ins Rollen gebracht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Jochen hat da vermutlich Recht.

Mein Cali gehört zu den wenigen die die Diode ab Werk hatten, natürlich falsch rum. Und ich habe dann 2010 einfach eine neue gekauft im Glauben VWN hat in den 2 Jahren den Fehler gemerkt und die neue wäre richtig. Dem war aber nicht so. 5€ umsonst investiert.

Daher hat mein 😀 dann beide Dioden umgelötet.

Die zweite muss irgendwo rumliegen, aber wo...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erst mal Sorry für die späte Antwort, war in Kroatien.

 

Jo, Jochen Du hast vermutlich Recht und bei Dirks Cali gehört ne Diode rein.

 

Wobei einen Vorteil gegenüber der dusseligen Diode hat er im Moment.

Seine Starterbatterie wird geladen, wenn er am Stromkabel hängt.;)

Ist natürlich gut möglich dass der Vorbesitzer von seinem Cali, der Aufforderung die Feldaktion 76A3 durchführen zu lassen, nicht nachgekommen ist.

Bei uns kam damals die Benachrichtigung vom VW Händler bei dem wir den Cali gekauft haben.

Habe im Serviceheft nachgeschaut die Feldaktion 76A3 wurde bei unserem Cali am 02.12.2008 durchgeführt.

Natürlich war bei uns die Diode auch falschrum eingelötet. Haben wir aber erst im darauf folgenden Winter gemerkt. Als wir am Campingplatz standen und trotz Stromkabel die Starterbatterie nicht genug Saft zum starten hatte.

 

Dank Caliboard war die Ursache aber schnell klar.:D

 

Gibt es überhaupt einen Cali aus der Baureihe, bei dem die Diode richtigrum eingelötet war?

 

 

Gruß knud

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knut.

 

Es kann mE keine richtige ab Werk geben. Selbst nachdem das Problem 2010

schon lange bekannt war, wurden noch "verkehrt" eingelötete ab Lager verkauft.

 

Ich wette die sind noch heute falsch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Knud,

jetzt kapiere Ich es langsam in der Gänze:

der eigentliche, usprüngliche Fehler war NUR das schleichende Entladen der Starterbatterie !? Richtig?

Dann kam das VW-Diodenkabel, es sollte diesen Fehler beheben, aber dank "falsch herum eingelöteter Diode" wurde es noch schlimmer:

die Starterbatterie entlud sich weiterhin "schleichend" und ein zusätzlicher Fehler kam hinzu - die "falsche" Diode verhinderte ab sofort auch noch das LADEN der Starterbatterie am Landstrom !

Korrekt verstanden?

 

Grüsse

Dirk

 

ps. exCEer will mir ein bei sich rumliegendes Diodenkabel zukommen lassen. Ein Arbeitskollege von mir hat sich bereit erklärt die Umlötaktion durchzuführen und dann müsste es ja alles geregelt sein.

Das Kabel kann doch auch von mir "handwerklichem Analphabeten" eingebaut werden, oder? Wenn ichs richtig verstanden habe, wird es doch mit seinen zwei Steckern einfach in das jetzt sichtbare Kabel "eingefügt", richtig?

Und es geht auch nur in eine Richtung...?!

Link zu diesem Kommentar

Richtig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Verbindung die Du hier fotografiert hast besteht aus Stecker und Kupplung.

Das Diodenkabel, welches dazwischen gesteckt wird hat ebenfalls Stecker und Kupplung und kann deshalb nur in einer vorbestimmten Richtung dazwischen gesteckt werden. Es gibt keine Möglichkeit, die Verbindung falsch herzustellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, dedetto ;)

 

 

Na, da bin ich ja beruhigt. Dann sollte, wenn ich das Kabel von exCEer habe, ja alles endlich in Ordnung gebracht werden können.

 

Grüße

Dirk, der langsam Hoffnung schöpft ;)

Link zu diesem Kommentar

Genau Dirk so ist der Werdegang der Diodengeschichte.

Klitzekleine Ursache, wenn`s dumm läuft… macht der Anlasser keinen Mucks.

 

Der Effekt mit der Schleichenden Entladung der Starterbatterie tritt ja erst ein,

wenn Du die Camperbatterien entlädst und nicht am Landstrom hängst.

Für die Zeit könntest Du die Steckverbindung im Schrank trennen.

 

Gruß Knud

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    WL-Cali pebabu Loskoczos Liebscali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.