Zum Inhalt springen

Preise in Deutschland


Zbude

Empfohlene Beiträge

Es gab eine Zeit, da waren die Calis in Deutschland billiger als in der Schweiz. Viele kauften ihr Fahrzeug in D und importierten in die CH.

Ich habe kürzlich einen T6 Ocean Edition 150 PS/4Motion/DSG hier in der Schweiz bestellt für 69‘500 CHF. Nun habe ich das gleiche Auto im Konfigurator Deutschland zusammengestellt und komme auf einen Preis von 80‘269 €! Das ergibt zurückgerechnet 93‘188 CHF! Unterschied 23‘688 CHF!!

Wahnsinn. Will VW in Deutschland keine Autos mehr verkaufen? Wie bezahlt ihr das?

 

Grüsse Zbude

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zbude

    4

  • MarBo

    2

  • SuS

    1

  • Kato

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Rechne da erstmal mind. 12% runter, die gibt hier fast jeder Händler.


Link zu diesem Kommentar

Die Hälfte der Differenz ist dem unterschiedlichen Mehrwertsteuersatz geschuldet, der Rest wird möglicherweise durch höhere Rabatte in D ausgeglichen. Zum Listenpreis D hätte ich keinen Cali gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Die Rabatte in D sind stark regional unterschiedlich, hier bei uns waren die Händler sehr unflexibel, nahezu "satt". Und dann kannst Du ja auch noch EU Import machen. Zum Listenpreis hätte ich mir keinen Cali bestellt. Obendrein muss man dann noch stark bei den Finanzierungen vergleichen - wer hier Zeit investiert kann eine Menge Geld und Ärger sparen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, das erklärt schon Einiges. Wenn ich aber vom Listenpreis Deutschland 12% abziehe, bleibt immer noch eine Preisdifferenz von 10‘770 Euro zum Listenpreis in der Schweiz. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass es mal genau umgekehrt war! Da wohl einige Betriebe im Grenzgebiet ihr Geschäftsmodell ändern müssen...

 

LG Zbude

Link zu diesem Kommentar

Mal als Beispiel der Ocean Edition 150kW TDI, 4 Motion DSG (nur Basispreis, da sich das Zubehör in gleichem Verhältnis fortsetzt):

 

Schweiz : Liste 67.700,- CHF brutto. Netto (-8%) also 62.500,- CHF oder 53.850,- EUR

Deutschland : Liste 76.250,- EUR brutto. Netto (-19%) also 64.100,- EUR oder 74.400,- CHF

 

in D ist ein Ocean mit etwas Verhandlungsgeschickt mit 18% Nachlas zu bekommen.

Deutschland -18% : Liste 64.600,- EUR brutto. Netto also 54.300,- EUR oder 63.100,- CHF

 

Bleibt also fast kein Preisvorteil übrig.

Link zu diesem Kommentar

Also jeweils netto, in D mit 18% Rabatt 54300€, in CH ohne Rabatt (gibt dort wohl kaum etwas) 53850€, das sind doch kaum 500€ Differenz und keine 15%.

 

Ah ja, hast Du gerade schon selber gemerkt...

Link zu diesem Kommentar

Dass der Cali zurzeit in der Schweiz billiger zu haben ist, ist absolut untypisch. Die Schweiz ist ein Hochpreisland. Für uns der billigste Nachbar ist zurzeit Deutschland. Die Preisunterschiede betragen 10-25%, je nach Branche. Täglich fahren tausende Schweizer zum Einkaufen nach Deutschland. In Süddeutschland leben ganze Landstriche davon, und für die Schweiz ist dieser „Einkaufstourismus“ inzwischen ein grosses wirtschaftliches Problem. Nicht so offenbar bei den Autos, zumindest bei VW.

 

Daher staune ich nach wie vor über diesen Preisunterschied. Die Mehrwertsteuer war in D schon immer höher als in der Schweiz. Wieso soll man sie wegrechnen? Ihr bezahlt sie, wir bezahlen sie. Was ich den Rückmeldungen entnehmen kann: Der Listenpreis ist offenbar in D nicht verbindlich. Da kommt es anscheinend darauf an, wo man wohnt und wieviel Verhandlungsgeschick man hat (scheint mir, aus der Sicht des Aussenstehenden, nicht besonders konsumentenfreundlich zu sein). Bei uns liegt da gar nichts drin, höchstens ein Satz Winterreifen zum vergünstigten Preis.

 

Was solls, Cali Fahren ist eh etwas für Wohlhabende, in Deutschland anscheinend wie in der Schweiz...

 

LG Zbude

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht ganz, auf was Du hinaus willst. Der Nettopreis, sprich ohne MWST ist schlussendlich massgebend. Das muss verglichen werden. Die MWST kassiert der Staat und nicht VW. Somit ist ein Brutto Preisvergleich falsch. Dass die Preise in der Schweiz tiefer sind, ist ebenfalls falsch. Ich habe vor 3 Wochen einen neuen Ocean Grey bestellt. Der Vergleich ergab, dass ein Import gleich teuer bis knapp teurer gekommen wäre. Zudem sind Garantie- und Kulanzleistungen unterschiedlich. Der Vergleich eines Preises ohne Vergleich der Leistung ist doch ohnehin falsch.

Fazit, ein Import aus Deutschland lohnt sich heute nicht mehr und das ist doch so auch korrekt. Umgekehrt würde sich ein Import aus der Schweiz für Deutsch überhaupt nicht rechnen.

Link zu diesem Kommentar

@Zbude

 

In der CH gibt es durchaus auch mal 5% Rabatt. So habe ich meinen Ocean gekauft. 18% sind natürlich nicht mehr drin. Ich möchte hier keine Reklame machen.

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

@Ernesto:

jetzt versteh ich dafür euch! Ich hab gar nicht an einen Import aus dem Ausland gedacht, sondern nur, was kostet mich ein Cali in der CH, was bezahlt ihr in D. Jetzt weiss ich, dass der Listenpreis in D nicht bindend ist. Die Preise von VW sind aber offenbar mit viel Umsicht genau so festgelegt.

Import ist tatsächlich bei uns zurzeit kein Thema. Früher war das fast unmöglich (Kartell der Importeure, abweichende Vorschriften am Auto, Schikanen beim Service). Später wurde das Ganze liberalisiert, viele importierten, und als Konsequenz haben VW/Amag die Preise angepasst. Sie geben auch ein drittes Jahr Garantie obendrauf.

Ich staune aber immer noch ein bisschen. Früher habe ich mich oft gewundert, wie viele deutsche Touristen mit schicken Mercedes und BMW zu uns kamen, Autos, die bei uns ein Vermögen kosteten. Bis ich dann aufgeklärt wurde, wie viel billiger man in D an diese Sachen kommt.

Das ist offenbar nicht mehr so. Und auch ist es offenbar so, dass nicht der Preis der „Hardware“ bei der Gestaltung der Verkaufspreise bestimmend ist, sondern das Marketing.

 

LG Zbude

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.