Zum Inhalt springen

T6 Beach: Konfiguration, Tipps und Überlegungen


muebernd

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

seit der Wunsch, sich endlichen einen VW T6 Beach zu kaufen, immer konkretere Formen angenommen hat, lese ich hier ganz fleißig mit. Vielen Dank für die tausend Informationen! Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich hier schon nachts gelesen habe. Mit eurer Hilfe hat sich für uns eine Konfiguration heraus kristallisiert, die wir wahrscheinlich in dieser oder der nächsten Woche bestellen werden. Für mich waren die Threads "Hier ist meine Konfiguration, was denkt ihr?" immer am interessantesten. Darum möchte ich hier auch meine Konfiguration gerne zur Diskussion stellen, aber gleichzeitig auch meine Überlegungen dazu allen zur Verfügung stellen.

 

Über uns:

Wir sind zu zweit und wohnen mitten in der Stadt. Darum haben wir beide das Glück mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können. Das heißt im Umkehrschluss, dass der California nicht für kurze Stadtfahrten gebraucht wird. Einkaufen uns so weiter werden wir auch weiterhin mit dem Rad erledigen. In den Ferien möchten mit dem California sowohl in den Süden (Spanien, Frankreich, Italien, Kroatien, usw.) als auch in den Norden (Skandinavien) fahren. Den Wagen möchten wir lange fahren und legen es nicht unbedingt drauf an, ihn in 5 Jahren wieder abzustoßen.

Link zu diesem Kommentar

Variante: California Beach TDI 110kW (150PS)

Power: Nach meiner Einschätzung sollten es schon 150 PS sein, wenn man beim Autofahren nicht gerade die Ruhe in Person ist. Das trifft auf mich zu. :-) Diesel vs. Benziner ist eine heiße Diskussion. Gegen einen Diesel spricht, wenn man täglich kurze Strecken fährt. Dann ist der arme Wagen wohl viel zu viel mit der Regeneration beschäftigt. Ab 10.000 Jahreskilometern wird zum Diesel geraten. Auf die 10.000 Kilometer werden wir sicherlich nicht kommen. Allerdings gibt es vom ADAC einen Kostenvergleich (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)), in dem Anschaffungskosten, Versicherung, Steuer und der Treibstoffpreis verrechnet sind. Der ADAC kommt zu dem Ergebnis, dass sich der Diesel auch schon ab wenigen Jahreskilometern lohnt. Die Ergebnisse vom Cali findet ihr auf der letzen Seite.

Platz: Wenn wir schon ein solch großes Auto kaufen, möchten wir, dass auch im Alltag ordentlich Platz für Mitfahrer und Gepäck ist. Darum möchten wir keine fest verbaute Küche. Für die Campingurlaube werde ich einen Heckauszug bauen, auf dem die Küche Platz findet. Einen tollen Auszug und eine tolle Anleitung habe ich hier gefunden:

 

Außenlackierung: Starlight Blue Metallic

Farbe ist sicherlich immer Geschmacksache. Die Metallic-Farben sind allerdings Mehrfachlackierungen, so dass man eine dickere Lackschicht auf dem Metall hat. Wenn man die zweifarbige Variante nimmt hat man noch ein – zwei Schichten mehr, da der Wagen erst einfarbig lackiert wird und dann die untere Farbe darüber lackiert wird. Sieht toll aus, war uns aber zu teuer.

Folieren ist auch eine Alternative, für die man sich auch noch später entscheiden kann. Laut Forum sollte man mit 1000€ bis 1500€ für eine vernünftige Folierung ausgeben, wenn sie einige Jahre halten soll. Auch die Folie bringt natürlich eine weitere Schicht auf und kann den Lack darunter schützen. Hier ein Thread zum Folieren: https://www.caliboard.de/showthread.php?15176-T6-Folieren-(-gt-zweifarbig)-Erfahrung-Kosten-Aufwand&highlight=Folieren

 

Felgen: Serie

Wir haben uns für die einfachen Stahlfelgen entschieden. Bei Händler wurde uns angeboten die Stahlfelgen in schwarz zu bestellen, so dass sie durch diesen silbernen Plastikkappen nicht zu sehen sind. Außerdem denken wir, dass man Felgen wahrscheinlich mit am einfachsten nachträglich nachrüsten kann. Also wenn wir wieder flüssig sind.

Aufstelldach: Manuell

Nicht dass wir beim Beach eine Wahl hätten, aber uns kommt das manuelle Dach sehr entgegen. Unserer Meinung nach gibt es zwei Vorteile: 1) Es geht schneller auf. 2) Die Technik geht beim elektro-hydraulischen wohl ab und zu kaputt. Ein User schreibt von zwei verdorbenen Urlauben in vier Jahren.

Link zu diesem Kommentar

Anhängevorrichtung: Abnehmbar und abschließbar

Ein Wohnwagen ist nicht geplant, aber ab und zu werden wir Gartenabfälle mit einem kleinen Hänger zur Kippe bringen. Außerdem können wir uns vorstellen mit Fahrrädern hinten drauf Urlaub zu machen. Abnehmbar aus optischen und Einparkgründen.

 

Exterieurpaket: Abbiegelicht, Spiegel und Griffe in Wagenfarbe, H7-Scheinwerfer

Die Griffe finden wir schick. Der Hauptgrund sind aber die H7-Scheinwerfer. Die serienmäßigen H4 reichen wohl vorne und hinten nicht aus (https://www.caliboard.de/showthread.php?12573-T6-Scheinwerfer-mit-H4-Leuchtmittel-und-R%FCckfahrscheinwerfer-AdBlue-Verbrauch!!&highlight=scheinwerfer). LED ist uns dann doch einen Tacken zu teuer, auch wenn viele Foren-User darauf schwören. Ich gehe davon aus, dass wir im Urlaub eher tagsüber unterwegs sind und im Alltag werden wir ja nicht viel mit dem California fahren.

Diebstahlschutz: Keiner von VW

Der California ist leider bei Dieben heiß begehrt. Laut AutoBILD war der California 2016 auf Platz 46 der meistgeklauten Modelle. Trotzdem möchten wir keine Alarmanlage, da wir befürchten, dass sie nur nervt. Forumkonsens ist glaube ich, dass ein nur Diebstahlschutz nur dann hilft, wenn es lange dauert ihn zu überwinden. Darum werden wir von Tom ein Pedaloc kaufen. Das ist ein Edelstahlkasten, der um die Pedale gelegt wird und so ein Wegfahren unmöglich macht, auch wenn der Rest der Sicherheitsmaßnahmen überwunden ist (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Auf der Seite findet man eine Email-Adresse, über die man Informationen und Preise (so rund um die 200€) beziehen kann. Es gibt verschiedene Varianten, die Thomas Schmidt selbst baut und verschickt. Eine gute Alternative, über die wir auch nachgedacht haben, ist das Bear-Lock-System (). Hiermit kann man quasi die Gangschaltung im Rückwärtsgang abschließen, so dass Diebe nicht mit dem Wagen fliehen können. Das Bear-Lock muss man sich einbauen lassen und die Veränderungen an den Bauteilen führen dazu, dass VW Probleme machen kann, wenn etwas an diesen Bauteilen defekt sein sollte. Darum werden wir es bei dem Pedaloc belassen.

Eine weitere Möglichkeit ist es verschiedene Kabel im Wagen unauffällig mit einem versteckten Schalter zu unterbrechen oder die Verkablung zu verändern. Die Suche nach dem Problem könnte Diebe dazu bringen von dem Wagen abzulassen, weil es zu lange dauert. Darüber werde ich nachdenken, wenn der Wagen vor mit steht.

Link zu diesem Kommentar

Fahrassistenzsysteme: Tempomat und Parkpilot

Tempomat finde ich beim Fahren immer ganz entspannt. Die Distanzregelung ACC kenne ich nicht und bin darum auch nicht davon verwöhnt, so dass sie mir nicht fehlen wird. :-) Auch auf die anderen Assistenzsysteme können wir verzichten.

 

Fahrwerk: Serie

Adaptives Fahrwerk ist uns zu teuer.

 

Fenster: Wärmeschutzglas vorn, Privacy

Wenn man sich hinten drin umziehen möchte ist ein bisschen Privatssphäre ganz nett.

 

Gepäckraumabdeckung: Keine Komfortschlafauflage

Die kann man auch gut noch später kaufen. Außerdem haben wir zwei gute Matten, die man zu einem Bett zusammenbauen kann. Wir hoffen, dass das reicht und wenn nicht kann man günstig von einem Drittanbieter was besorgen.

 

Klimaanlage: Serie

Uns reicht die Serienklimaanlage aus. Sollen zukünftige Kinder oder Mitfahrer doch schwitzen… ;-)

 

Heizung: Luftheizung

Da wir planen auch mal im Norden oder im Winter unterwegs zu sein, haben wir die Standheizung ausgewählt. Im Gegensatz zu der Wasserheizung kann man damit auch mal eine Nacht durchheizen. Die Luft kommt hinter dem Beifahrersitz raus und kann mit so einem weißen Dunstabzugshaubenschlauch gut nach oben ins Oberstübchen geleitet werden.

 

Kraftstofftank: 80 Liter

Kostet nicht so viel und erhöht die Reichweite ein wenig. Um ein Siebtel um genau zu sein. ;-)

 

Markise: In Schwarz

Für uns Pflicht. Bei Sonne gibt sie Schatten, bei Regen ist sie ein trockenes Dach. Zusammen mit drei Seitenwänden (CaliCave) wird die Markise zum vollständigen Vorzelt. Erstmal brauchen wir keinen CaliCave, aber vielleich schneiden wir uns eine Plane als dritte Wand zurecht, so dass man ein Wenig Windschutz hat.

Zum Thema "Macht die Markise den Bulli höher?" habe ich keine genauen Informationen. Ich meine, dass mein letzter Stand war: Nein, die Markise macht den Bulli nicht höher.

 

Radio: Composition Media

Eigentlich hätte uns das ganz einfache Radio gereicht, aber da hat man dann nur vorne Lautsprecher und hinten keine. Falls wir mal Kinder haben, will ich nicht die Kinderlieder-CD voll aufdrehen müssen, damit die Kleinen hinten was hören. ;-)

Die Navigation machen wir immer über Handy. In Deutschland meistens über GoogleMaps. Im Ausland gerne über die App "mapFactor Navigator". Die ist kostenlos und kann auch offline genutzt werden. Man muss sich nur vorher die Karten des entsprechenden Landes runterladen. Das geht ganz einfach in der App.

 

Schlüssel: 2x Funk + 1x starr

Hier bin ich noch nicht ganz sicher, ob es nicht die vier Funkschlüssel werden sollen. Man liest überall, dass man so günstig nie wieder an Schlüssel kommt. Zu dem starren Schlüssel: Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Californiafahrer den starren Schlüssel immer mitnimmt, wenn er an der Strand geht. Den starren Schlüssel kann man nämlich mit ins Wasser nehmen, ohne dass er kaputt geht. Dann muss man nicht mit schlechtem Gefühl die Wertsachen und den Autoschlüssel bei den Handtüchern lassen.

Link zu diesem Kommentar

Sitze 1. Sitzreihe: Drehbar

Wenn wir in Urlaub fahren möchten wir zur Not auch zu viert drinnen am Tisch essen können.

 

Sitze 2. Sitzreihe: Zwei Drehsitze

Wenn man schon ein so großes Auto hat, möchten wir auch gerne 7 Personen mitnehmen können. Der Händler meinte, dass die Sitze nachgekauft deutlich teurer wären. Für den Urlaub werden wir die Sitze ausbauen und in der Wohnunng lagern.

 

Sitze 3. Sitzreihe: Dreierbank

Wir haben uns für die Dreierbank entschieden, weil wir gerne einen Siebensitzer hätten. Bei der Zweierbank kommt an die Wand noch ein großes Gepäckfach. Aus beidem Varianten kann man ein Bett bauen, aber es gibt Unterschiede: Die Dreierbank ist nicht so flach die die 2er, sondern leicht ergonomisch geformt. Das ist für das Schlafen natürlich nicht optimal. Außerdem ist die 3er-Bank im Bettmodus höher. In einem Video habe ich gesehen, dass man im Bettmodus nicht mehr auf dem Bett sitzen kann ohne oben anzustoßen. Bei der 2er-Bank geht das wohl. Trotzdem überzeugt uns ein Platz mehr mehr. Isofix haben dann übrigens die beiden Einzelsitze und die beiden äußeren Sitze der 3er-Bank.

 

Steckdose: Nur 12V

Nach vielem Hin und Her haben wir uns gegen die 230V-Landstromsteckdose entschieden. Der Plan ist es das ganze selbst nachzurüsten. Man kann vorne in den Kühlergrill sehr dezent einen Stecker einbauen, der dann nach innen führt. Zur Not kann man wohl auch ein Kabel durch die Türen legen. Die Gummis sind dick genug um das Kable nicht zu zerquetschen. Hier findet man viele Ideen: https://www.caliboard.de/showthread.php?6522-Beach-Fahrer-zeigt-her-eure-230V-Steckdosen-(sofern-ihr-diese-selbst-verbaut-habt)&highlight=her+230v

 

Preis im Konfigurator 55.900€

Ein Händler aus der Stadt bietet uns den Wagen für 49.500€ an. Finden wir okay. Die Lieferzeit ist laut Händler 2-3 Monate, weil es ein Beach ist. Mit Küche muss es wohl deutlich länger sein. Hier im Forum liest man von bis zu 12 Monaten. Möchte man den Wagen vom Werk abholen spart man vielleicht wenige Hundert Euro, muss aber aktuell 6-8 Wochen mehr einplanen, weil es im Werk keine Termine zur Abholung gibt.

VW-Code: NKIINRT7

Link zu diesem Kommentar

So, das sind unsere Überlegungen. Ich freue mich, wenn diese dem ein oder anderen weiterhelfen, so wie mir dieses großartige Forum wetergeholfen hat! Ich freue mich aber natürlich auch über Feedback. Ich habe mir überlegt, dass ich neue Informationen in die ersten Posts ergänze, damit man alles beisammen hat.

 

 

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar

Das liest sich soweit schon gut.

Folgende Anmerkungen von mir :

 

- Braucht ihr wirklich 7 Sitzplätze wenn ihr zu Zweit seid?

 

- Ich prognostiziere mal das Ihr mehr als 10 000 km fahren werdet. Warte mal ab... ;)

Und mit Zielen wie Spanien oder Skandinavien sowieso.

 

- Ich bin ein Freund davon beim Händler vor Ort zu kaufen - aber etwas mehr als 10% sollten schon drin sein.

Auf der CMT im Januar bekommst Du ohne zu verhandeln 14% - nicht das Du deshalb darauf warten sollst aber vielleicht kannst Du Deinen Händler mit dem Hinweis wenigstens zu 12 % bewegen.

Die Lieferzeiten sind zuletzt ja wohl stark geschrumpft - zumindest bei Inlandskäufen.

Link zu diesem Kommentar

Die sieben Sitze hätten wir gerne für die Familie und Freunde. Wir machen öfter was in größeren Gruppen, da lohnt sich das schon, glauben wir.

 

Ja, vielleicht werden es doch 10.000km... Ich schriebe, wenn wir den Wagen ein Jahr haben. :-)

 

 

Mit dem Händler müssen wir noch mal verhandeln, wie ich sehe. Die 49.500€ wären aber der Endpreis. Also inclusive Zulassung, Papiere und Überführung. Kommt das auf die Preise auf Messen noch drauf, oder nicht? Wenn ich diese Kosten abziehe bin ich auch ca. bei 13-14%.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ich finde es eine sehr bodenständige Konfiguration. Eure Entscheidungsfindung ist für euer Nutzerverhalte angemessen. Wo ich wirklich überlegen würde, ist die beim Thema Klimatisierung. Gerade wenn ihr den Bus länger fahren wollt und euch perspektivisch die eigenen Kinder hintendrin wegschmelzen könnten, könntet ihr die Entscheidung bereuen. Ich würde alles klimatisiert bevorzugen. Alle anderen Späße lassen sich nachrüsten, aber die Klimaanlage... Da würde uch nochmal überlegen.

Sonst ist alles wirklich schick!

 

Sport frei, Genius!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schon mal über einen Beach Edition nachgedacht?

Bei 55 tausend?

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere kamen die Kosten für die Überführung noch hinzu.

 

Ich habe ihn in Hannover abgeholt. Für die Werksabholung rufen die Händler zwischen 400,- € und 800,- € auf.

Das ist ein sehr lohnendes Erlebnis mit Werksführung etc. Ist doch aus NRW nicht so weit. Vielleicht eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar

@Michi: Habe gerade mal den Beach als Edition konfiguriert. Kostet ca 5.000€ mehr. Das ist es uns nicht wert. Aber danke für den Tipp!

 

@Andre: Ja, wir überlegen ihn doch ab Werk abzuholen. Das hängt aber auch von den Terminen ab, die uns der Händler anbietet. Wenn es zu knapp mit einem bereits geplanten Kurzurlaub wird, werden wir in den sauren Apfel beißen und den Cali zum Händler liefern lassen.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Servus Bernd,

 

habe es jetzt nicht im Kopf, was die 230 V Steckdose, im Vergleich zur Nachrüstlösung kostet, aber es ist halt eine „saubere Sache“... und nicht zu vergessen, die Batterie wird auch geladen!

 

LG vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

ob die 230V Steckdose ab Werk für euch taugt, hängt doch stakt davon ab was ihr damit machen wollt. Meine Frau wollte unbedingt ein Kapsel Kafeemaschien nutzen können,...... dann wird das mit original schon mal nichts :-)

 

ich kann ja immer wieder das Lied vom Dämmglas singen. Standart war mir zu laut,

 

Grüße,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.