Zum Inhalt springen

Kondensatbildung an Blech-Karosserieteilen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist es normal, dass sich im Cali bei der jetzigen Jahreszeit Kondensat an den Blech-Karosserieteilen im Innern bildet? Habe in unserem Cali Kondenswasser z.B. am Blech im hinteren Schrank sowie am Blech hinter dem Küchenmodul entdeckt. Wenn das den ganzen Winter über so wäre, kann das doch bestimmt nicht gut sein. Im Forum hier habe ich keine Threads dazu gefunden. Bin ich tatsächlich der einzige, bei dem das so ist ;-)?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Binou

    3

  • Dalarna

    2

  • Chribee

    1

  • tdi-power

    1

Hallo,

das ist jetzt rein aus dem Post heraus schwer zu beantworten.

Steht der Wagen Nachts in einer Garage?

Wieviele “Schnaufer“ waren im Wagen?

War ein großer Wetterumschwung von warm auf kalt?

Grundsätzlich würde ich mir da mal keinen Kopf machen. Ich denke eine Kondensatbildung am kalten Blechteilen ist unvermeidbar und eher als unkritisch zu betrachten.

Beste Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn,

danke für die schnelle Antwort.

Nachts steht er draußen und ja - wir waren zu viert einige Tage bei Regenwetter unterwegs, da trägt man natürlich einiges an Feuchtigkeit rein. Und in der Zwischenzeit gab es auch tatsächlich einen kleinen Wetterumschwung. So habe ich mir das auch schon erklärt, habe nur Sorge, dass ich das jetzt nicht mehr so leicht raus bekomme. Und ich dachte, vielleicht ist das ja relativ normal und tritt bei euch auch so auf.

Werde jetzt versuchen mittels Standheizung, Lüften sowie Klimaanlage die Feuchtigkeit raus zu bekommen...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass das bei uns genauso auftritt, nur beachte ich es wahrscheinlich nicht mehr, bzw. nehme es nicht mehr bewusst wahr.

Würde auch so vorgehen wie von dir beschrieben um das Fahrzeug wieder zu trocken. Behalte evtl. das seitliche Schiebefenster mal im Auge, dies neigt bei manchen etwas zur undichtigkeit. Nur zur Sicherheit...nicht dass das Wasser evtl. von da kam...

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Effekt ist kaum vermeidbar und eigentlich normal. Das tritt auch bei allen anderen Autos auf. Wärmere Luft im Innenraum kühlt sich am Blech ab und kondensiert. Beim Bus gibt es m. E. am Boden Ablauflöcher, die das Kondensat etwas ableiten. Meine Gören hatten mal eine Flasche Wasser an der Küche verschüttet, das tröpfelte dann unter irgendwo raus. Mit Klima und Heizung kannst du bisschen gegensteuern aber ausschließen kannst du es nicht. Wichtig wäre, keine Dämmwolle oder ähnliches halbherzig davor zu kleben. Wenn man was dämmen möchte, dann komplett Blasenftei auf dem Blech mit geeigneten Materialien. Ich hatte bei meinem T2 die gesamte Dämmung herausgefummelt. Die war teilweise nass! Aber keine Angst, bis der Bus vergammelt ist, ist der Rest hinüber. GGF. werde ich nach der Garantie noch den unteren Bereich mit Fett versiegeln lassen, dann steht da mal Wasser dringt aber nicht in die Falze ein. Das mache ich aber vom Zustand in 3,5 Jahren abhängig.

 

VG

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das war eins der Probleme bei meinem ersten, dann gewandelten Cali. Das Seitenfenster war nicht dicht un anscheinend satnd unten das Wasser auf dem Boden - unsichtbar. Ich habe ihn m Winter bekommen und habe von Anfang an Eistropfen an der Küchenrückwand beobachtet. Er stand ja zwangsläufig schon in Hannover im Regen.

Ich habe es mit Entfeuchter probiert, aber die Nässe nie gänzlich wegbekommen. Das Fenster war ja weiterhin undicht.

Das war damals ein gängiger Fehler. Der Anpressdruck der Dichtungen hat nicht ausgereicht.

Der Meister in der Werkstatt bei Feser hat mir dann empfohlen, zu wandeln. Deshalb habe ich nach einem Jahr einen neuen bestellt.

 

Ich würde an Deiner Stelle viel mit Klimaanlage fahren, bei Regen ein Handtuch oder ähnliches unter das Schiebefenster legen und beobachten, ob es nass wird und auf jeden Fall den Schrank lüften. Die Kältebrücke ist ja vorhanden, Kondenswasser bildet sich nur bei feuchter Luft und großen Temperaturunterschieden.

 

4 Personen bei Regenwetter bringen natürlich erhebliche Mengen Wasser ins Auto. Ähnlich ist es mit unseren beiden Hunden mit dem vielen Fell. Ich stelle dann immer die Heizung hoch und wie oben geschrieben, die Klimaanlage während der Fahrt auf volles Lüftung. Die scheint mir am Schnellsten die Feuchtigkeit wieder raus zu schaffen.

 

Dann werde ich jetzt im Schnee mal die Wände beobachten.

Danke für Deine Frage!

Link zu diesem Kommentar

Hallo symv,

 

ich habe Letzlich genau das gleiche Problem gehabt.

Auch habe ich keinen passenden Thread dazu gefunden...

 

Wir waren zwei tage mit dem Bus in Grainau auf dem Campingplatz. Als ich am letzten Tag das Licht im Fahrerhaus einschalten wollte, bermerkte ich einen Wassertropfen welcher am Brillenfach herunterhing.

Als ich das Fach öffnete, war alles trocken und ich dachte mir "wo kommt der Tropfen her?".

Eine taschenlampe brachte dann Licht ins dunkle...

 

Die Karosserie über dem Fach war voll mit groben Wassertröpfchen. Ich dachte zuvor er sammelt sich auch nur an der Scheibe aber dem ist doch nicht so...

 

Einzige sorge bereitet mir Rost an unsichtbaren stellen sonst habe ich keine großen bedenken.

 

Gruß

Alen

Link zu diesem Kommentar

2 Jutetaschen voll mit Katzenstreu reinlegen und den Wagen in die Sonne stellen, dann ist die Feuchtigkeit ruck zuck weg (im Katzenstreu).

Grundsätzlich gilt: Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit aus. Kühlt sie ab - unter ihren Taupunkt, der von der relativen Feuchtigkeit abhängig ist - kondensiert die Feuchtigkeit aus. Vorzugsweis an kälteren Karrossierieteilen. Deshalb sind ja T2/T3 regelmäßig von innen nach aussen verrostet. Je größer der Raum, umso größer auch das Problem wegen größerer Luftmenge.

Wer - wie ich auch - keinen Garagenplatz hat, wo man die Fenster einen Spalt offen lassen kann, sollte ab Herbst immer die beschribenen Jutebeutel im Wagen ligen haben. HINWIS: Das Katzenstreu reghelmäßig wechseln, sonst gib es Schimmel.

Im Zubehörhandel gibt es teuere, spezielle Luftentfeuchter, in denen eine Salzgranulat die gleiche Arbeit verrichtet.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es drinnen (im Cali) wärmer ist als draußen, ist eine Kondensat- (Tauwasser-)bildung an ungedämmten Außenflächen in Abhängigkeit von der relativen Luftfeuchte der Raumluft jederzeit möglich.

Wenn die Scheiben von innen beschlagen, gibt es auch Kondensat an den Blechteilen. Deshalb friert der Cali bei Frost kontinuierlich an den Innenseiten der Karrosserie zu. Zu sehen ist das meist nur an den ungedämmten Scheiben. Deshalb ist bei niedrigen Temperaturen besonders auf hohen Luftwechsel zu achten.

Bei mir tropfte es auch schon munter aus der Dachkonsole als der Cali nach ein paar Tagen Wintercamping wieder auftaute.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke allen für die Antworten!

 

Ich versuche derzeit mit kreativem Einsatz der Klimaanlage und Standheizung das Problem in den Griff zu bekommen und habe auch den Eindruck, dass es schon etwas besser geworden ist. Habe die Standheizung auf höchste Stufe, hinten die Klimaanlage auf volle Kühlleistung und vorne die Klimaanlage so, dass es noch zu ertragen ist. Je kälter man die Klimaanlage stellt, desto mehr muss sie die Luft entfeuchten. Das ganze dann noch auf Umluftbetrieb. Die Luft war spürbar trocken.

 

Der Tipp mit der Katzenstreu ist gut, werde ich ggf. mal probieren. Danke auch für den Hinweis bezüglich des Seitenfensters - ich denke es ist dicht, werde es aber im Blick behalten.

 

Viele Grüße

symv

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

Wir waren 10 Tage in den Bergen zum Ski laufen. Wir hatten nie unter 0°C, zwischen -10 und -20°C. Nasse Skier, Schuhe und vor allem vor allem die schneeverklumpten Hunde haben ordentlich Feuchtigkeit rein gebracht.

Standheizung lief durch. Bei Fahrten mit Klimaanlage und Frontscheibenlüftung habe ich versucht, die Nässe raus zu bekommen.

In den Schränken ist alles trocken (die wurden aber auch nicht geöffnet, da wir im Hotel gewohnt haben). Dafür Wassertropfen aus den Lampen hinter der Sonnenblende. Anscheinend steigt die Feuchtigkeit nach oben...

 

Die klatschnassen Handtücher von den aufgetauten Hunden und die Wolldecken, auf denen sie lagen, habe ich auf der Heizung des Zimmers getrocknet. Sonst wäre es wohl eng geworden mit dem Trocknen...

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

nur zur Information:

 

Ich hatte am Wochenende die komplette Verkleidung auf der Fahrerseite zwischen B-Säule und Kofferraum runter.

 

Auf allen Karosserieblechen, die ich dann einsehen konnte, war ein Kondensatfilm zu sehen.

 

Mein Auto ist eigentlich trocken. Zumindest habe ich keine Probleme mit beschlagenen Scheiben oder vereisten Scheiben von innen.

Die letzte Übernachtung war im Sommer in Italien bei über 25°C.

Link zu diesem Kommentar

Meiner geht morgen in die Werkstatt zu Garantiearbeiten. Wegen hakendem Türgriff Fahrertür muss dort die Verkleidung runter und auch wegen knarzender Schiebetür die Innenverkleidung im Heck. Ich hoffe, dass ich einen Feuchtezustandsbericht bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    StephHae Toni63 FranzKo mb0610

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.