Zum Inhalt springen

AHK nachrüsten


Wayalife

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Coast mit AHK Vorbereitung und möchte nun diese nachrüsten. Mechanisch sicher kein Problem.

Jedoch habe ich nach erster Recherche (auch hier im Forum) noch keine ausreichende Info wegen der Verkabelung.

 

Die AHK muss hinten links angeschlossen werden, dort sitzt bekanntlich die Gas-Anlage und die Schränke.

Kommt man an den Anschluß hin ohne Gas-Anlage und Schränke zu demontieren? Wenn ja, dann bitte ich um Infos, Bilder, etc.

 

Auch für jegliche sonstige Tipps bin ich dankbar, da die Einbauleitungen der Hersteller bisher keine Calis mit Einbauten berücksichtigen.

 

Ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf gute Nachrichten und Berichte von euch. Danke schonmal vorab.

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarBo

    2

  • Peter1975

    2

  • Wayalife

    2

  • jissel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das geht, der fahrzeugseitige Stecker ist durch die Öffnung hinten links für Strom und Wasser sichtbar, die Blende und die Steckdose muß ausgebaut werden. Um durch die Öffnung greifen zu können muß der Wassertank gelöst und ein wenig verschoben werden. Sonst nicht, bei mir hat die Werkstatt für alles 2,5 Std. gebraucht. Null Problem.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus das der T6 sich in diesem Bereich nicht vom T5 unterscheidet.

Bei meinem T5.2 Cali Comfortline habe ich die AHK Nachrüstung dank konfigurierter AHK Vorbereitung sehr gut selbst machen können. Der Kabelstrang des originalen E-Satz wird an der Koppelstelle im Bereich der Linken Rückleuchte angeschlossen. Zugang über die ausgebaute Aussensteckdose. Weitere Demontagearbeiten, z.B. verschieben des Wassertank waren nicht notwendig.

Alles ist plug&play!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein paar Bilder von meinem Einbau

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten, vorallem auch die Bilder.

 

Ich werde bei Gelegenheit die Aussensteckdose ausbauen und mal dort einen Blick rein werfen.

 

Ich habe eine Hilfe, wir sind beide technisch nicht unbegabt... doch lieber Respekt und Vorsicht walten lassen.

 

Darf ich noch Fragen, ob Ihr den E-Satz von VW oder Jaeger oder ... genutzt habt?

Link zu diesem Kommentar

Esatz von VW, passt dann wenigstens sicher, da hat bei mir die VW-Werkstatt in Lux drum gebeten. Mit der Bosal hatten sie kein Problem (die deutschen haben alle ziemliche Geschichten erzählt...)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines T6 Coast. Ich möchte mit die AHK jetzt nachträglich anbauen und hab die AHK Vorbereitung. Als AHK wollte ich mir die von Oris zulegen. Soll ich beim Kabelsatz besser den originalen von VW nehmen? Gibt es hier eine Einbauanleitung dazu damit ich weiss welche kabel wo angeschlossen werden?

 

MfG jeff

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.