Zum Inhalt springen

Konfigurationscheck und Bitte um Entscheidungshilfe Coast Edition vs. Ocean


maschbert

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ehrlich gesagt dachte ich, dass ich den Wagen als PKW zulassen muss, wenn ich 5 Sitzplätz darin haben will. Irre ich mich da? Daher habe ich bisher auch noch nicht durchgerechnet, ob eine Zulassung als Wohnmobil besser wäre... Gibt es ein Tool, mit dem man das einfach durchrechnen kann? Da es ein Geschäftswagen werden soll (zumindest auch), habe ich außerdem die Befürchtung, dass das Finanzamt eine Wohnmobilzulassung nicht so gerne sehen würde. Hat diesbezüglich zufällig jemand Erfehrungen gemacht?

 

Dank Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maschbert

    13

  • MarBo

    10

  • Keinbaum

    6

  • Fidel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieviele Jahreskilometer werden es denn inklusive des Wegs zur Arbeit? Um das Fahrzeug ins Geschäft zu nehmen brauchst Du ja mindestens 50% betriebliche Nutzung und ich fürchte, daß der Privatanteil deutlich überwiegen wird wenn Du nicht noch große Strecken für Kundenbesuche fahren mußt.

Frag mal Deinen Steuerberater. Ich glaube nicht daß das Atribut Wohnmobil grundsätzlich schädlich ist, wohl aber wenn sich bei der Nachprüfung ergibt daß über 50% Urlaubsfahrten sind.

 

Zum Rechnen mußt Du erstmal entscheiden ob TDI oder TSI, für die Steuer gibt es Onlinerechner, Versicherung ist individuell. 5 Sitze gehen imme wenn es kein 4motion ist (wozu ich ja raten würde, insbesondere in Anbetracht des steilen Bergs auf dem Rückweg im Winter)

Link zu diesem Kommentar

Hallo maschbert,

 

beim Edition sind getönte Scheiben (Privacy) schon mit dabei. Wenn du da noch die tiefschwarze Folie draufkleben lässt, wird es richtig dunkel. Schau dir das besser mal in natura an, bevor du das so orderst. Stand so ursprünglich auch bei uns auf der Wunschliste, wurde dann aber wieder gestrichen, weil wir uns auf der Messe die unterschiedlichen Verglasungen mit und ohne Folie im direkten Vergleich ansehen konnten . Diese Gelegenheit hat man ja leider nicht bei jedem Händler.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Mein Steuerberater hat gesagt das eine Wohnmobilzulassung zumindest sehr wahrscheinlich Probleme geben wird.

Es sei denn das Du in Deinem Gewerbe hin und wieder mehrtägig mit Übernachtungen unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar

Das mag sein, ist aber wohl unabhängig von der Art der Zulassung. Das Finanzamt sieht ja in jedem Fall um was für ein Fahrzeug (VW California Coast) es sich handelt, unabhängig von der Zulassung als Womo oder PKW.

Ich rate eher von einer Ansetzung des Cali als Firmenfahrzeug ab, habe ich bei meinem auch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Euer Feedback!

 

Es scheint so zu sein, dass ab 50% betrieblicher Nutzung das Fahrzeug sog. notwendiges Betriebsvermögen wird, d.h. es gehört - ob man will oder nicht - auf jeden Fall zum Betrieb, es gilt die (zumindest nach Ablauf der Abschreibungsphase und sobald keine Finanzierungszinsen mehr gegengerechnet werden können) in aller Regel nachteilige 1%-Regelung oder Fahrtenbuch und bei einem etwaigen Verkauf wäre die Differenz zwischen Buchwert und erzieltem Verkaufserlös als Gewinn zu versteuern. Liegt allerdings die betriebliche Nutzung zwischen 10% und max 49,99% so kann man wählen, ob das Fahrzeug ins Privatvermögen oder ins Betriebsvermögen genommen wird (sog. gewillkürtes Betriebsvermögen), die 1% Regel gilt nicht und man kann (nur) die tatsächlich angefallenen betrieblichen Kosten des Fahrzeugs geltend machen, indem man prozentual bei zB 40%iger betrieblicher Nutzung 40% der gesamten Kosten des Fahrzeugs einkommensteuerlich als Betriebsausgaben geltend macht. Ich würde mich - da nach aller Voraussicht eine betriebliche Nutzung etwas unterhalb der 50% Grenze erfolgen dürfte - wohl für eine Aufnahme ins Privatvermögen entscheiden und Geltenmachung der wie oben beschrieben ermittelten Kosten als Betriebsausgaben. Meine Steuerberaterin sagte dazu, dass es insbesondere bei Bestehen der Wahlmöglichkeit (also zwischen 10% und 49,99% betrieblicher Nutzung) von FA hinzunehmen sei, dass ich das Fahrzeug, das ich insgesamt verwende eben auch für betriebliche Fahrten einsetze. Das ist mir schlüssig erschienen. Bei einer Anmerlung als Wohnmobil habe ich die (vielleicht unberechtigte) Befürchtung, dass es trotzdem Probleme mit dem FA geben könnte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frank,

 

danke, das ist ein wichtiger Hinweis. Tatsächlich hatten wir bisher nicht die Gelegenheit, die verschiedenen Scheibenvarianten in natura anzuschauen und ich fürchte eine solche Gelegenheit wird sich vor der Bestellung auch nicht mehr ergeben. Zu dunkel sollen die Scheiben tatsächlich nicht werden. Ich hätte nur gern, dass man von außen nicht ohne Weiteres reinschauen kann, von innen aber gut raus. Erfüllt die Edition-Privacy-Verglasung plus Dämmglas diese Anforderungen? Hatte mich für das zusätzlich Folieren vor allem deswegen entschieden, da ich hier im Forum gelesen habe, dass das nachträglich wegen des Geschränks schwierig werden könnte.

 

Viele Grüße und nochmals Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die Privacy Verglasung reicht nicht aus, dass man von aussen nicht in das Auto schauen kann.

 

Ist halt Geschmacksache, ich hatte erst nur die Privacy Verglasung.

Da mir die Verdunklung nicht ausreichte habe ich nachträglich zusätzlich foliert

Tiefschwarze Folie mit 80% Verdunklung.

Von aussen kann man nun nicht mehr reinsehen, aber der Durchblick nach draussen ist nach wie vor sehr gut möglich.

 

Das nachfölieren ist völlig problemlos machbar.

Im Bereich des Schrankes null Problem, da ja hinter dem Schrank bereits eine schwarze, blickdichte Folie ist.

Nur im Bereich des kleinen Fensters (auch Lokfenster genannt) wird noch Verdunklungsfolie angebracht.

 

Wenn du also Zweifel hast, dannnimm einfach die Privacy Verglaung.

wenn die die Verdunklung nicht reicht, kannst du immer noch nachfolieren und dabei den Verdunklungsgrad auch selbst bestimmen.

 

 

verdunkelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Bei Privacy kann man problemlos ins Fahrzeug sehen - eigentlich keinerlei Sichtschutz. Man sieht halt alles etwas dunkler aber man sieht es.

Mit tiefschwarzer Tönung kann man nur dann noch ins Fahrzeug sehen wenn man sich unmittelbar an die Scheibe stellt. Ansonsten perfekter Sichtschutz.

Man muss es wirklich mal testen - möglichst in einem Fahrzeug das nicht in einem Autohaus oder in einer Messehalle steht sondern draußen bei Tageslicht.

Uns ist es nicht zu dunkel im Fahrzeug und wir würden die tiefschwarze Tönung immer wieder nehmen. Ich finde sogar das es eines der wichtigsten Extras ist weil ich nicht immer überall auf dem Präsentierteller sitzen will sondern Privatsphäre im Fahrzeug möchte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wir fahren mit der Editions-Serienverglasung. Diese war uns ursprünglich ein wenig zu hell. Man kann von außen schon noch reinschauen. Deshalb wollten wir ursprünglich auch die schwarze Folie. Beides zusammen war uns allerdings deutlich zu dunkel. Also haben wir die Folie fürs Erste weggelassen. Für Privatsphäre ist ja dank der Rollos schnell gesorgt und nachträglich folieren lassen geht dann immer noch. Hinter dem Schrank wird sowieso nicht foliert. Da ist ab Werk so was wie schwarze, blickdichte Farbe drauf. Wir hatten uns erst über eine hellere Folie Gedanken gemacht, inzwischen aber festgestellt, daß uns Privacy völlig ausreicht.

Ganz klare Empfehlung: unbedingt vorher mal live ansehen und vergleichen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die tiefschwarze Folie hatte uns am Anfang auch interessiert. Probesitzen in solch einem Bus hatte uns allerding ernüchtert. Das Wetter war regnerisch. Die Sicht nach außen unter solchen Bedingungen schlecht, das Klima im Innern unangenehm. Ein NoGo für uns. Privacy ist da wesentlich angenehmer. Ich würde dir deshalb auf jeden Fall empfehlen das erst zu testen. Am besten bei schlechtem Wetter, wo man sich mehr im Innern aufhält.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde ich so unterschreiben, auf jeden fall testen, sonst wird aus dem freundlichen Wohnraum eine dunkle Höhle.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Privacy-Verglasung dunkel genug.

Man muss am Tag von aussen schon genau und lange hinschauen um zu erkennen, was der/die da drinnen anstellt. Möchte jemand tagsüber über seinen Partner herfallen oder irgendwelche Geschäfte erledigen, dann gibt es immer noch die Rollos. Vorne müssen die Scheiben dann eh auch noch abgedeckt werden oder die Sicht von aussen mit einem Vorhang genommen werden. Das wäre mir mit noch dunkleren Scheiben bei Schlechtwetter zu düster.

 

Ich würde das auch zuerst testen.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Privacy Verglasung nicht wirklich "Privacy", aber dann macht man halt das Rollo runter:). Es bleibt Geschmackssache, wir rüsten jetzt mit Folie nach. Ich finde der Wagen sieht dann besser aus:cool:. Aber auch das ist Geschmackssache:D...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    TimmL Sanne70 Holzwurm1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.