Zum Inhalt springen

Konfigurationscheck und Bitte um Entscheidungshilfe Coast Edition vs. Ocean


maschbert

Empfohlene Beiträge

Um noch mal auf die Dachlast eines mechanischen Daches zu kommen: Selbst bei einer leeren Dachbox (Thule Motion XL) in der hintersten Position habe ich Angst dass das Dach absinkt (getestet). Zudem geht es sehr schwer aufzustellen.

Grundsätzlich geht es, jedoch nur leer und über Nacht nur mit Sicherung (Besenstiel etc).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maschbert

    13

  • MarBo

    10

  • Keinbaum

    6

  • Fidel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Navi im T6 mag besser geworden sein, kommt von der Aktualität und Informationsgehalt aber immer noch nicht mit Google Maps ran. Sind da jetzt eigentlich die Updates kostenfrei?

Ich nutze mein RNS510 (im T5) schon seit Ewigkeiten nicht mehr und navigiere immer über Handy mit Google Maps. Da werden die Adressen aus dem Kalender übernommen, die Verkehrslage auf allen Straßen berücksichtigt und permanent die Alternativrouten mit Zeitangabe eingeblendet.

Wenn der Cali tatsächlich in der Hauptsache zu Urlaubsfahrten genutzt wird, halte ich das eingebaute Navi für entbehrlich, denn Datenroaming ist im europäischen Ausland nahezu flächendeckend im Vertrag enthalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Uns hat grau am besten gefallen. Gerade bei der Edition kommt das dem angestrebten schwarz / weiß Kontrast am nächsten. Auch ist es im Preis schon mit drin und wenn es mit den Jahren etwas ausbleichen sollte, dann fällt es am wenigsten auf.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Navi würde ich mitnehmen, erstens funktioiert es gut, auch wenn es mal kein Netz gibt und zweitens gehört das einfach in ein Auto für diesen Preis hinein, auch zum Wiederverkauf ist es nützlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Subjektive Sache, wie immer.

Ohne Netz funktionieren auch TomTom, Navigon und Konsorten zu einem Bruchteil des Preises (und sind einfacher bedienbar). Und so manchem ist die Wiederverkaufspreisthematik generell aus diversen Gründen völlig fremd.


Link zu diesem Kommentar

Wenn man aus dem DM+ ( 2130€) DAB+, Comfortschnittstelle Telefon, Sprachbedienung, 2xUSB, App-Conect (zusammen (1182€) herausrechnet und das Comp.Media (547€) als Mindeststandard wegen Multimedia in ansieht, dann beträgt der Unterschied 401 € und dafür hat man dann ein ZubehörNavi irgendwo rumfliegen was man nicht gut bedienen kann und was immer irgendwie stört. Das würde ich in einem ca. 50000 €-Auto als groben Unfug ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Einspruch 😊

 

Ich fahre ca. 60.000 km im Jahr und möchte mein TomTom welches ich in jedes Fahrzeug mitnehme, nicht missen.

 

Durch die eingebaute SIM-Karte sehe ich aktuell jeden Stau im Dorf, als auch auf Bundesstraßen und Autobahn. Zudem piepst es manchmal, wenn das Grün blitzt.

 

Kostenlose Kartenupdates weltweit, Verkehrsinfos und Radar ebenfalls.

 

Ja, ich muss ein Gerät auf die Beany-Halterung klicken, aber der Nutzen ist enorm.

 

Zum Dämmpaket einfach mal hier suchen, es gibt Leute, welche es hatten und im neuen schmerzlich vermissen.

 

Da mein erster Cali, kann ich nur sagen, das unten (Doppelverglasung plus Dämmglas) extrem leise, wenn man nach oben steigt oder ein Fenster öffnet, merkt man den Unterschied.

 

Ich bin froh, dass es drin ist

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Volle Zustimmung. Bei uns sind Doppelverglasung & Dämmglas eher nur zufällig drin, daher habe ich keinen Grund, es emotional zu verteidigen.

Aber wenn das Dach offen ist und jemand oben schläft, hat er geräuschmäßig ein Vielfaches von dem zu ertragen, was unten los ist. Man glaubt es einfach nicht, bis man es selbst erlebt hat.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Naja, ist doch klar dass man oben im Dach jeden Mucks mitbekommt, der draussen vor sich geht.

Man schläft ja praktisch in einem Zelt und das dämpft nun mal keinerlei Geräusche.

 

Wenn das Dach zu ist und man unten schläft, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Dämmglas

dann noch wirkilch so viel Unterschied macht.

Der Unterschied ist wohl eher während der Fahrt in Fahrerhaus hörbar.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist bei uns auch so - auch ohne Dämmglas.

Wie Stephan schon schrieb...oben schläft man halt im Zelt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Rechnung geht anders: Ich bin mit dem Standard-Radio zufrieden:

Anstatt CDs kann ich SD oder USB nutzen, das spart sogar noch Platz.

Das Display für die Parkpiepser brauche ich auch nicht, hatte ich im Passat

und habe nie draufgeschaut. Das Piepsen reicht mir.

Macht also für die Navigationsfunktion 2130 EUR. Ziehe ich die 130 für

ein Navi ab, bleiben immer noch 2000 Differenz. Das ist IMHO einfach ein

mehr als unverschämter Preis. Spare ich mir.

Damit ist die LSH dann mehr als finanziert :-)

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

So hat halt jeder seine Welt, ich würde mich jedesmal wenn ich auf dieses kleine monochrome Display schauen würde fragen: War das wirklich nötig?

Ich habe mich in unserem Multivan jahrelang mit Anstecknavis herumgeärgert (Kabelsalat, verdeckt irgendwelche Bedienungselemente, fällt runter, ist nicht von Fahrer und Beifahrer bedienbar, nicht in die Audioanlage integriert), also ich brauch das nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Habt nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Einschätzungen. Hier nun meine (hoffentlich finale) Konfiguration eines

 

Coast Edition:

 

Candy Weiß

 

- Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum

- Licht & Sicht

- Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum (NEU hinzugekommen, hoffentlich sinnvoll???)

- Radio "Composition Media"

- Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)

- Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade

- Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts

- 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten

- Markise in Schwarz

- Zulässiges Gesamtgewicht 3.080 kg

- Luft-Standheizung, programmierbar, und zusätzlicher Zuheizer

- Zuziehhilfe für Heckklappe

- Digitaler Radioempfang (DAB+)

- Car-Net App-Connect

- verstärkte Stabis

- bei TDI: Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

- ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"

- 1 Drehsitz mit Armlehnen, verschiebbar, in der 2.Sitzreihe

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung

- 4 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr

- PKW-Ausführung bis 5-Sitze

 

Habt Ihr zu dieser Konfiguration noch Verbesserungsvorschläge? Wenn nicht, würde ich die letzten Angebote einholen und dann hoffentlich nächste Woche endlich bestellen.

 

Zwei letzte Dinge müssten noch entschieden werden:

 

Diesel oder Benziner, da bin ich leider immer noch nicht zu einem endgültigen Entschluss gekommen (Fahrprofil siehe oben).

 

und

 

Navi: Hier warte ich mal ab, wie hoch der Preisunterschied beim Reimport mit und ohne Navi sein wird und entscheide anhand dessen.

 

Außerdem würde ich noch versuchen folgendes mit zu ordern, was nicht im Konfigurator auswählbar ist, wovon ich jedoch hier im Forum gelesen habe:

 

- besonders starke Batterien

- 2P2, Ladekantenschutz Edelstahl, denn dann kommen die Einstiege in Edelstahl wohl als Beigabe mit (habe ich hier oder im TX-Board so gelesen, stimmt das noch??)

 

Euch allen nochmals vielen Dank!

Bearbeitet von maschbert
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Genau 2P2 ist eine Superinvestition, macht jedesmal beim Einstieg Freude. Nimm das Navi, macht auch Freude (#52)...(besonders beim Kartenupdate, kämpfe da gerade mit, immerhin kostet es nichts..). TDI hat viel mehr Drehmoment, das ist beim Fahren spürbar. Die 2km, na ja, hatten wir ja schon durch.

Sieht sonst gut aus. Warum PKW, hast Du das durchgerechnet?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    TimmL Sanne70 Holzwurm1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.