Zum Inhalt springen

Konfigurationscheck und Bitte um Entscheidungshilfe Coast Edition vs. Ocean


maschbert

Empfohlene Beiträge

Hallo Maschbert

 

Von allen von Dir aufgezählten Dingen, würde ich am wenigsten auf LED verzichten wollen.

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist für mich gutes Licht/gute Sicht sehr wichtig.

 

Als nur Urlaubswagen in der hellen Jahreszeit, könnte man darauf verzichten.

 

Erhellte Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maschbert

    13

  • MarBo

    10

  • Keinbaum

    6

  • Fidel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dank Dir vielmals, Frank, für Deinen prompten post!

 

Wie sieht Deine persönliche Meinung zu dem Thema Aufstelldach aus? Denn genau da bin ich auch am Hadern. Wir können uns durchaus vorstellen, dass wir auch mal mit Dachkoffer unterwegs sind (jedenfalls solange unser Eriba nicht wieder ganz ist) und dazu habe ich hier im Forum gelesen, dass es beim mechanischen Aufstelldach durchaus schwierig werden könnte mit dem Dachkoffer. Andererseits gehöre ich auch eher zu der Fraktion, die Elektrik, die kaputt gehen kann, lieber vermeiden möchte. Außerdem werden wir leider nicht viel häufiger als vielleicht 5-10 mal pro jahr Wochenendtrips oder Urlaube mit dem Cali machen können, da wir beruflich zu sehr eingespannt sind. Spricht vielleicht auch eher für eine mechanisches Dach...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dank Dir, MarBo, für deine Einschätzung!

 

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Du recht hast und wir tatsächlich so viele Kilometer pro Jahr fahren werden, vor allem für Urlaube, aber leider werden es auf jeden Fall 5 x pro Woche 2 km einfach sein, morgens hin und abends wieder zurück, ich habe die Strecke gerade mal bei Google Maps eingegeben, einfach schrecklich. Ich habe die Befürchtung - kenne mich aber nicht gut aus mit Autos, das muss ich zugeben, ist das erste Mal, dass ich mich so intensiv mit einem Auto beschäftige - dass diese Strecken allein, dem Diesel schwer zusetzen könnten, selbst wenn ein bis zweimal pro Woche auch mal 40-80 km am Stück gefahren werden und der Urlaub hinzukommt. Und da es (auch) mein Geschäftswagen werden soll, ist das mit den zwei Autos etwas schwierig, auch wenn mein Mann seinen alten Hyundai I30 behalten wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dank Euch beiden für den Input!

 

Tatsächlcih wäre ich auch eher beim Blue (wegen des blauen Faltenbalgs, der ja auch dunkler machen soll). Da ich mich aber ehrlich gesagt vor dem Alcantara in Kombination mit unseren Kindern fürchte, bin ich noch tewas zurückhaltend. Habe bisher auch den Holz(optik)boden noch nicht in natura gesehen.

 

Dank Euch nochmals und viele Grüße an Euch alle, Ihr seid super!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Huuuu... da hoffe ich, dass wir mit Alcantara keinen Fehler gemacht haben. Denn uns wurde vom Freundlichen gerade wegen unserem kleinen Kind empfohlen dies zu wählen (da anscheinend viel weniger heikel).

Er hätte seine Calis (welche er vermietet) genau aus diesem Grund alle mit Alcantara ausgerüstet...

Wird sich in der Praxis rausstellen, ob das stimmt...

 

Gruss vom Dichter Bulli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Beim Thema Dach gehen die Meinungen ja bekanntlich weit auseinander.

 

Wir haben uns ganz bewußt für das mechanische Dach entschieden. Der Mietwagen, bei dem wir uns mit dem Calivirus infiziert haben, hatte das Dach elektrisch. Die Vorführung des selbigen (zum "Glück" vom Verkäufer selbst durchgeführt) war beeindruckend. Leider im negativen Sinne. Ergebnis: Knick im Dach und Balg defekt. Da wo der gesunde Verstand einen aufhören lässt wenn was schwer geht, zieht die Dachhydraulik gnadenlos durch.

 

Sicherlich ist das elektrische Dach komfortabler zu bedienen und verträgt auch mehr Gewicht. Meines Wissens ist es aber nicht für höhere Dachlasten zugelassen als das mechanische Dach. Wir haben gelegentlich ein Kanu mit ca. 40 kg auf den Trägern und wenn du einen Dachkoffer möglichst weit hinten positionierst, sollte das auch kein Problem sein.

 

Des Weiteren ist das elektrische Dach recht kostspielig, es bringt zusätzliches Gewicht ins Fahrzeug, es braucht Strom und über die Störanfälligkeit gibt es hier im Board auch genug zu lesen.

 

Das mechanische Dach bringt neben den nützlichen Haken der Verriegelung auch noch eine praktische "Handtuchstange" als Griff mit und mehr als mal ein Gasdruckdämpfer kann an der Mechanik ja eigentlich nicht kaputt gehen.

 

Soviel erst mal zu meiner persönlichen Meinung.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frank

 

Ich stimme dir zu, ein mechanisches Dach ist technisch nicht so anspruchsvoll und damit auch nicht so störanfällig. Aber es ist schon der Hingucker, wenn man das Dach

elektrisch öffnet, zumindest hatte ich das Gefühl, alle beobachten uns. Nachteilig ist das Geräusch der Pumpe allerdings, wenn man spät anreist oder früh am Morgen auf-

bricht und die Nachbarn schon oder noch schlafen. Zum schliessen, Zündung an, Menüposition suchen, Knöpfchen drücken und halten, bimbam bimbam, Antrieb stoppt,

Fenster/Tür offen?, Bett unten? usw... ist schon ein Prozedere. Wie wäre es denn mit einer Fernbedienung, dass ich draussen stehen kann und sehe, ob mir das Dach beim

öffnen in die Äste fährt oder beim schliessen der Balg nicht richtig faltet?

 

Vorteil des mechanischen Daches ist auf jeden Fall, dass man es viel schneller öffnen kann und auch wieder zu hat und das praktisch geräuschlos. Gestört hat mich aber

der komplizierte Verschluss, das hätte man sicher eleganter lösen können bei VWN. Ein "must have" ist das elektrische Dach für mich somit nicht.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bei unserer Konfiguration haben wir aus den genannten Gründen auf das Elektr. Dach verzichtet,

 

Die Doppelverglasung brauchen wir nicht, da von April bis Oktober im Einsatz und für Schönwettercamping,

 

Die Zuziehhilfe wegen dem Krach beim nächtl. Schließen nach Toilettengang auf dem Campingplatz,

 

Das DSG i.V.m. ACC zum gemütlichen Cruisen,

 

Die normale Climatic wegen den merkwürdigen Störungen der großen Kllima und weil wir in unserem alten Bus mit der kleinen Klima gut zurecht gekommen sind,

 

LED Licht haben wir nicht genommen, da wir in der dunklen, kalten, tristen Jahreszeit nicht fahren, der Bus überwiegend zum Auszeitnehmen genutzt wird und wir die täglichen Alltagsfahrten mit zwei anderen Autos machen. Da war uns der Aufpreis zu hoch,

 

Das große Radio mit Navi, weil uns zusätzliche Anbaulösungen oder alternative Einbaulösungen nicht zusagen und die vernetzte Handynavigation uns schon mangels Netz hat hängen lassen,

 

Sitzheizung bleibt im Bestellregal, weil Sommerfahrzeug,

 

Die Standheizung ist gewählt, weil wir gerade in der Übergangszeit häufig wegen schlechterem Wetter von einer Fahrt abgesehen haben und der Wagen bei einem evtl. Wiederverkauf interessanter ist als ohne.

 

So kam letztlich ein Coast heraus, mit dessen Konfiguration wir sehr zufrieden sind. Luft nach oben gibt es immer, keine Frage.

 

Das alles dank des Forums, wo man sich einlesen und gut eine differenzierte Meinung bilden konnte und letztlich unsere bisherige Erfahrung mit dem T4 nützlich war. Da unser

Budget nicht unerschöpflich war, werden die Alufelgen bei passender Gelegenheit nachgerüstet.

 

Bei der Gelegenheit Danke an alle im Forum, die mit ihrer Erfahrung einen ßbeitrag geleistet haben.

 

Andreas

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Fahrstrecke ist bei beiden Motorvarianten der Haltbarkeit nicht zuträglich, auch der Benziner wird auf dieser Strecke nie warm!

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Da ihr ja beabsichtigt, den Cali mindestens 10 Jahre zu fahren, kann ich euch vom elektr. Dach nur abraten. All diese komplexe Elektronik hat meist schon deutlich vorher ein Ablaufdatum und das Dach wird zu einer tickenden technischen Zeitbombe. Die VW-Werkstatt um die Ecke ist damit auch meist völlig überfordert, es gibt nur wenige sog. "Kompetenzzentren", die dieser Herausforderung gewachsen sein sollten.

 

In 4 Jahren hat mir diese technische Innovation schon 2 mal den Urlaub versaut. Echter Hingucker ist es für die Platznachbarn meist dann, wenn es nicht mehr zugeht. Nie mehr wieder!!!

 

Damals gab es beim T5 leider keine Wahlmöglichkeiten, entweder Comfortline mit elektr. AD oder ein simpler Beach ohne Campingausstattung. Ich finde es toll, dass es jetzt beim T6 mit dem Coast eine dritte Variante zur Auswahl gibt. Mit dem Geld, das ihr für das elektr. Dach spart, könnt ihr einige andere schöne Sachen dazukonfigurieren, so z.B. LED Scheinwerfer. Kommt immer darauf an, wie der Cali genutzt wird. Meiner ist ausschliesslich Urlaubs bzw. Freizeitfahrzeug und wird schwerpunktmässig nur in der hellen Jahreszeit genutzt. Daher finde ich mit H7-Scheinwerfern das auslangen.

 

Bei eurem Fahrprofil würde ich auch über einen Benziner als Alternative nachdenken, auch wenn der Benzineranteil beim T5/6 nur bei 3% liegt. Liegt einfach auch daran, dass mit Nutzfahrzeugen normalerweise deutlich höhere Jahreskilometerleistungen erzielt werden. Täglich wochenlang nur Kurzstrecke ist für diese hochgezüchteten Diesel das absolute Gift, der ist ja dann nur noch am regenerieren.

Was mich am Benziner am meisten stört, ist die geringe Reichweite, aber bei eurer Nutzung fällt das auch nicht so stark ins Gewicht.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Machen wir uns nichts vor, ein Fahrzeug was zu ca.80 Prozent nie richtig warm wird, hält meiner Meinung nach keine 10 Jahre!

Mein Vorschlag ein Coast mit dem Nötigsten ausgestattet kommt um 47 tsd (Reimport)und für den Rest ein bezahlbarer Zweitwagen(E), da bin ich am Ende auch bei 70 tsd.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dieser Lösungsansatz hat was für sich. Beim Kauf des Calis war ursprünglich mein Plan, den bereits recht betagten PKW weiterhin als Alltagsfahrzeug zu nutzen, ihn aber nicht mehr zu ersetzen. Von diesem Gedanken bin ich längst abgekommen. Fahre im Alltag auch überwiegend Kurzstrecke, dafür ist mir der Cali einfach zu Schade. Wenn der Volvo ausgedient hat, wird er durch einen Kleinwagen ersetzt.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Bei einer täglichen Fahrstrecke von lediglich 2 KM stellt sich auch die Frage, ob es unbedingt das Auto als Verkehrsmittel sein muß oder ob nicht andere Alternativen auch in Betracht kommen könnten.

Link zu diesem Kommentar

Für Kurz- und Langstrecke kommen grundsätzlich auch andere umweltfreundliche Verkehrsmittel in Betracht. Oft ist man sogar schneller...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    TimmL Sanne70 Holzwurm1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.