Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo markus, absolutes top arbeit, complimenten ! Seht super aus auf schones bus ! Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Alles sehr schön , da liegt die Latte ziemlich hoch !!!

Da wird das nachmachen schwierig werden, bei dieser Genauigkeit und Sauberkeit aber die perfekte Dokumentation ist schon sehr hilfreich für die, die mit dem Gedanken spielen sich eine Anlage aufs Dach zu machen.

Bin gespannt auf das weitere Vorgehen!

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Hallo Makus,

 

vielen Dank für die tolle Dokumentation. Eine wirklich sagenhaft tolle Arbeit.

Es hat mir sehr viel Spass bereitet, deine Arbeit zu verfolgen.

 

Wenn ich nicht bereits eine Anlage montiert hätte, hätte ich es sicher nach deiner tollen Vorarbeit gemacht.

 

Meinen vollen Respekt!

 

Ich wünsch dir viel Spass mit deiner Solaranlage und eine allzeit gute Ernte!

 

Respektvolle Grüße

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kenne mich noch gar nicht im Thema aus und habe deshalb eine naive Frage:

 

Macht es Sinn die Batterie der PV über die Lichtmaschine laden zu lassen (neben der 2. Battiere von VW, wäre die PV-Batterie die 3. Batterie, oder)? Falls ja, geht dies technisch?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Da du von 3 Batterien sprichst nehme ich an, du meinst einen Cali Ocean oder Comfortline. Wenn du dein Profil ausfüllst könnte man besser darauf eingehen.

 

Beim Ocean/Comfortline gibt es serienmäßig 2 Batteriekreise, einen Starterkreis (1 Batterie) und einen Bordstromkreis (2 gleiche Batterien parallel geschalten). Insgesamt sind also 3 Batterien eingebaut.

 

Beide Batteriekreise werden während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen. Bevorzugt die Starterbatterie, dann die Bordbatterien. Im Stand (Motor aus) werden die beiden Batteriekreise automatisch voneinander von einem Trennrelais getrennt, damit durch den Bordstromverbrauch die Starterbatterie nicht entleert werden kann.

 

Die Solarmodule geben ihren Strom über einen Solarregler bevorzugt an die Bordbatterien ab und über einen Nebenausgang auch an die Starterbatterie (meist nur Erhaltungsladung). Die Solaranlage lädt auch dann die Batterien auf, wenn die Lichtmaschine während der Fahrt lädt. Strom wird also zusätzlich an die Batterien abgegeben, sobald genug Licht da ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Danke für Deine Antwort. Wir bekommen den Cali erst Frühjahr 2018. Da ich Anfänger bin, konnte ich deshalb die Details zum Auto bei der Anmeldung nicht ausfüllen. Es ist ein Beach Edition mit 2. Batterie. In der Bestellbestätigung steht: "2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei".

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir damit ebenfalls zwei Batteriekreise haben? Unklar ist mir, ob wir dann in Summe 2 oder 3 Batterien haben ... (entschuldige, kenne mich nicht damit aus). Leider kann ich noch keine Anleitung ansehen, da ich diese erst mit Auslieferung erhalte.

 

Wie bei Dir überlegen wir eine 220 wp. Brauchen wir dann eine separate PV-Batterie (z. B. Gel oder AGM) oder reichen die Batterien des Autos?

 

Falls wir eine "PV-Batterie" einbauen, wird diese von der PV-Anlage geladen wird. Gleichzeitig könnte doch diese PV-Batterie von der Lichtmaschine geladen werden, oder? Macht das Sinn?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja sind auch 2 Batteriekreise, halt jweils mit 1 Batterie. In Summe also 2.

 

Es sind AGM-Batterien eingebaut. Die eignen sich sehr gut für eine PV-Anlage. Die Ladung funktioniert dann genauso wie oben bereits beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralf, wir planen noch eine weitere AGM-Batterie. Sind jedoch noch unsicher welche Leistung sie haben soll. Was würdest Du empfehlen? Viele Grüße Thomas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird spannend. Wir planen gerade noch und ich kann den Input von hier sehr gut gebrauchen! Danke! Viele Grüße Thomas
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Weiter geht es zum letzten Kapitel, dem Anschluss der Anlage und Inbetriebnahme. Hat wieder einiges an Zeit gekostet :).

 

Kabelverlegung

 

Die Kabelverlegung und Querschnittsbemessung ist natürlich abhängig vom Einbauort des Solarreglers. Wie viele andere auch habe ich mich für das oberste Fach des Schrankes entschieden. Der Regler ist da gut zugänglich und kann gut belüftet werden.

 

Da der Regler ja die volle Ladeleistung (max. ca. 12A) an die Bordbatterien und auch an die Starterbatterie weitergeben kann, habe ich mich entschlossen gleich alle Kabel mit entsprechendem Querschnitt bis unter den Fahrersitz zur 2. Batterie zu führen. Dort habe ich am Trennrelais auch die direkte Anschlussmöglichkeit der Starterbatterie mit vollem Kabelquerschnitt übers Trennrelais.

 

Bei der Bemessung der Kabelquerschnitte sollte der Verlust vom Regler bis zur Bordbatterie möglichst klein gehalten werden:

 

- Kollektoren bis unter Dachschale ca. 0,5m mit 2x Kabel 4mm²

- Untere Dachschale über Stoffkanal des Balgs bis zum Solarregler ca. 1,00m mit 2x Kabel 6mm², Hochflexibel

- Vom Solarregler bis zur Bordbatterie unter dem Fahrersitz ca. 4,80m mit 4x Kabel 10mm²

 

Weiterhin habe ich noch 2 Kabel (je 5,00m) mit 1mm² für den Temperaturfühler vom Solarregler zur Bordbatterie mitgeführt, da das Originalkabel zu kurz war. Den Bluetooth-Adapter zur Datenübermittlung der Werte aus dem Solarregler ans Smartphone habe ich auf kurzen Weg hinten an die Schrankaußenseite geführt. Den Adapter habe ich mit Power-Tape befestigt.

 

Die Kabel habe ich alle selbst konfektioniert. Kabelschuhe, Adernhülsen und entsprechendes Werkzeug sind Voraussetzung für fachgerechte Verbindungen. Neben den Crimp-Zangen hat auch der gasbetriebene Dremel Lötkolben wieder gute Dienste geleistet. Die Rohrkabelschuhe für die 10mm² Kabel werden gequetscht und verlötet. Ebenfalls sehr hilfreich – Demontage-Werkzeug für Verkleidungen aller Art.

 

Zunächst wieder ein Übersichtsbild zu Material und Werkzeug:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Die hochflexiblen Kabel vom Dach habe ich auf kurzem Weg in den Schrank geführt. Den Kabeldurchgang durchs Blech mit Tülle vorzunehmen versteht sich von selbst.

 

 

 

 

Im Bereich des Lok-Fensters verläuft das Kabel sichtbar, habe keinen anderen Weg für das Kabelpaket gefunden. Die Kabel werde ich noch mit einem schwarzen Schutzrohr abdecken.

 

 

 

 

Der weitere Weg verläuft entlang des Klimakanals des Klimahimmels bis zu B-Säule.

 

 

 

 

An der B-Säule geht es dann runter bis unmittelbar vor dem Fahrersitz. Demontiert werden muss aber nur der obere Teil der Verkleidung. Unten werden die Kabel über zwei 16mm-Bohrungen herausgeführt.

 

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Bilder sortiert
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels Lagerbier SY_T5_Campi wallauweb Stephan83 Macoca HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 oli-99 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X tom1679 Guldahl Silviu Schlauchlos BlueMarlin. patttmannn Meetfinger caliocean6.1 chris85la MichaelS strojnik1 CbSTN Sofasurfer pjotrowicz Buana K_Laus Bulli4861 Fabelhaft flui tenthouse niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.