Zum Inhalt springen

Regeneration der Abgasreinigung


jioo

Empfohlene Beiträge

Du kannst Dich hier mal einlesen, das beantwortet Deine Fragen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Na dann macht mal !

Bei jeder abgebrochenen Regeneration kommt es zum Dieseleintrag ins Öl, was wiederum zur Verschlechterung des Öls führt und somit zu mehr Verschleiß im Motor, wenn ich das vermeiden kann ohne großen Aufwand werde ich das tun.

Muss jeder selbst wissen wie er das Handhabt und ob das Schmarn ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich ganz genauso!

 

Soweit ich weiß hat VW den PD Motor deshalb aus dem Programm genommen. Nacheinspritzung ist nur Mit CR möglich. Ich denke, dass dieses Forum zu Erfahrungsaustausch dient. Und dazu, wie auch zur Untermauerung der Argumentation dienen Erfahrungsberichte über die Nutzbarkeit des Fahrzeugs im Alltag.

 

Viele Grüße,

Leo

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie wäre das ganze Thema mit der Regeneration nur halb so schlimm, wenn ich mich als Fahrer einschalten könnte. Im Gegensatz zum Fahrer weiss das Auto nicht, was nach dem Start streckenmässig bevorsteht und startet auf gut Glück eine Regeneration. Auch wenn nur 10 km Fahrt anstehen. Eine Meldung zum bestätigen im Sinn von - Regeneration jetzt starten? - würde viel bringen. So könnte man die Regeneration mit Streckenwahl und Fahrweise unterstützen. Dann noch eine Info - Regeneration erfolgreich ....

Link zu diesem Kommentar

Das wäre schon schön,wird es aber nicht geben bzw. das gibt es sogar aber nur bei Kurier und Auslieferungsfahrzeugen kann man diese Option wählen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Echt? Dann müsste es aber doch leicht nachzurüsten sein! Das wäre ja klasse!

 

Viele Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist auch Schmarrn. Beim Regenerieren wird eine bestimmte Menge Diesel eingespritzt, die die Temperatur im DPF anhebt. Wenn man die Regeneration abbricht durch Ausschalten des Motors wird kein Diesel mehr eingespritzt. Wenn er bei der nächsten Fahrt wieder beginnt zu regenerieren wird erneut Diesel zusätzlich eingespritzt.

Wie soll sich denn der Gesamtdieseleintrag bei der Regeneration in 2 Blöcken von dem in einem Block unterscheiden. Die Gesamtlänge der Regeneration bleibt ja gleich.

 

 

 

Das geht nicht, weil man dann die Regeneration so lange nach hinten schieben könnte bis der DPF komplett verstopft ist und der Motor nicht mehr läuft. Auch bei den Kurieren läuft das nicht so, sondern es gibt, soweit ich das verstanden habe nur ein Lämpchen was die Regeneration anzeigt. Und das erkennt der aufmerksame Fahrer ja auch ohne Anzeige...

Link zu diesem Kommentar

Die Regeneration läuft nie in der selben Zeit ab ,da gibt es Unterschiede in der Länge!

Der Füllstand des Partikelfilters lässt sich mit der Fahrweise beeinflussen.

Beispiel AB fahrt Start Füllstand 92 Prozent nach 120 km zügige Fahrweise 72 Prozent!

Wenn das alles keinen Einfluss hat wie du sagst, warum schafft dann keiner die angestrebten Ölwechselintervalle und warum ist bei den Kurzstreckenfahrern das Öl so schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Und was macht der Kurierfahrer dann fährt 3 Runden um den Block ?

Die Lampe wäre nach deiner Schilderung überflüssig!

Link zu diesem Kommentar

Bei Kurzstreckenbetrieb wird der Motor verhältnissmäßig lange kalt betrieben, dann kondensiert eingespritzer Kraftstoff an den kalten Zylinderwänden und dann gibt es den Kraftstoffeintrag ins Öl. Das ist bei Benzin und Diesel genauso.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Natürlich müsste da eine "Zwangsregeneration" erfolgen, falls die Aufforderung mehrmals ignoriert würde...

Link zu diesem Kommentar

Das einzige was mir einleuchten würde , das die Regeneration an sich die Ölqualität beeinflusst!

Häufige Regeneration gleich Kurzstrecke Öl hält nich so lang,

weniger Regeneration gleich Langstrecke Öl kommt annähernd an den Intervall.

Aber für was dann die Lampe?

Link zu diesem Kommentar

Das Ölwechselintervall wird ja eh nicht erreicht (40000 km), je nach Motor (110/150kw) sind es 25000/20000 im Mittel. Kurzstrecke merkt er ja unabhängig von der Regeneration und setzt das Intervall weiter herunter.

Link zu diesem Kommentar

Und was spielt dann die Regeneration für eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, ich kann nichtmal sagen ob er im Kurzstreckenbetrieb länger regeneriert (ggfs. in mehreren Blöcken). Man merkt es ja nur im Leerlauf, auf Langstrecke eher selten der Fall.

Mach Dich nicht verrückt, fahr einfach normal wie immer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    J.rd Knallfrosch Ecomo Athabaske wentian schwarz12345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.