Zum Inhalt springen

Küchenmodul für T6 Beach UND drehbarer Fahrersitz - Tipps?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian,

 

mal ein paar Gedanken zu deinen Plänen, ich habe mir damals ähnliche Sachen überlegt während ich auch den Bus gewartet habe.

 

Zu 1.:

Wenn das Modul nur so tief sein darf wie Staubox breit ist, wird das Teil winzig. Der Platz zwischen Box und Sitzkonsole ist alles andere als üppig und die Verkleidung macht an der Stelle auch einen blöden Schnörkel nach innen. Was du da noch reinbekommen würdest kannst du auch einfach in einer Plastikbox hinter den Sitz stellen.

Das Geschränk vom Coast/Ocean geht nicht bis ganz an die Konsole ran, da ist ein bisschen Platz dazwischen. Dadurch lässt sich der Sitz noch drehen. Wenn da jetzt ein Möbelstück bis an die Konsole ran reicht und dann auch in der vollen Breite der Staubox drehst du da nichts mehr. Bei nicht vollständig gedrehtem Sitz wirst du wahrscheinlich auch die Kühlbox nicht wieder zwischen die Sitze bekommen.

Statt des Wasserkanisters am Küchenblock nimm lieber einen Faltkanister der im Kofferraum mitfährt. Das spart an der Stelle Platz und ist dort auch unnötig ohne Becken und Grauwassertank.

 

Zu 2.:

Das Compact-Modul passt nur, wenn die Staubox stark gekürzt wird. Das schränkt dann aber auch die Liegefläche unten etwas ein. Dann kannst du sie auch gleich rausnehmen und das MAX-Modul reinstellen.

 

Ich war auch erstmal nur mit Staubox und Kühlbox hinter dem Fahrersitz unterwegs und fand es nicht so toll. Unser Küchenkram passte locker in die Box aber man ist irgendwie immer am kramen, auch wenn das Zeug nochmal extra in Plastikboxen verstaut ist.

 

Auch würde ich die Kühlbox nicht zu klein wählen. Eine 40L Box kann ich zur not auch nur halb voll machen oder die Lücken wahlweise mit Bier auffüllen ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klappt alles, nur das Stauvolumen ist deutlich kleiner als Du jetzt denkst.

Vorschlag, Deine handwerklichen Fähigkeiten reichen dazu leicht aus:

Karton + Klebeband -> bastel Dir eine Küchenboxatrappe und simulier die Einbausituation.

Fahrmodus, Schlafmodus und prüf gleich den mal den Stauraum. Bastel auch eine "Kompressorkühlbox" und die "Wasser- / Abwasser-Kanister".

 

Das geht relativ schnell und ist sehr aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was das Volumen des Moduls angeht bin ich da schon bei dir, das Modul soll aber noch ein paar andere Sachen bieten auf die ich bisher noch nicht eingegangen bin:

- "Trägt" Gaskartuschenkocher mit Spritzschutz

* Quer vorm Fenster

* Soll über die Tisch-Schiene, das Modul nimmt also einen L-förmigen Halter auf, vom rechten Schienenrand aus nach hinten

- Kleiner Klapptisch an der Seite um nicht für jeden Kaffee oder Snack den großen Tisch einhängen zu müssen.

 

Viel müsste da nicht rein. Halt das Zeug was man zum kochen braucht ohne es aus drei Ecken zusammenkruschen zu müssen.

 

In meiner Vorstellung klappt das schon ganz gut. Ja, Skizze fehlt noch... Der Platz und die Details können das aber sicher noch zu Fall bringen. ;)

 

 

Da war ich schon am grübeln ob man den Sitz zum drehen noch weit genug vor kriegt, ja. Ist ja vorne auch noch das Lenkrad im Weg.

 

 

Joa, durchaus möglich. Die könnte aber noch ein gutes Stück vor in Richtung Armaturenbrett, bild ich mir zumindest grad ein. ;)

 

 

Kofferraum ist voll mit Sportgerödel. Im bisherigen Bus-Leben (meine Freundin fährt T4) war der Faltkanister immer irgendwie im Weg und man ist ständig am umlagern. Im Wohnraum sollte der aber trotzdem sein. Für 'nen Kaffee oder Nudeln braucht man weder Becken noch Abwassertank.

 

 

Dafür gibt's auch wieder mehr und gut zugänglichen Stauraum zurück. Das mit der Liegefläche ist natürlich ein Thema. Irgend an Tod wird ma sterben müssen.

 

 

So wird's bestimmt beginnen. Mal anwohnen, das Ding.

 

 

Sind bisher im T4 mit der CF 11 zwischen den Sitzen unterwegs. Bedarf etwas Strategie im Einkauf und der Bestückung - um immer ein kühles Bier zu haben - geht aber zu zweit. Dagegen ist die TB 18 ein ganzes Kühlhaus. ;) Dachte zunächst auch an eine CF 35 um damit einfach Stauraum zu gewinnen. Da ginge auch viel rein was nicht gekühlt werden muss, aber gekühlt werden kann und sonst irgendwo anders Platz frisst.

 

Aber wohin mit der Box? Den Klaus-TDI-Slider? Mit der MAXX-Lösung an die Seite und damit noch mehr Liegefläche verlieren? Haufenweise Möglichkeiten...

 

Wenn der Bus mal da ist, dann ist die ein oder andere sicher so schnell wieder gestrichen wie sie jetz beim drüber hirnen aufkommt. :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ihr fahrt derzeit einen T4 ?

Dann kann ich euch gleich einen Eindruck vom Inneraumverlust vom T4 MV II auf den T5.2 Beach vermitteln:

Die CF 35 ist die konstante Größe beim Wechsel der Fahrzeuge:

 

Hier unser Küchenmodul im T4, ausgezogenen Liegefläche - bitte die CF 35 beachten.

 

MVII-CB15.jpg

 

Hier die Sliderversion im T5.2, voll ausgezogen. Die Liegefläche schließt mit der Frontkante des Staukastens ab.

 

BSK07Sitz.jpg

 

Unschwer zu erkennen, der Platz im Fahrzeug zwischen Liegefläche und den Sitzen vorn ist deutlich geringer.

Das Küchenmodul des T4 hat im T5.2 keinen Platz. (war aber bisher die beste Lösung).

 

Statt ca. 60 cm sind es "nur" 40 cm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, im T4 ist ein Küchenblock quer hinterm Fahrersitz. Beim wohnen hat man also immer den Block und die Sitzrücken vor sich. Das trübt das Raumgefühl deutlich. Beim ersten Probesitzen in einer T6-Sitzgruppe (allerdings Coast) war's dann klar, dass im T6 genau dieses Raumgefühl erhalten werden soll.

 

Aber danke für den Vergleich! So direkt "nebeneinander" hatte ich das noch nicht. Dein T4-Block is übrigens sehr fein! (y)

 

Ich bin auch schon lange um deinen Slider gekreist. Tolle Idee und Umsetzung! Bei der Gelegenheit hätte ich dazu nämlich gleich ein paar Fragen. :)

- Im Wiki hast du eine 3D-Ansicht mit dem Tisch an der Kühlbox. Hat's das in die Realität geschafft? Tisch am Kühlbox-Gestell fixiert, wenn man mal dran stößt?

- Passte der Gaskocher auf die Klappkonsole am vorderen Ende der Kühlbox? Kaffee kochen möglich ohne den Fahrersitz zu drehen?

 

Hab mich mal verausgabt und meine Idee skizziert. Maßstab und Perspektive sind ein wenig verhauen, aber um die Idee mal deutlicher zu machen sollte es reichen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Legende:

K) Platte für den Gaskocher, quer vorm Fenster.

Die Platte ist an einem Steher am rechten hinteren Ende der Küchenbox befestigt. Dadurch soll die Schiene für den Cali-Tisch auf voller Länge nutzbar bleiben, um den Tisch auch mal nahe an die vorderen Sitze bringen zu können.

T1) Klapptisch links

Alternativ - und die wahrscheinlichere Variante:

T2) Obere Schranktür klappt als Tisch hoch.

B) "Einhausung" für die Kühlbox auf Aufzug (gestrichelt).

Der Auszug sollte die Kühlbox im Wohnbetrieb in die Mitte des Raums bringen und damit weg von den Füßen.

Alternativ:

Staubox, die Kühlbox ist dann zwischen den Vordersitzen.

W) Schmaler Wassertank (12 L, hochkant, rechts dran)

 

 

Was da in der Realität an Maßen übrig bleibt kann ich nur nicht einschätzen. Könnte alles knapp gehen aber auch um Längen daneben sein - Puppenküche... ;)

Geht schon mit der Kühlbox an Position B) los. Die ist 46 cm hoch und damit wohl schon höher als die Staubox?!

 

Grübel...

Bei 40 cm von der Staubox zum Sitz fällt mal mindestens der Wassertank raus - wenn nicht die ganze Idee...

Link zu diesem Kommentar

Mal kurz ein Zwischenfrage: Wie alt sind eure Kids?

Ich frage deshalb, weil es mit 5 Leuten im Innenraum des T5/T6 eh schon kuschelig ist. Selbst mit 5 Erwachsenen würde ich davon abraten, dort dann irgendwas mit Feuer oder kochendem Wasser zu machen. Probiert das doch vielleicht vorab mal aus: Setzt euch vor der heimischen Haustür zu fünft in den Bus, klappt den Tisch aus und stellt ein paar Kerzen und einen Topf mit frisch gekochtem Wasser drauf.

 

Eine Heckküche a la VanEssa (oder noch besser auf einem Heckauszug) plus Wetterschutz für die Heckklappe wäre eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Haha...es geht auch sogar mit sieben Leuten im Cali.:D

Dabei noch lecker Lumuba auf dem Herd zubereiten und Kuchen dazu.

Wie das geht steht hier:

 

1. Thermenabend (Bad Wörishofen am 29.10.2010) - Seite 4

 

Nach dem Motto: Platz ist in der kleinsten Hütte...:cool:

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das wird wirklich ein Minischrank. Deswegen habe ich persönlich von einem derartigen Teil Abstand genommen.

Hast Du die Schublade unter der Sitzbank im Focus ? Hier gibt es viel Stauraum.

Du hast die "Ölschublade" im Staukasten gesehen ? Da kannst Du noch einige Dinge griffbereit unterbringen.

 

Letztendlich hatten hatten wir im Campingbetrieb die Alubox auf dem AHK-Träger, den Bierkasten-Heckauszug, den modifizierten Staukasten, die CF 35 auf dem Slider und eine Kunststoffkiste, passend unter der ausgezogenen CF 35 (in dem 40 cm-Bereich) - Position B. Die konnte man entfernen, so man den Platz benötigte.

So wenig wie möglich im Festeinbaumodus (außerhalb des Staukastens). Dann kann man sich das Wenige an Innenraum erhalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich meinte eigentlich die Ansicht mit dem Cali-Tisch vor der Kühlbox.

 

 

Hm ja, beim Händler war das ein wenig Honk, stimmt schon. Hoffe das spielt sich ein.

 

 

Stabilität steht da bei den Herausforderung, keine Frage.

 

 

Stabile Klappkonsolen links und rechts an der Öffnung. Kleine Aufkantung unten, vielleicht ein Netz - das halte ich für lösbar.

 

 

Ob die passt ist in der Tat fraglich! Zu den Mahlzeiten ja, sonst is ma ja ned ständig am Kühlschrank.

 

 

Is im T4 im Moment auch so. Durchgang ist nicht das Thema, empfinde ich nicht als störend. Ist ja nicht so dass der Gang zum Westflügel führt, daher kaum frequentiert. ;) Ist also eigentlich eine der wenigen Platzreserven die man noch sinnvoll erschließen kann. Was eher dagegen spricht ist das drehen der Sitze. Für den Vorgang müsste die Kühlbox auch beladen halbwegs gut zu verschieben sein.

 

 

Der Faltkanister fällt aktuell gern mal irgendwo rum, wird von a) nach b) geräumt, Topf befüllen ist je nach Füllgrad auch wenig ergonomisch. Daher der Gedanke. Schön wenn es sich lösen lässt, ansonsten aber kein Muss.

 

 

Jupp! Nachdem der Kofferraum aber wegen dem Sportzeug wegfällt (im T4 bisher Lager, Sportsäcke wandert zwischen MFB und Vordersitzen hin und her) bin ich nicht sicher ob das reichen wird. Als kleines Lager und Speisekammer bestimmt, ein bisschen mehr, bequemer zugänglicher Raum für Kleinzeugs und Kochzubehör wäre halt fein.

 

 

Auf jeden Fall, super genutzt!

 

 

Mal von der AHK-Box abgesehen war das lange "Wunschausstattung". Zwischendurch wieder verworfen, wandert aber mittlerweile wieder hoch auf der Liste.

 

Nur wie in der Variante noch 'nen kleinen Kaffee- / Schnibbeltisch und den Kocher fix in Fensternähe unterkriegen?

Glaub du hast irgendwo mal kommentiert, dass ihr dann eh nicht drinnen gekocht habt. Wir sind Sommer wie Winter unterwegs und außer Grillen und Braten wird eigentlich alles drin gekocht. Schiebefenster auf, alles gut. :)

Link zu diesem Kommentar

Richtig - wir kochen nicht Indoor, sondern Outdoor.

Keinen wandernden Faltkanister, sondern eine Kanister-im-Holster-Variante. ;)

Die Kühlbox - die unterschätzte Schublade. Das ist die meistfrequentierte Kiste - im Sommer, kaltes Bier, permanent. :D

Der Zugang sollte optimal sein.

Kühlbox - Position zwischen den Sitzen: Nicht nur das Drehen der Sitze, auch der Aufstieg in den ersten Stock könnte leichter sein.

Teste erst mal.

 

Du findest ein optimales Konzept - für Eure Nutzung.

Aber warte bis der T6 da ist, nimm den Meterstab und dann los.

Meine ehemaligen Vorabplanungen waren für die Tonne.

Letztendlich fehlt immer der eine oder andere Zentimeter. ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Aufstieg ist nicht so das Thema. Sind bisher konsequente Untenschläfer. Gut, im T6 ist es oben ein gutes Stück komfortabler als im T4, aber wärmer wird’s dadurch im Winter auch nicht. ;)

 

Ansonsten hast du natürlich Recht. Der Bus vor der Haustür würde die Überlegungen deutlich erleichtern. ;) Möchte die Zeit halt schon mal nutzen um ein paar Ideen parat zu haben. Mit den Ideen im Kopf mal anwohnen und dann wird entschieden. :D

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Servus, LittleDaisy,

hab mir auch für eine kleinstmögliche Eigenlösung mal Gedanken gemacht - hab sie mal für dich adaptiert skizziert. Wir haben das CC James 3.0. bei 2-er-Bank

In dieser Phase hab ich meine Gedanken auch an MAXXCAMP für die Entwicklung des "Willy" dort eingebracht, du kannst mein mail an die Firma oben im Thread "Willy" irgendwo oben finden.

 

Mein Gedankengang: warum muß die Kühlbox immer unten sein? (statisch ja gut) - wenn oben, spar ich Auszüge und Breite.

Voraussetzungen:

Kühlbox Waeco CDF26: Maße: 550x425x260, 1/3 weniger Stromverbrauch als die 35er, 11/2l-Flaschen stehend hinein-Platzersparnis! - mir die sympathischste Box

Bright Spark-Kocher: Maße: 345x285

Staubox : Höhe > 285 innen für Kocherunterbringung

-- so komme ich auf ein Modul mit ca 300 x 580 x 740

das Ganze noch mit Wasser/Abwasch - ?- unmöglich oder: "geht net, gibt`s net" ?

Nebenbei: du hast in deiner Skizze mit der 2-er-Bank gearbeitet, hast du nicht die 3-er ? (5 Pers.)

Vielleicht ist bei meinem Gedankengang etwas dabei,

Gruß, Fritz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus Fritz,

 

Die Idee mit der Kühlbox oben hat auch was, ja!

was du da skizzierst ist nahe an dem Tischgestell von Klaus-TDI

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

In der Form, als Gestell aus Profilen, wäre der Platz unter der Külbox auch variabel nutzbar. Das Füße kriegt man am Boden auch unter das Gestell, egal wie breit das ist.

 

Wegen der Skizze mit der 2er Bank:

Bin mir jetzt nicht sicher ob du damit meine gemeint hast. ;)

 

Hatte mich hier mal eingeklinkt weil ich grundsätzlich am ähnlichen Problem hänge - allerdings mit 2er Bank. Nicht unbedingt OT, allerdings eine andere Ausgangssituation wie die von LittleDaisy.

 

LittleDaisy hatte ja mal den SC-Minimaltisch ins Spiel gebracht. Hab mal in die Richtung weiter überlegt. Der SC-Tisch ist in erste Linie ein Klapptisch mit ein wenig Stauraum dahinter. Ein bisschen Stauraum in der Verkleidung bring ja der Beach schon mit, fehlt also nur noch der Tisch.

 

Wie wär's denn damit?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

- Zwei Steher aus Aluprofil

- Tisch an Klappkonsolen vorne dran

- Zwei Platten dran, die obere verschiebt man nach hinten in Richtung Fenster. Die könnte z.B. einen Kocher aufnehmen

- Ablagen in der Verkleidung bleiben nutzbar

- Stabilität durch Bodenplatte, in der 2er Variante ist der linke Steher auch noch an der Staubox befestigt

- Breite der Konstruktion könnte an die 2er- und 3er-Bank angepasst werden

 

Die Höhe der Konstruktion ist mir in der Skizze etwas missglückt. Wäre fein, wenn der Originaltisch noch über die ganze länge der Schiene laufen könnte, wenn der Tisch am Gestell hochgeklappt ist. Eine Querstrebe zwischen den Stehern fehlt auch noch in der Skizze, um das Gestell "statisch bestimmt" zu machen.

 

Hier noch in der Draufsicht, sollte die Position deutlicher machen:

 

Die obere Platte (hier rechts) würde im hochgeklappten Zustand noch den Platz zwischen den Stehern (X) und dem Fenster nutzen. Man schiebt die Platte also über die Steher hinweg in Richtung Fenster.

Der rechte Steher (hier unten) müsste wohl noch ein wenig in Richtung Sitz (hier in gedrehter Position) wandern um die Ablage in der Verkleidung besser zugänglich zu machen.

 

Zu einer Bemaßung möchte ich mich hier auch nicht hinreißen lassen, da ich im Moment nur mit Fotos arbeiten kann. Maßstab ist dadurch wohl auch nicht ganz stimmig.

 

Geht mir erstmal nur um's Konzept! :)

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ja, Christian,

ich habe deine Skizze angenommenn als eine von LittleDaisy.

Die Maße hab ich genommen durch die Breite +Blende des Küchenmodul CC James : = 570 .

Ich habe, bei 2-er-Bank die Staubox durch Adaptation (Loch einschneiden bei Radkasten , nach hinten schieben ca 150 ) und Kürzen des MFB um diesen (150) Betrag, dadurch das James leicht reinstellen können.

Dadurch verkürzt sich die Bettlänge der 2-er-Bank von ca 2030 auf 1880. Wenn die Bettlänge passt, diese Adaptationen sind leicht in 1 h erledigt. Außerdem gewinnt man an freien Innenraumboden in der Liegeposition der 2-er-Bank um 150.

Dann hätte man bei meiner Kümo-minimal-Idee zur Sitzkonsole ca 270 - da könnte man wandseitig gut einen Kanister unterbringen und auch den rechten Fuß, denke ich.

Auf ein Gelingen des Gedankens zur Tat !

Gruß, Fritz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Jump1000 Domsn Pizol80 surfer2107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.