Zum Inhalt springen

Küchenmodul für T6 Beach UND drehbarer Fahrersitz - Tipps?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin eben auf der Website von Spacecamper auf ein ultra-schmales Küchenmodul inkl. Tisch gestoßen, welches eingebaut trotzdem noch die vollständige Drehung des Fahrersitzes erlaubt:

http://www.spacecamper.de/de.modelle.light.html

Leider kann man das Modul offenbar nicht separat erwerben.

 

Wir sind Cali-Neulinge und ab sofort zu fünft mit unserem T6 Beach unterwegs.

Aktuell suchen wir noch nach einer optimalen (Stauraum-)Lösung für Kühlbox, Küchenequipment etc.

Grundvoraussetzung ist, dass beide Vordersitze drehbar bleiben müssen um die Sitzgruppe zu fünft nutzen zu können. Ein Modul wie beim Spacecamper light wäre da natürlich ein Traum - bisher habe ich aber noch nirgends eine vergleichbare Lösung gefunden.

 

Hat vielleicht jemand Tipps für mich oder Ideen für eine Selbstbau-Lösung?

 

Merci und viele Grüße

LittleDaisy

Link zu diesem Kommentar

Das wird interessant..... Glaube nicht das Du fündig wirst!

wir sind auch zu fünft mit einem Vanessa Küchenmodul hinter dem Fahrersitz.

wir drehen nur den Beifahrersitz.

Auf der 3 er Bank wird dann zu 4 gesessen. Eng aber es geht zur Not.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du bei dem Herrn Wawra oder einem seiner Mitarbeiter mal direkt angefragt? Was sollten die dagegen haben, wenn ihr euren Bus dort zum Umbau für ein paar Tage abstellt?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das größte Problem wird sein, dass Spacecamper eine eigene Schlaf-/Sitzbank verbaut. Das SC light System wäre nicht mit der 3er Beach Bank kompatibel.

Des weiteren hat SC seine eigene Vertriebsphilosophie. Die verkaufen nur Neuwagen, nachrüsten gibt es bei denen nicht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hast Dir wahrscheinlich schon von Maxxcamp das Modul Kompakt angeschaut. Der Fahrersitz lässt sich noch drehen, allerdings etwas schräg. Sollte aber gehen.

Wäre für mich noch ein schöner Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als Anregung zum Selbstbau schau dir mal den "Gleitsockel" von Custom-Bus an (ab 1:26 Min.):

Tagsüber ist das Modul mittig, zum Umbau der Rückbank wird es Richtung Fahrersitz verschoben.

 

Hier hast Du das gleiche Problem wie beim Space Camper, auch Custom-Bus verkauft nur Komplettfahrzeuge, die Küchenbox bekommst Du nicht separat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Kauf dieser Küchenbox würde keinen Sinn machen, sie ist zu breit - auch auf einem Schlittensystem nicht nutzbar.

Im Beach ist die Liegefläche länger, deshalb auch nur wenig Platz für eine sinnvolle Küchenbox an der üblichen Stelle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wie wäre es mit einer kleinen Heckküche gebaut aus einem IKEA-Schränkchen unter dem Board. Und beim Tisch einfach eine grössere Platte zum aufstecken.

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank Euch soweit für Eure Tipps / Anregungen.

 

Alle Module, die ich bisher gesehen habe, sind mehr oder weniger fest hinter dem Fahrersitz verbaut (wohl v.a. wegen Wasser/Abwasser??) - ansonsten wäre für mich das James 3.0 von CC ganz interessant, ist natürlich viel zu breit.

 

Zu viert auf die 3er Bank quetschen geht leider auch nicht, da die schon mit 3 Kindersitzen belegt ist.

Wir wollen das Modul in der Sitzgruppe nutzen, daher scheidet eine Heckküche leider ebenfalls aus.

 

Bleiben für mich wohl 2 Optionen:

1. Warten bis die Kids nicht mehr im Kindersitz sitzen und dann quetschen um normales Modul zu nutzen

2. Selbstbau a la IKEA

(3. warten bis mind. 1 Kind gar nicht mehr mitfährt und dann nen Coast kaufen - dauert mir aber noch zu lange :D)

 

Denke ich schaue mich mal bei IKEA um. Bin jetzt zwar nicht der große Handwerker aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben :)

Mir schwebt eine Lösung vor, die verschiebbar ist, sodass im Fahrbetrieb die gesamte Sitzgruppe genutzt werden kann.

Wenn die Bank umgeklappt ist, steht das Trumm dann hinter dem Fahrersitz (dann sind ja auch die Kindersitze raus und das "4er-Quetschen" wäre möglich.

 

Viele Grüße

LittleDaisy

Link zu diesem Kommentar

Dann passt doch die Maxxcamp-Variante ganz gut zu Deinen Vorstellungen. Sie lässt sich um 90-Grad hinter dem Fahrersitz drehen und ermöglicht so sitzen - oder schlafen... je nach Stellung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das "Drehen" am CP dürfte nicht so einfach sein - weil vollbeladen !

Zumal man offensichtlich noch eine CF(X) 35 o.ä. zusätzlich im Innenraum verbauen müsste.

Das bedeutet -> noch weniger Platz.

 

Diese Variante sollte man sich im Tagesgeschäft mit 3 Kindern am CP gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mir ist schon bewusst, die IKEA-Varianten sind hier hipp.

Aber gefährlich: Scharfe Ecken, schwache Verschraubungen, wahrlich nur statisch belastbar.

Mein erstes Küchenmodul war eigentlich ein Badunterschrank, optimiert in Verschraubung, Kanten gerundet und stabil im Fahrzeug verschraubt.

Im T4 MV I, massiv an der Sitzkonsole befestigt.

Trotzdem würde ich einen derartigen Schrank als Basis für ein Modul im Fahrzeug nicht mehr verwenden.

Damals war ich noch jung und dumm und brauchte das Geld (für andere Dinge).

 

Darüberhinaus: Von wo nach wo willst Du den Schrank verschieben ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ok, auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache:

 

Ich dachte an eine Konstruktion auf einer verschiebbaren Platte - darauf stehen das Modul und die Kanister mit Wasser/Abwasser.

Die Platte ist auf den Schienen befestigt (bestenfalls noch auf kleinen Rollen wegen der Verschiebbarkeit, aber das lässt sich wohl kaum so einfach umsetzen ohne handwerkliche Vorerfahrung).

 

Im Fahrbetrieb steht die 3er Bank etwas weiter hinten, also kann kann das Modul in der "Raummitte" stehen, ggf. noch mit Tischplatte drauf und der Fahrersitz bleibt drehbar.

Wenn die Bank zum Schlafen umgeklappt wird, müsste man die Platte eben ein Stückchen nach vorne schieben, direkt an den Fahrersitz.

 

...müsste doch klappen, oder hab ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich klinke mich auch mal ein. Wir sind zu 4t im Cali unterwegs und planen in den nächsten Jahren irgendwann dann zu 5t unterwegs zu sein. Wir haben den James von CC mit der CF35. Und den Cali erst seit 9 Monaten.

 

Bisher haben wir nur im Cali gefrühstückt, wenn es morgens einfach zu frisch war, jetzt im Herbst. Und einmal bei Sturm. Sonst sitzen wir immer vor dem Bus. Wenn wir einen langen Aufenthalt planen, haben wir auch das Vorzelt dabei.

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man zu 5t regelmäßig die Sitzgruppe nutzen wird. Und wenn der seltene Fall mal eintritt, kann man sich auch damit abfinden, dass der Fahrersitz nur um 90 Grad gedreht wird. Essen kann man dann trotzdem irgendwie.

 

Wenn euer Nutzungsprofil auf Wintercamping ausgelegt ist, dann kann ich dein Anliegen verstehen, sonst ist es für mich noch nicht nachvollziehbar.

 

Abgesehen von diesem Gedanken, denke ich, wäre es möglich ein Modul hinter den Fahrersitz zu bauen, das eine CF35 fasst und einen Tisch bietet, allerdings ohne Frisch- und Abwassertank und mit einem Kind auf dem Fahrersitz mit kurzen Beinen. Hinweis: Bei 5 Personen würde ich von der Größe her nicht kleiner als CF35 gehen. Eher größer.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

um ähnliche Anforderungen kreise ich auch schon lange, allerdings mit 2er-Bank (Bus im Zulauf). Sind zwar nur zu zweit unterwegs, möchte aber gerne die Sitzgruppe schon wegen des Raumgefühls incl. gedrehtem Fahrersitz nutzen.

 

Meine Überlegungen sind noch recht theoretisch, da mir einfach der Bus zur Detailplanung fehlt.

 

Aktuell sehe ich zwei Optionen relativ weit vorne:

 

1. Ein Eigenbau auf Grundlage des BasicproBeach S von Zillka

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grobkonzept:

- Reduzierung der Tiefe auf die Flucht des Beach-Staukastens,

- damit ist der Fahrersitz zumindest noch um ca. 135 Grad drehbar (wie im Coast / Ocean).

- Höhe so verringert, dass der Tisch noch über die gesamte Länge der Schiene verschoben werden kann.

- Kein Waschbecken, nur flacher Frischwassertank neben dran.

- Kühlbox TB 18, zwischen den Sitzen (muss dann zum drehen immer raus),

- alternativ Kühlbox unten quer hinter dem Fahrersitz.

• ist natürlich tiefer als der Staukasten, steht also ohne „Einhausung“ über

• alternativ auf ausziehbarem Boden gelagert, um die Box im Sitzgruppenbetrieb in die Mitte der Raums und damit weg von den Beinen zu kriegen.

 

Hab noch ein paar mehr Punkte im Kopf. Muss das mal skizzieren, textet sich alles etwas schwer...

 

2. Maxxcamp Compact im Längseinbau, wie hier von nemo beschrieben https://www.caliboard.de/showthread.php?14898-Neues-K%FCchenmodul-quot-Willy-quot-von-MAXXCAMP-f%FCr-Beach&p=182665&viewfull=1#post182665

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Jump1000 Domsn Pizol80 surfer2107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.