Zum Inhalt springen

Batterie täglich leer!!! Wer ist der Stromfresser???


Empfohlene Beiträge

Liebe Cali Freunde,

ich brauche bitte mal wieder eure Hilfe. Seit einigen Tagen ist bei meinem Cali die Batterie immer wieder leer- komplett leer. Noch nicht einmal die Funkfernbedienung vom Türschlüssel funktioniert dann... ;-((

 

Ich muss sie dann immer komplett neu aufladen.

Grund ist ein Stromfresser, den ich nicht definieren kann.

Immer wenn der Bus aus ist und der Schlüssel nicht mehr steckt, gibt es ein Geräusch, was wie ein Lüfter klingt.

Das 'Lüftergeräusch' ist vorne unter dem Auto am lautesten zu hören (ich denke auf der Höhe unter dem Beifahrersitz).

Laut Anzeige sind aber alle Lüfter/Standheizung etc. aus.

 

Was kann das sein und wie kann ich das beheben????

Fehlerauslese?

Muss ich zum VW-Händler?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

könnte es evtl. auch ein Geräusch von deiner Zuheizer Pumpe sein. Ist jedoch eher eine Art "summen".

Wenn diese nicht abschaltet, kann sie dir gut und gerne die Batterie leer saugen...

Hmmm, schwierig so aus der Ferne.

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo stefanosi,

das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Zuheizer (nicht die Luftstandheizung!), dessen Steuergerät einen Defekt hat. Dieser äußert sich durch undefinierten Dauerlauf des Verbrennungsluftgebläses des Heizgerätes (sitzt unter dem Fahrzeugboden, etwa auf Höhe der Fahrersitzkiste. Der Fehler tritt meistens auf, wenn man per ZV das Fahrzeug aufschliesst - dann bekommt das STG über CANbus ein "Wecksignal", was das Verbrennungsluftgebläse ansteuert. In diesem Zustand ist das STG 08 vom Heizgerät auch nicht per Diagnose erreichbar.

Lösung 1: Flaschenfach unter dem Armaturenbrett raus und in der untersten Sicherungsreihe die weiße 25A-Sicherung ziehen. Beim 5.1 sollte dann erst mal Ruhe sein - natürlich funzt der Zuheizer dann nicht. Aber besser als dauernd die Batterie leer.

Lösung 2: neue Platine (STG) besorgen, die sitzt auf dem Heizgerät. Teilenummer für den Zuheizer siehst du auf meinen Fotos. Das ist das sogenannte Wärmetauschergehäuse mit STG, kostet etwa 250€ und gibt es bei VW!

 

Achtung: Für andere Mitleser mit Werks-WWZH: Die Teilenummer ist anders, auch beim 5.2 gibt es andere Teilenummern!

 

Den Einbau werde ich in den nächsten Wochen hier dokumentieren, da ich exakt dasselbe Problem habe, ich bin nur im Sommer leider nicht dazu gekommen, mich unters Auto zu schwingen und jetzt hoffe ich mal demnächst auf einigermaßen milde Temperaturen am Wochenende.

 

Viele Grüße

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Ja, ich habe auch gedacht, dass es sich anhört,als werde Luft für die Standheizung angesogen.

Ich werde morgen dann Mal die Sicherung im Flaschenfach ziehen und wenn dann dieses Lüftungsgeräusch nicht mehr auftaucht, ist der Stromfresser gefunden...

 

Ist das "schädlich" für meinen 10 Jahre alten Cali,der leider auch viel Kurzstrecke fahren muss, wenn ich den Zuheizer erstmal defekt lasse???

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist kein Problem für deinen Cali, da der Zuheizer in erster Linie nur dafür zuständig ist, den Innenraum aufzuheizen, da der Motor zu wenig Abwärme abgibt.

Wenn, dann bekommst also erst mal du kalte Füße:-)

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im nun langsam kommenden Winter dauert es nun länger, bis dein Auto warm wird. Auf Dauer - vor allem bei Kurzstrecke - wirst du das leider schon merken. Ich denke du wirst an einer Reparatur nicht vorbeikommen. Wenn Sommer wäre, könnte man dir eher empfehlen zu warten...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

Wenn ich mir dein zweites Bild so ansehe, springt mich mit meinem Elektroniker-Laienwissen sofort etwas an.

Kannst du mal auf den beiden dicken schwarzen Elektrolyt-Kondensatoren schauen, für welchen Temperaturbereich

die spezifiziert sind und ob die evtl. sichtlich beschädigt oder aufgebläht sind? Der Wärmetauscher wird doch ziemlich

warm und genau diese Elkos gehen deshalb irgendwann ins Nirvana. Ich kenne solche Fehler aus anderen thermisch

strapazierten Anwendungen zur genüge. Vielleicht täusche ich mich aber auch...

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es ist in der kalten Jahreszeit natürlich blöd, wenn du ewig auf warme Luft aus den Heizungsdüsen warten musst und der Motor kommt natürlich auch schneller auf Betriebstemperatur.

Wenn du aber ohnehin viel Kurzstrecke fährst lass die Sicherung gezogen - da versottet ohnehin nur die Brennkammer des Zuheizers und einen richtigen Heizeffekt im Kühlwasser hast du da ohnehin nicht. Und den Fahrzeuginnenraum bekommt man ja mit der Luftstandheizung auch ohne Zuheizer wunderbar warm.

Auf dem beigefügten Bild siehst du noch mal die zu ziehende 25A-Sicherung (die mittlere in der ganz unteren Reihe, es ist Steckplatz SC29. Tante Edith: Bild hat sich beim Hochladen leider gedreht: In dieser Ansicht ist es die mittlere 25A in der rechten Reihe :cool:).

 

Gruß

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Lieber Jochen,

 

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

Mit Stress auf der Arbeit und Grippe hatte ich einfach viel um die Ohren.

Und ich habe mich natürlich auch nicht mehr gemeldet, weil du Recht hattest!

Ich habe die Sicherung gezogen und jetzt habe ich Ruhe, meine Batterie hält!!!

 

Vielen, vielen Dank dir für deinen unkomplizierten Tipp!

 

Eigentlich wärme ich mich jetzt immer mit der Luftstandheizung und das ist gar kein Problem.

Bin daher wirklich am überlegen, ob ich eine Reparatur für über 250,- € machen soll....

 

Wenn hier im Forum auch gesagt wird, dass der Zuheizer nur dem Fahrgastinnenraum nutzt, ist es ja ein Luxuszubehör ;-)

 

Schöne Adventszeit!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Virtulex,

ich hatte leider deinen Beitrag mit der Frage übersehen!

Wenn ich das richtig sehe sind die beiden Elkos bis 125°C ausgelegt? Kannst du das bestätigen? Ist das deiner Meinung nach ausreichend für diese "heisse" Stelle, denn das heisse Wasser zirkuliert ja quasi direkt dadrunter im Wärmetauscher. Und irgendein Bauteil auf der Platine scheint ja regelmäßig nach ca. 8-10 Jahren (manchmal ja auch früher) aufzugeben. Wäre ein aufgeblähter Elko ein Indiz dafür, dass er sicher defekt ist? Oder welches Bauteil auf der Platine käme noch in Frage?

Es gibt ja eine Firma bei Kassel, die die Platinen repariert. Die wollen allerdings die defekte Platine im Austausch haben und für den Preis dieser Reparatur bekommt man derzeit bei VWN eine neue Platine (mit Wärmetauscher dran, den man gar nicht braucht...). Von daher wäre es schon interessant, wenn sich hier ein "Hobbyelektroniker" finden würde, der das Ding für ein paar Euro (oder Franken) wieder in Schuss bringt. Denn sterben tun die Platinen sehr zuverlässig, derzeit sind die 2008er bis 2010er dran...

 

Ich beobachte diesen Fehler bei meinem Zuheizer ja auch schon eine Weile. Er tritt sehr "zuverlässig" im Außentemperaturbereich zwischen 5 und 15°C und nasskalter Witterung auf; ist es wärmer oder kälter tritt der Fehler nicht auf und der Zuheizer ist auch über die Diagnose problemlos erreichbar.

 

Gruß

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen

 

Ich hatte zwar mal eine Ausbildung in Nachrichtentechnik/Elektronik genossen, aber das ist schon eine ganze Weile her :D

Elko mit 125°C sind gut, ich dachte erst, da sind bestimmt 85°C Elkos oder weniger drin, eben eine definierte "Sollbruchstelle".

Das muss aber nicht heissen, dass sie OK sind, auch wenn sie gut aussehen. Sind sie aufgebläht/rissig oder ein Schmierfilm bzw.

Flüssigkeit auf der Platine, dann sind sie definitiv hinüber. Solche Elkos kosten vielleicht einen Euro oder zwei und sind in 3 min

eingelötet (auf Polung achten)

 

So wie du den Fehler beschreibst, dass er sehr zuverlässig in einem definierten Temperaturbereich auftritt, tippe ich aber eher

auf eine gebrochene Lötstelle, was aufgrund der grossen Temperaturunterschiede/Vibrationen auch nichts ungewöhnliches wäre.

Einfach nachlöten geht aber glaub nicht, sieht so aus, als ob da ein Schutzlack drauf ist, der muss erst runter. Mit einer anständigen

Lupe sieht man aber evtl, ob Lötstellen matt sind.

 

Ferndiagnosen sind halt wie Rätsel raten...

 

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Virtulex,

Elektronik ist so leider gar nicht meins, daher auch die Fragen :D

Also ein Schutzlack ist auf jeden Fall drauf auf der Platine - wie würde man den entfernen und wie nach dem Nachlöten wieder draufkriegen?

 

Gibt es typische (Bild-)beispiele wo man eine kalte Lötstelle sieht?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise ist das ein Acryllack, meist kann man den an der schadhaften Stelle vorsichtig abkratzen oder

auch einfach "drüberlöten", er schmilzt und stinkt dann... Möglicherweise gibt es im Automotive-Bereich aber Lacke,

die etwas widerstandsfähiger sind wegen der Temperatur. Der Lack schützt die Elektronik vor Korrosion, denn ich

denke, die Kondenswasserbildung wird da nicht unerheblich sein.

 

Ein Beispiel findest du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

2 Bilder für kalte oder gebrochene Lötstellen gibt es da:

 

Virtulex

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, Jochen. Dein Tipp mit der Sicherung hat mir gerade extrem geholfen, auch finanziell. Batterie war leer, Geräusch nach Starthilfe vom ADAC, Sicherung gezogen, Geräusch weg, Problem gelöst! (T5.1, Bj. 2008)

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo an alle und immer noch ein Gutes Neues Jahr.

 

Mich hat es jetzt auch erwischt mit dem Nachlaufen des Lüfters des Zuheizers, wohl ein erwartbares Problem nach >10 Jahren.

Großen Dank an Jochen (exCEer) für die hilfreichen und ausführlichen Hinweise hier und noch an anderen Stellen im Forum.

Habe jetzt auch die Sicherung 25A hinter dem Flaschenkasten gezogen.

Vor Weihnachten hatte ich mich noch nicht so belesen, bloß festgestellt, dass ein Lüfter vorn re über Stunden in der Garage nach Abstellen des Motors lief.

Ich hab dann der Einfachheit halber die Batterie vorne abgeklemmt. Dann später erst gelesen und die Sicherung 25A gezogen.

Übrigens hatte ich festgestellt, dass der - bei mir aufgerüstete - Zuheizer als Heizung weiterhin bei abgestelltem Motor einwandfrei lief (Sicherung noch drin).

Das war letzte Woche auch nützlich, die Standheizung hat sich nämlich abgemeldet.

Hier ein Bild von der Meldung in der CU. Reset war nicht erfolgreich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich werde nächste Woche mit Jochens Hinweisen zur Werkstatt gehen und die Platine bzw Zuheizer Steuergerät wechseln lassen.

Hat jemand eine Idee bzgl der Standheizung?

 

Danke und Grüße - Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    McLane Rababum N3ST4R torrent23 Widdi chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.