Zum Inhalt springen

Demontage des Küchenblocks/ Abdichten des Schiebefensters


Bertram-der-Bulli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Calinisten,

 

da nun der Winter vor der Tür steht, kommt die Zeit um das Ein oder Andere am Bus zu schrauben.

Bei mir steht ein größeres, aber wichtiges Projekt an....

 

Das nachhaltige Abdichten dieses unsäglich mies konstruierten Schiebefensters auf der Küchenseite. :aua:

 

Ich habe schon die gängigen Tipps mit Reinigen, Hirschtalg etc. getestet. Leider hat nichts dauerhaft geholfen... unser England/Schottland Urlaub, diesen Sommer, hat mir gezeigt, dass eine dauerhafte Lösung her muss.

 

Zur Zeit habe ich den Fensterspalt von außen, mittels Isolierband abgeklebt. Sobald es nämlich 10 Minuten regnet läuft das Wasser rein ...

 

Daher habe ich mich entschlossen das Fenster auszubauen und mittels selbstklebendem Dichtungsband, welches von innen, rings um das Fenster, auf das Glas geklebt wird, abzudichten.

 

Leider ist das mit eingebautem Fenster unmöglich.

 

Soweit mein Vorhaben, nun zu meinen Fragen für die allwissende Cali-Gemeinde:

 

Ich denke, das Schiebefenster kann nicht ausgebaut werden, ohne die komplette obere Verkleidung und das Rollo auszubauen..... Richtig?

 

Um die obere Seitenverkleidung (die in der über der Küche die Leuchten sitzen) auszubauen muss ich wohl oder übel die Küche ausbauen/lösen, da diese Verkleidung bis zur C-Säule durchläuft.... Richtig?

 

Hat jemand Tipps oder sogar Fotos für mich, wie und wo der Küchenblock befestigt ist?

 

 

Ich werde auch versuchen die Aktion zu dokumentieren und hier zu teilen...

 

PS: Ich beschäftige mich nun schon länger mit dieser Problematik und ich weiß es gibt schon Threads zum Thema Schiebefenster (hab ich alle durch), aber diese Variante habe ich nicht gefunden, sollte das Thema dennoch doppelt sein bitte ich dies zu entschuldigen und das Thema entsprechend zu verschieben/zu verknüpfen... vielen Dank..

 

Zum Thema Ausbau des Küchenblocks habe ich in den Weiten des WWW nichts hilfreiches finden können...

 

Viele Grüße an diesem verregneten Sonntag

Clemens

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bertram-der-Bulli

    2

  • MoR

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Clemens,

 

im TX-Board gibt es eine Anleitung für dauerhafte Schiebefenster.

Der User Zomtec hat dazu eine Ressource hochgeladen.

 

Seine Lösung sieht ein vollflächiges Verkleben der Dichtung mit dem Fensterflügel vor und um den Anpressdruck der Dichtung zu erhöhen, hat er in die hohle Schlauchdichtung eine Mossgummischnur eingezogen.

Er hat jetzt seit über zwei Jahren keine Probleme mehr.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für den Ausbau des Fensters muss keine Verkleidung demontiert werden. Eine Anleitung zum Ausbau des Flügels findest Du auch im TX-Board.

Finde nur gerade das Thema nicht ...

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Leider hilft sie mir nicht weiter... :(

 

Ich kenne auch diese Beiträge aus dem TX-Forum... die Anleitung um die Dichtung zu verstärken, kenne ich beinahe auswendig, so oft hab ich sie schon angesehen... ich finde das sehr gut gemacht und wirkungsvoll.

Ich will, bevor ich mich für die schlussendliche Abdichtvariante entscheide, zuerst das ausgebaute Fenster vor mir haben, um mir selbst ein Bild zu machen...

 

Ich habe auch schon mehrfach die Anleitung zum Ausbau des Fensterflügels dort studiert, aber leider handelt es sich dabei nicht um einen Cali....

 

In der dortigen Anleitung soll der Fensterflügel ja einseitig ausgehebelt werden, um ihn dann um 90° aufschwenken und aushängen zu können...

Genau das geht aber beim Cali nicht, da die obere Verkleidung mit dem Rollo im Weg ist... man kommt schon gar nicht an die obere Führungsschiene ran.

 

Oder existiert noch eine zweite Anleitung die ich übersehen habe :confused:

 

Ich bin für jeden Hinweis, der mir das Ausbauen der oberen Rolloverkleidung, und damit des Geschränks, erspart seeeeehhhhhr dankbar! :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Flusensieb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.