Zum Inhalt springen

Kühlbox 40l unter Multiflexboard?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir (3,75) bekommen im Januar unseren neuen Cali Beach mit 3er Bank und bereiten momentan fleißig unsere anschließende Reise in die Elternzeit vor.

 

Gestartet wird nach der doppelten Lieferung aus der badischen Hauptstadt. 😜

 

Wir haben uns schon viele Gedanken zu allem möglichen gemacht und uns hier viel umgeschaut. Momentan treibt uns vor allem die Frage um, welche Kühlbox am sinnvollsten ist. Wir hätten gerne ca. 40l (dann 2 Kinder) und würden die Kühlbox gerne unter dem Multiflexboard unterbringen, vielleicht sogar auf einem Heckauszug. Das Multiflexboard hat wohl eine Höhe von 42cm.

 

Wir haben bei Waeco/Dometic und Engel gesucht und gesehen, dass die Kühlboxen mit 38/40l alle höher sind als 42cm. Wer kann eine Kühlbox mit ca. 40l empfehlen, die niedrig genug ist?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Vielen Dank 😊

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Heckauszug 700mm und Engel MT 35 längs darauf passt bei mir perfekt.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar

Die Cf-35 von Waeco passt auch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Glurte

 

Ich habe auch lange nach einer geeigneten Kühlbox "recherchiert". Alle für mich in Frage kommenden Kompressorkühlboxen mit 40 l sind zu hoch für unter das MFB.

Bei mir wurde es die ENGEL MT-35G-P.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin. Da meld ich mich auch mal zu Wort. Beim Beach mit 3er Bank passen sehr wohl 40l Boxen drunter.

Ohne Heckauszug und wie maßgeschneidert die Engel MR 40 (40l):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mit Heckauszug ist diese leider zu hoch, dafür passt dann aber die Kissmann TB2044S (44l):

Link zu diesem Kommentar

Hallo glurte,

 

für uns war es auch ein wichtiges Kriterium, dass die Kühlbox unter das Multiflexboard passst (nur zur Not, eigentlich steht sie hinter dem Fahrersitz, aber man will ja flexibel sein).

Wir haben eine CF40, die passt locker drunter. Sogar an der engsten Stelle in der Mitte hinten geht sie um 1/2mm noch durch.

Allerdings haben wir keinen Heckauszug, nur einen Brandrup-Teppich. Mit Heckauszug könnte es eng werden.

 

Zuerst hatten wir übrigens eine Mobicool FR40 bestellt, hat ja die gleichen Maße wie die CF40 - die Mobicool-Box war uns aber leider zu laut, daher ging sie direkt zurück. Gemessen waren es zwar nur 49db, also genau so laut wie angegeben, aber gefühlt war die Box mindestens so laut wie unsere alte Ezetil-Thermoelektrikbox (haben wir nicht nachgemessen). Liegt wohl am Lüfter. Die CF40 ist jedenfalls deutlich leiser, da ist schlafen neben/über der Box sicher kein Problem (bei Gelegenheit messen wir noch die genauen db-Werte nach).

Ungünstig bei der Mobicool-Box fanden wir übrigens auch die Stromanschlüsse - die sind nämlich so positioniert, dass die Kabel in den Fahrgastraum ragen/hängen, wenn die Box hinter dem Fahrersitz steht. Man kann die Box zwar umdrehen, aber dann kann man die Box nicht mehr vernünftig öffnen, da die Öffnung quer positioniert ist und die Deckelöffnung dann hinter dem Fahrersitz liegt.

 

Viele Grüße

LittleDaisy

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten 😊 Januar wurde es dann doch nicht, wir warten immer noch auf unseren Bus und wissen noch nicht wann es soweit ist... Wir haben uns eigentlich für die Engel MT 35 entschieden, aber jetzt gucken wir uns mal noch die Kissmann TB2044S (44l) an 😉

Link zu diesem Kommentar

Na dann sind wir ja noch nicht zu spät. Die Internetpräsenz von Kissmann ist nicht so der Knaller. Die Mitarbeiter aber äußerst motiviert und bereit alles via E-Mail oder besser am Telefon zu klären. Man ist äußerst variabel und man geht auf viel Kundenwünsche ein (Richtung der deckelöffnung, Stromanschluss), man kann einen 220V Anschluss integrieren lassen und wer es ganz besonders ruhig mag und Geld übrig hat, kann auch eine mit Kältespeicher nehmen. Brauchten wir nicht, unsere ist mit 32dB sehr leise und wir nutzen sie auch öfters beim einkaufen, dann braucht die Kältespeicherbox viel zu lang.

Also die Boxen haben ihren Preis, sind es aber wert (Vergleich zu Engel und waeco liegt vor). Diese Box hat für ihre Maße den meisten Stauraum.

Kurzweiliges warten, FIL

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die Dometic CFX 40W sollte doch auch noch darunter passen? Zumindest wurde das in anderen Foren so beschrieben....

Link zu diesem Kommentar

Von der Höhe geht die sicher gut-ist ja deutlich flacher. Dafür geht sie mit 69 in der Tiefe nicht mehr längs auf meinen Heckauszug. Und quer würde sie mir zuviel Platz wegnehmen-aber ist sicher eine hervorragende Box und technisch sicher top. Mir ging es Einach nur um ein gutes Verhältnis von Größe zu Füllvolumen und da hat Kissmann für mich am besten gepasst. Und da ich diese Boxen und den Service auch schon aus dem Landy kenne weiss ich sie zu schätzen...Über dometic liest man hier und im allgemeinen jedoch auch nur positives drum denke ich macht man mit Boxen in dieser Preisklasse nicht viel falsch. Breche nur gerne auch mal eine Lanze für eine kleine deutsche Firma, die meiner Meinung nach auf diesem Sektor trotz guter Qualität etwas unbekannter ist.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal kurz zur Engel MT35. Auch diese wäre längs nicht auf unserer 600mm Heckauszug gegangen. Und auch da muss ich sagen, man glaubt nicht wieviel 10cm mehr Freiheit im Innenraum eines 7 Sitzer Calis bringen! Ein dringender Tip, bevor ihr einen Auszug bestellt. Wartet den Cali ab, bringt die Rückbank in die Position, wo sie mit dem entsprechenden Auszug stehen würde und dann schaut ob euch der Platz im Innenraum reicht. Der Cali mit voller Bestuhlung ist kleiner als man denkt:eek:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"Wartet den Cali ab" ist ein guter Hinweis für den Heckauszug, das hatten wir auch fest vor. Im August. Als wir den Cali bestellten. Uns läuft die Elternzeit aber aufgrund des Auslieferstopps von VW nun davon. Wir sind uns unsicher, ob es 60 oder 70er-Tiefe wird, mehr wird's aber auf keinen Fall. Das ist aber jetzt eher Off-Topic.

 

Wir sind immer noch unschlüssig, ich fasse unsere Gedanken mal zusammen:

 

Engel vs. Dometic/Waeco:

- Wir haben gehört, die Engel Kühlboxen wären lauter als die von Dometic. Kann dazu jemand was sagen und hat vielleicht sogar beide bereits ausprobiert?

- Wir hatten uns eigentlich gegen Dometic entschieden, weil es hier Probleme beim Anschalten mit dem besonders hohen Anlaufstrom und den dünnen Richtung Heck verbauten Stromkabeln im Cali geben soll. Jetzt scheinen aber einige von euch Dometic Boxen ohne Probleme zu verwenden. Habt ihr dazu Erfahrungen?

 

Kissmann scheint ja ähnlich den Engel und Dometic-Boxen zu verbrauchen. Ein Kältespeicher lohnt sich bei häufigen Campingplatz-Anfahrten (gibts eigentlich schon eine Mikrowaschmaschine für den Cali? ;) ) bei uns wahrscheinlich nicht.

 

Wir freuen uns auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus 🙂

Link zu diesem Kommentar

Meine Waeco-Dometic-Erfahrungen:

CDF11, CDF16 und CFX28 haben keinerlei Beeinträchtigungen beim Betrieb an der Laderaumsteckdose.

CDF11/16, CFX28 und CFX35 passen beim Beach mit 3er - Bank unter das MFB, auch mit Heckauszug. Die anderen CFXen sind zu hoch.

Beide sind allerdings ziemlich tief, eine 35er passt wahrscheinlich nicht längs auf einen 600er-Heckauszug. Die CFX-28 passt auch auf den 600er.

Am besten erstmal abwarten, ich habe auch vor Ankunft des Cali die Kühlbox gekauft, dann wieder verkauft und neu gekauft.

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Glurte

 

Ich habe keinen Vergleich zur Dometic, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dometic noch (hörbar) leiser als meine MT-35 G läuft.

Wenn Du Dich für eine Engel entscheidest, dann bestell Dir gleich noch die Scharniersicherung dazu. Der Deckel löst sich zu leicht von der Box.

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit ihr.

 

Grüsse Nicole

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine Engel MT45FS und sind damit sehr zufrieden.

 

Eine kleinere Box wäre natürlich im begrenzten Innenraum wünschenswert, aber für unsere Bedürfnisse ist der Platz in der 40L gerade so ausreichend.

 

Die Kühlbox im Kofferraum ist für uns ein "nogo" - unsere Tochter schläft auf dem MFB - jedes mal wenn ich ein Bier holen möchte, würde Sie raus fallen :D . Bei schlechtem Wetter immer raus aus dem Bus.... nicht schön.

 

Der geringere Anlaufstrom, der Schwingkompressor und der deutlich robustere Materialeinsatz der Engel haben uns überzeugt - die Waeco/Dometic ist ein wenig leiser.

 

Wie von Nicole schon geschrieben ist die Scharniersicherung 1a - ich habe noch den Engel Slidelock im Keller liegen - dieser wird dann in den Bodenschienen befestigt. Damit kann die Box einfach "eingeklickt" werden.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Marcolele AC456 blueyez pao1o Wolferl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.