Zum Inhalt springen

Sitzheizung Fahrerseite defekt


zzrtreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Winter kommt und nun - Sitzheizung Fahrerseite geht nicht.

Habe die Regler schon untereinander getauscht, sind aber in Ordnung. Dabei ist mir eine Halteklammer abgefallen. Gibt es die Einzeln?

 

Was bzw. wie muss ich am Stecker unter dem Fahrersitz messen um einen Defekt des Steuergerätes auszuschließen.

Eine Anleitung wäre sehr hilfreich.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antwort(en).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zzrtreiber

    5

  • die Humpalumpas

    3

  • bernd bokern

    1

  • 4cheers

    1

Hallo,

 

habe jetzt messen können.

Am funktionierenden Beifahrersitz habe ich 2,2 Ohm gemessen, am defekten Fahrersitz gar keinen Wert. Ist hier evtl. auch die Lehnenheizung defekt? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass ein sehr hoher Wert gemessen wurde und das ein Anzeichen für eine defekte Sitzheizung ist.

 

Außerdem habe ich bisher immer das Gefühl gehabt, dass beide Sitzheizungen, also Fahrer- und Beifahrer sehr lange zum aufheizen brauchen und auch nicht richtig warm werden.

Habe am Stecker zum Steuergerät am Fahrer- und Beifahrersitz "nur" 3,29 Volt gemessen und das bei allen Schalterstellungen von 0 bis 5.

Ist hier ggf. das Steuergerät defekt?

Habe Stoffsitze.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

wenn Du kein Widerstand messen kannst ist sie defekt, sorry.

 

Meistens ist sie an den Wangen gebrochen, kommt vom "falschen" aussteigen aus dem Fahrzeug.

Viele "Rutschen" vom Sitz und belasten dadurch extrem die Sitzwangen.

 

Was auch vorkommen kann ist das sie auf der Sitzfläche rechts zur Lehne gebrochen ist, kommt aber meistens nur bei Männer vor die dort ihre Geldbörse tragen....

 

Ein Autosattler sollte die Heizung Günstig austauschen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wollte nur kurz berichten, dass die Sitzheizung wieder geht. Das Heizelement in der Lehne war defekt.

War eine tolle Arbeit den Bezug runter zu kriegen.

 

Achja, in einigen Beiträgen wird berichtet, dass es das Heizelement bei Stoffbezügen nur mit Bezug gibt. Stimmt nicht, sowohl bei Stoff- wie auch bei Lederbezug sind die Elemente einzeln zu haben.

 

Schönen Sonntag noch

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

schön wenn es wieder warm wird am Hintern :tongue2:

 

Hast es selbst Repariert ??

Link zu diesem Kommentar

Ja, hab ich selbst gemacht. Das Schlimmste war den Stoffbezug runter zu kriegen.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

da ich am WE auch gerade am Sitze zerlegen war, kann ich sagen, dass bei den Stoffbezügen die Heizmatten nicht fest am Bezug war. Bei den T6 Leder-Alcantara-Bezügen hingegen war die Matte fest mit dem Bezug vernäht. Im letzten Fall gibt es die Matte dann vermutlich auch nicht einzeln...

 

@Andreas: hast Du die Klammern, die die Bezüge mit dem Polster fixieren wieder verwendet? Wenn nein, was hast Du stattdessen genommen? Ich hasse diese Teile :(

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

ja, habe die Originalklammern, Drähte etc. weiterhin benutzt. Musste lediglich einen Clip für das Kabel kaufen.

Auch die rechte Kopfstützenführung, die lt. VW beim Ausbau nicht beschädigungsfrei entfernt werden kann konnte ich noch nutzen.

Das Ding geht sehr wohl beschädigungsfrei raus.

 

Beim T6 gibt es nur bei den Stoffbezügen das Element einzeln, beim T5 sowohl bei Stoff wie auch Leder.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Moin Moin,

habe auch Probleme mit der Sitzheizung. Sicherungen sind heile.

Wieviel Arbeit ist es diese kpl. zu tauschen und welche Kosten enstehen dabei?

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    ztrub Andi1985 tp87tp

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.