Zum Inhalt springen

Zweitbatterie California Beach


Donizetti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Zweitbatterie - VW T6 California Beach Baujahr 2017. Bei Übernahme des Fahrzeuges im September haben wir gleich im Anschluss einen Ausflug nach Österreich unternommen. Leider ist dann in der Nacht nach drei Stunden die Standheizung ausgefallen (bei 3 Grad ohne Mütze....). Ich hatte während der Fahrt eine Kühlbox laufen und war der Meinung dass diese soviel Strom gezogen hat, dass die Batterie während der Fahrt nicht aufgeladen wurde.

 

Ich habe dann zuhause ein Batterieladegerät angehängt. Batterie wurde auch im zweiten Anlauf ordnungsgemäß geladen und hat die Spannung auch gehalten. Ich habe dann auch zur Probe die Standheizung bei niedriger Stufe eine Nacht durchlaufen lassen. Hat auch funktioniert.

 

 

 

 

Ich habe mir dann eine neue Kühlbox Dometic Waeco Coolfreeze CFX 40W gekauft, da diese nur 48 Watt zieht und sich thermostatgesteuert nur bei Bedarf einschaltet und zudem einen integrierten Batteriewächter eingebaut hat.

 

 

 

 

Im Oktober dann ein Ausflug an den Ammersee. Hinfahrt oK. Am CP dann Landstrom. Am nächsten Tag weiter gefahren, Parklatz ohne Stromanschluss, Kühlbox 5 Stunden laufen lassen mit dem Ergebnis 2.Batterie fast leer, Kühlbox schaltet nicht mehr ein.

 

Zuhause wieder Ladegerät....

 

 

 

 

Jetzt letzte Woche unterwegs nach Österreich ins Hotel. Keine Kühlbox keine Standheizung. Hinfahrt 3 Stunden dann zwei Tage gestanden. Rückfahrt wieder 3 Stunden Batteriespannung bei 7,6 Volt.

 

 

 

 

Jetzt meine Frage, normalerweise müsste doch die Zweitbatterie während der Fahrt aufgeladen werden. Wie macht Ihr das mit einer angeschlossenen Kühlbox ?

 

Normalerweise müsste doch trotz Kühlbox bei 48 Watt und Thermostat etc. die Zweitbatterie während der Fahrt aufgeladen werden?

 

 

 

 

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange eine Kühlbox im Stand ohne Landstrom betrieben werden kann ?

 

 

 

 

Ich habe bereits mit der VW Werkstatt Kontat aufgenommen und die wollen sich das mal ansehen. Hätte gerne vorab ein paar Infos.

 

 

 

 

Besten Dank und californische Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donizetti

    3

  • blacklinehodie

    2

  • Vagant

    1

  • aderci

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Donizetti,

 

kann zwar nicht mit Volt Angaben dienen, aber wir waren dieses Jahr 4 Tage ohne Landstrom gestanden.

 

Kühlbox Waeco CF26 war immer an, Standheizung lief nachts auf kleiner Stufe.

 

Dazu Abends Innenlicht an und Handy/Tablet laden. Hat bis zum Schluss alles funktioniert.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir zuallererst mal unter dem Fahrersitz die 80A und dahinter die 30A-Sicherung vorknöpfen.

Damit war das Problem bei mir gelöst...

 

 

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Vagant meint das hier Beach: Ärger mit dem VW-Ladegerät, mal wieder.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sicherung Checken!

Aber bei 7,6V ist die Batterie sowieso schon hinüber.

Aber Du hast doch Garantie!!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mittlerweile einen Termin beim VW Händler ausgemacht, bin gespannt was dabei rauskommt. Ich wollte mich nur vorab informieren, damit ich nicht für dumm verkauft werde ...;-)

Link zu diesem Kommentar

In einem anderen Forum hat mir jemand geschrieben dass bei seinem Cali Beach die Sicherung durchgebrannt war. Hat jemand ähnliches erlitten ?

Link zu diesem Kommentar

Meist ist es die 80 Ampersicherung unter dem Fahrersitz.

Hatten wir schon öfters in der Werkstatt, es gibt sogar eine TPI dazu.

Bringt aber in meinen Augen auch nicht viel. Es fehlt ein Fach der Unterspannzngsschutz für die 2 Batterie

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Im post 27 gibt es ein genaue Erklärung von mir dazu

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

In welcher Einstellung lässt Du denn die Waeco laufen? bei "hi" wird sie Dir die Batterie leersaugen.

Link zu diesem Kommentar

Beschreibt "Hi" nicht die Einstellung des Batteriewächters und hat somit genau das Gegenteil, nämlich das Abschalten bei höherer Grenzspannung als bei "Lo", zur Folge?

 

Aber selbst bei "Lo" ist bei zehnkommairgendwas Schluß.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Oh, hoppla, da hab ich mich doch glatt vertan. Stimmt, bei "hi" schaltet sich die Kühlbox eher ab. Wäre die Frage an den Threadersteller, ob er die Box auf "lo" laufen lies und dadurch die Batterie entleerte. Dieses Problem wurde im Board meines Wissens schon mal diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.