Zum Inhalt springen

HILFE!!! Vordere Segellatte gebrochen - Wer hat noch eine "im Keller" liegen?


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Servus z´sam!

 

Mir ist bei starkem Wind beim zufahren des Daches, die vordere Segellatte gebrochen. (Die, die durch das vordere Fenster läuft)

Müßig, darüber zu diskutieren, wie es trotz Sicherheitsleine, offener Türe und Rollo sowie Kontrolle von außen passieren konnte - es ist mit einem deutlich hörbaren "knacken", passiert.:evil:

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem alten (Schrott-)Dachzelt mit den Latten, bzw. nach einer einzelnen vorderen Latte, um dort selber die OP durchzuführen.

Alternativ wäre ich auch dankbar, wenn der Produzent der Segellatten benannt werden könnte.

 

Danke vorab.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    8

  • corvus

    3

  • dedetto

    2

  • Stef77

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte das Calicap montiert beim Sturm. Das hat sehr gut Wind abgehalten.

Lediglich drei Gummi´s sind nach vier Stunden gerissen. Die hab ich dann Nacht´s gegen andere getauscht

und konnte dann morgens bei Licht runter fahren.

Vielleicht hatte ich auch Glück das nicht mehr passiert ist. :eek:

 

 

Hier könnt ihr mal sehen wie der Wind davor gepeitscht ist. Sieben Stunden lang. Das Dach und der Stoff sind in Ordnung.

 

 

Mich würde allerdings auch mal interessieren wer der Lieferant für diese Latten ist. Ersatz könnte ich mir ja auch mal in den Keller legen. Man weiß ja nie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul.

Wo ist die Latte gebrochen?

Direkt im Knick oder an einer gradem Stelle?

 

Falls du keine einzelne Latte bekommst und

du über einen neuen Zeltbalg nachdenkst hätte

ich vielleicht noch eine Idee wie man die gebrochene

Latte mit Alu versteifen könnte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus!

Sie ist im unteren Teil gebrochen, unterhalb vom Knick.

Über eine aufgenietete Kunststoffschiene habe ich auch schon nachgedacht. Darf halt nix versteifen...

 

 

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Servus Paul,

 

wie der Name schon sagt: "Segellatte". Schau doch mal in einem Laden für Segelzubehör vorbei. Z.B. Rambeck in Starnberg oder 5-Seen-Wassersport in Herrsching. Da gibt´s Segellatten in Meterware in allen möglichen Abmessungen. Vielleicht findest Du da was passendes. Muss ja nicht immer Originalzubehör vom VW-Händler sein.

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Servus Paul

 

Sehr ärgerlich...

 

In der 2 Dezemberwoche wird bei unserem Cali der Zeltbalg gewechselt.

Die Zegellatten sind alle noch topfit.

Wenn es nicht zu sehr eilt, könntes Du Dir rausschneiden was Du brauchst.

 

Lieben Gruß

knud

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum darf man nicht Teilweise versteifen? Solange die Latte am Anfang nach innen schwingt ist mE alles ok.

 

Allerdings bin ich auch nicht 100% sicher. Daher würde ich es nur probieren wenn du den alten Zeltbalg gedanklich schon abgeschrieben hast. Damit das klar geht würde ich den Lattenresten mit dem Fön eine leichte Biegung nach innen verpassen und den Knick möglichst mit einem Edelstahlgelenk in die Stabilisierung mit einbeziehen.

Das Hauptproblem sehe ich eher in der Gefahr einer scheuernden Niete. Da muss besonders sorgfältig gearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Knud!

 

Da würde ich gerne drauf zurückgreifen.

Wird bei Dir da noch was auf Garantie/Kulanz gemacht? Dann wird nämlich der alte Zeltbalg normalerweise bei VW einbehalten.

Wenn nicht, würde ich gerne zuschlagen.

Ach ja, was kostet der Wechsel und was bekommst Du dann für ein Zeltstoff? (Bei der MAHAG?)?

 

Gruß,

 

Paul

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

N'abend,

 

die Dinger können brechen? An der Knickstelle hätte ich vll noch damit gerechnet... Ich habe meine oben 10cm vom Ende mal 180 Grad geknickt. Da habe ich wohl Glück gehabt, dass es beim Zurückformen nicht geknackt hat.

Bekommt man die überhaupt vernünftig getauscht? Sind die nicht oben und unten eingenäht?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Bernd!

 

Gute Idee!

Wenn das mit den Latte vom Knud nix wird, wäre das dann ggf. mein nächster Schritt.

 

Gruß,

 

Paul

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Erik!

 

Das meine ich mit "OP am offenen Herzen".

Keine Ahnung wie es befestigt ist, nur es muss ja irgendwie rein gegangen sein - dann geht´s auch wieder raus.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Servus Paul,

 

 

nein der Balg wird nicht auf Garantie gewechselt (nach 10 Jahren),

bleibt also unserer.

Gemacht wird es in Feldkirchen-Westerham (Bader&Mainzl), da haben wir den Cali auch gekauft.

Wir haben uns für den Blauen entschieden.

Der neue Balg soll 517€ kosten, Einbaukosten hab ich noch keine Zahl.

Ich melde mich wenn ich den alten Balg habe.

 

Wenn ich richtig geschaut habe, sind die Segellatten am unteren Keder mit angenäht.

Die zu tauschen wird sicher nicht mal so eben gehen.

 

Lieben Gruß

knud

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super!

 

Danke Knud.

 

Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Die Latten bekommt Ihr als Meterware in jedem einigermaßen gut sortierten Geschäft für Wassersportler, insbesondere für Segler oder auch bei jedem Segelmacher. Gibt es in allen möglichen Breiten und Stärken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus Paul,

 

so der neue Zeltbalg ist eingebaut.

Wenn Du noch Interesse an dem alten Balg hast...

morgen Abend hole ich denn Cali beim Freundlichen ab.

 

 

Liebe Grüsse

knud

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Arturito psychopath

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.