Zum Inhalt springen

T6 Ocean Grey - Konfiguration


Dichter Bulli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Am 21. Oktober haben wir noch zu den alten (tieferen)(CH-)Preisen einen T6 Ocean Grey bestellt.

Da wir etwas unter Zugzwang standen, bin ich mit der Konfiguration noch etwas am hin und her überlegen.

Denke Änderungen könnten noch angebracht werden (unterschrieben wird erst nächste Woche).

 

Deshalb dachte ich mir, wieso frag ich nicht einfach mal in die Runde was Ihr von unserer Konfiguration hält:

 

  • T6 California Ocean GREY Candyweiss (die zweifarbigen sind leider zu teuer, die anderen zu langweilig:crying:)
  • Frontantrieb (schweren Herzens kein Allrad, aber Allrad gibts in der Schweiz nicht mit TSI und wenn, dann hätte ich mit Höherlegung und AT-Bereifung gewollt. Was nochmals teures Geld gekostet hätte. Aber dann wäre er trotzdem leider noch kein Offroader:rolleyes:)

 

  • 2000ccm 150PS/110kW 4 Zylinder TSI EU6 Benzin (Ich will ein Auto und keinen Traktor;). Ebenfalls will ich keinen DPF/SCR da wir den Bulli auch auf Kurzstrecken benutzen. Denke der TSI ist da problemloser).
  • 6-Gang Manuell Frontantrieb (DSG scheint mir immer noch anfälliger als ein einfaches Schaltgetriebe.)

 

  • 17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage (sind da auch die verstärkten Stabis drin?)
  • Alufelgen "Cascavel" Bicolor schwarz 7J x 17 mit Reifen 235/55 R17
  • Komfort-Schlafauflage für 2er Sitzbank (oder gibts da was besseres zum Nachrüsten?)
  • 4 Schlüssel mit Funkfernbedienung, 1 Schlüssel starr Magnet-Taschenlampe
  • Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbetts, 2. Schublade in der Sitzbank anstelle Durchlade
  • Radio Navigationsgerät "Discover Media Plus" mit 6,33" Farb- Touchscreen, USB + WLAN Schnittstelle und 6 Lautsprechern (bin ich etwas hin und her gerissen, da doch schon etwas in die Jahre gekommen)

 

  • Rückfahrkamera und Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten
  • "Light Assist" (Fernlichtregulierung)
  • Spurwechselassistent "Side assist"

 

  • Leder/Alcantara, Moonrock
  • Vorbereitung für Anhängevorrichtung (ohne 13-polige Steckdose)
  • Reserverad mit Alufelge
  • Blinkleuchten seitlich in Chromoptik mit Bulli-Plakette (Musste sein:cool:)
  • Markise, 2,5 Meter schwarz (oder gibts da was besseres als Nachrüste?)

 

  • LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie LED-Rückleuchten

 

  • Bodenbelag in Holzoptik im Fahrgastraum "Halifax Maple"
  • 4-Anzeigen Kombiinstrument "Premium" und Multifunktionsanzeige (MFA)

 

 

Was denkt ihr? Haben wir was Wichtiges vergessen? Oder etwas zuviel?

 

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und für eure Inputs.

 

Liebe Grüsse

 

Dichter Bulli

Bearbeitet von Dichter Bulli
Formatierung angepasst
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dichter Bulli

    10

  • virtulex

    6

  • PaddyKN

    4

  • uskoeln

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

DAB nicht vergessen, verstärkte Stabis sind (normalerweise) extra zu buchen, Komfort-Schlafauflage ist rausgeschmissenes Geld (besser die aus dem Shop hier), 80 ltr Tank? Gerade beim TSI 😊

 

Sonst schön konfiguriert......

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Den Spurwechselassistenten würde ich nicht mehr nehmen. Ich dachte erst, ja da ist doch die Küche drin und man sieht

evtl. nicht gut raus... alles Quatsch, der Cali ist übersichtlicher als manches andere Auto, die Aussenspiegel sind riesig

und in dem Alter wo das Kopfdrehen schwer fällt, scheinst du ja auch noch nicht erreicht zu haben.

 

Die Komfortschlafauflage ist naja, da gibts sicher bessers fürs gleiche Geld, würde ich evtl. auch weg lassen.

Die 2te Schublade ist super, Fernlichtassistent auch, würde ich jederzeit wieder nehmen.

 

Ausserdem finde ich den Abstandsregeltempomat einmalig, macht aber nur wirklich mit DSG Sinn.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Hallo, meine Frau sagt immer, das beste am Bus ist die Luftstandheizung. Sehe ich nicht auf deiner Liste.

Gruß Hopuschmidt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Finde ich auch, trotz Schalter :happy: Würde kein Auto mehr Ohne kaufen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dichter Bulli,

 

erlaube mir eine Bemerkung: Unser Traktor klingt wirklich nicht wie ein Landwirtschaftliches Fahrzeug und es fühlt sich auch nicht so an, Geschmacksache.

Anstelle des eingebauten Navies hab ich mir ein TomTom zugelegt, aus Kostengründen, dafür 4 Motion genommen, denn der lässt sich nicht nachrüsten. Beim Ocean Grey ist ja sonst fast Alles dabei. Glückwunsch!

 

Freundliche Grüsse

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, Discover Media Plus hat DAB. Ich habe da auch lange mit mir gehadert und wollte es erst weg lassen. Schlussendlich habe ich es dann

doch konfiguriert und muss sagen, ist nicht so gut wie in meinem letzten Audi aber tut was es soll. Nett finde ich Car-Net, wenn es dann mal

läuft (war 5 Tage down letzte Woche) Damit kannst du deine Route bequem am PC planen, Campingplätze suchen und alles abspeichern. Im

Auto kannst du dann deine Route oder Ziele runter laden, WLAN vorausgesetzt. Aber auch Android Auto funktioniert tadellos. Was mir fehlt,

sind die Anzeigen der nächsten Raststätten oder Toiletten auf der Autobahn und evtl. der Spurassistent im MFA. Die Spracherkennung ist soso-

lala und funktioniert manchmal überhaupt nicht... vielleicht auch meinem Slang geschuldet...

 

Was nicht funktioniert ist der Autozoom, dass sich der Kartenabschnitt autmatisch vergrössert, wenn man an einen Kreuzungsbereich heran

fährt. Manchmal sieht man einfach nicht, wo es jetzt durch geht. Deshalb fahre ich meist mit fest eingestellten 100m in der Kartenansicht.

 

Gruss

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, da gebe ich dir Recht, vor allem der 150kW ist von der Geräuschkulisse kaum noch von einem Benziner zu unterscheiden.

Aber die DPF Regeneration nervt schon manchmal, das Teil stinkt einfach wie die Pest! Weiss gar nicht was da so stinken muss!!!

 

Virtulex

Link zu diesem Kommentar

Die Bestellung zu alten Preisen nützt nichts, im Vertrag aller Anbieter sind Preiserhöhungen vorgesehen. Da hättest Du nicht hetzen müssen. Du wirst schon bei der Unterzeichnung den höheren Preis drin haben, da die Preise ab sofort gelten. Sind im Konfigurator bereits hinterlegt.

 

Fernlichtassistent und Spurwechselassistent habe ich auch weggelassen.

 

Markise ist die Original ab Werk erste Wahl, gibt nichts besseres.

 

Komfortauflage auf jeden Fall verzichten, nimm die vom Shop hier, dann kannst Du das Gitter in der oberen Position haben.

 

Ich würde Dir empfehlen, noch IS1 dazu zu wählen. So hast Du eine Schnittstelle unter dem Fahrersitz. Habe es am Freitag bestellt, sind gespannt, ob das durchkommt, kostet 90.- CHF. Ebenso habe ich die verstärkten Stabilisatoren bestell, sind beim Ocean Grey auch nicht im Konfigurator, müssen speziell hinzugefügt werden.

 

Bezüglich Benziner, wenn die Gerüchte stimmen, wird der schon bald nicht mehr verfügbar sein. Mein heutiger 140 PS Diesel Cali hat bisher 93'000 km als Alltagsauto hergehalten, da sind auch viele Kurzstrecken drin. Bisher keine Probleme, ausser einmal Marderbiss. Ob ein Benziner in Zukunft noch verkaufbar sein wird ist für mich fraglich. Der aktuelle Hype um Diesel Fahrzeuge wird wieder abebnen, dann sind wieder mal alle dran oder mal die Benziner, insbesondere die Direkteinspritzer.

 

AHK würde ich gleich ab Werk nehmen, kannst auch mal rückwärts rausgeschleppt werden.

Link zu diesem Kommentar

Side assist sehe ich nun nach einem halben Jahr als sinnfrei. Schaltet sich sowieso aus, sobald der Fahrradträger auf der AHK ist.

 

DSG möchte ich nicht mehr missen. Zusammen mit der Freilauffunktion wird man zum Kraftstoffsparfuchs...

Link zu diesem Kommentar

Sinnvolle Konfiguration. Was ich nie mehr missen möchte ist ACC und DSG. Fahre schon seit wohl mehr als 10 Jahren DSG (Golf GTi, Golf R und nun auch im Cali). Noch nie ein Problem damit und die Schaltvorgänge sind nicht spürbar. Diesel war bei mir ein Muss, schon wegen dem Drehmoment und der längeren Autonomie auf grossen Fahrstrecken. AHK habe ich wegen dem Fahrradträger und macht für mich Sinn. Worauf ich verzichten könnte, Spurwechselassistent. Diese halblahme Lämpchen dass man am Tag kaum sieht ist eine Frechheit für den Preis. Fernlichtassistent habe ich drin, ist gut aber nicht unbedingt notwendig.

 

Bei der Preisanpassung wäre ich auch vorsichtig, da musst Du wohl einen besonderen Deal aushandeln, dass Du im 2018 auf den Listenpreis einen Spezialrabatt bekommst der Dich dann wieder auf den von Dir akzeptierten VP kommt.

 

Gruss

 

CaliWädi

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen hier,

ich finde, auch dass das eine sehr schöne Konfiguration ist. Vieles wurde ja schon gesagt, was noch dazu kann.

 

Da Du ja schreibst, dass Du die teuren Farben aus Budgetgründen nicht genommen hast, gehe ich mal davon aus, dass Du eine "Budgetgrenze" hast (die Califahrer erfahrungsgemäß immer weiter nach oben schieben, sobald sie hier einen "Konfi-Check Thread aufgemacht haben) :D

Deshalb aber von mir noch mal eninge Anmerkungen, so dass Du evtl. doch noch eine 2-Farblackierung wählen kannst (und DSG und Allrad undundund) :D

 

Ich kenne allerdings die Serienausstattung nicht komplett in CH, daher geht einiges evtl. auch nicht:

 

- Holzbodenoptik weglassen und stattdessen Teppiche? (gibt es ja sehr gute bei den einschlägigen Händlern)

- Reserverad nur in Stahl (evtl. sogar auch die Cascavel weglassen, wenn nicht Serie, und später Alus nachrüsten)

- Alcantara weglassen und stattdessen Schonbezüge kaufen (ist aber sehr Geschmacksache denke ich)

- evtl. nur die Rückfahrkamera ohne Parksensoren? Viele sagen, dass die Kamera eigentlich reicht (und die ist ja günstiger, zumindest in D)

 

Viel Spass weiterhin!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Drehmoment war neben dem Verbrauch und der Langsteckentauglichkeit bei uns auch ein Grund für den Diesel. Einen 150PS Benziner konnten wir nicht testen (war einfach keiner greifbar)....ach und 4Motion wollten wir auch....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Also erstmal vielen herzlichen Dank für tolle und hilfreiche Feeback von euch. Ich bin begeistert, und das in so kurzer Zeit!!!:love3:

 

Ich hab mal versucht allen Kommentaren gerecht zu werden:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

- DAB ist beim "Discover Media Plus" mit dabei

- Stabis muss ich in dem Fall nochmals beim Händler ansprechen

- Komfort-Schlafauflage werde ich wohl (wie mehrmals von euch empfohlen) weglassen

- 80-Liter Tank muss ich nochmals nachfragen... die Option gibts im Konfigurator nur beim TDI. Werde mich aber melden wenn ich weiss, was beim TSI drin ist.

 

 

- Spurwechselassist: Meine Frau hatte schon mal beim Spurwechsel "Feindkontakt" (obwohl auch (wie richtiger Weise erkannt) noch im "kopfdrehfähigen" Alter :D), deshalb ist der Spurwechselassistent fürs Gewissen mit drin. Muss ich aber nochmals überlegen, kostet ja ordentlich Geld.

- Komfortauflage kommt wie gesagt raus

 

 

- Klar: Luftstandheizung ist ein Muss. Ist hier in CH aber schon im "Grey" mit dabei

 

 

- Dies muss ich mir wirklich nochmals überlegen. Da ich schon die City-Notstopp-Option drin habe, ist der Aufschlag nicht ganz so hoch.

Frage: Kann man das ACC den manuell ausschalten? So dass dann nur der "normale" Tempomat aktiv ist?

Ich hab bei meinem 2004 E-Klasse-Benz ACC drin. Dies ist Überland und bei wenig Autobahnverkehr auch sehr praktisch, lässt sich aber nicht aussschalten und nervt bei dichtem Verkehr gewaltig mit ruppigen und unvoraussichtlicher Fahrweise...

 

 

- Wollte hier auf keinen Fall den Diesel-Motor schlecht machen...:) "Traktor" war mehr mit einem Zwinkern gemeint;) Ich habe LKW-Mechaniker gelernt und kenne die Vorzüge eines Diesel-Motors sehr gut.

Bei uns in der CH ist der Liter Diesel aber teuerer als Benzin und deshalb wirds bei uns zusammen mit den genannten Gründen ein TSI.

- Das mit dem Navi und 4Motion verstehe ich... geht bei unserer Konfig aber leider nicht auf: 4Motion gibts bei uns in CH nur mit Diesel. Das heisst, die genau gleiche Konfig mit Allrad (und zwingendermassen Diesel) kostet 9500 CHF mehr...:O_O:

 

 

- Vielen Dank für Deine Ausführungen. Werde mich wohl trotz Mängel für ein Navi entscheiden.

- Dann freu ich mich jetzt schon aufs Reiseplanen:)

 

 

- Für mich ist auch der DPF das Totschlagargument für den TDI... Ich arbeite in der DPF/SCR-Industrie und sehe wie anfällig das Zeugs ist.

- Was so stinkt ist meist das NO2

 

- Preis habe ich explizit im Vertrag fixiert! Also keine 3% Preiserhöhung im 2018...:cool: Dies konnte mit dem Importeur anscheinend bei Bestellung vor dem 21.10. so ausgehandelt werden.:)

- was kann denn IS1? Ist mir im Konfigurator noch nicht untergekommen...

- Hmmm... bis jetzt hatte ich noch keine Anhängerabsicht... aber was noch nicht ist kann ja noch werden (deshalb ist die Anhängerkupplungsvorbereitung mit drin)... das mit dem Rausziehen ist sicher ein Punkt.

- Beim Fahrradständer wäre ich jetzt eher auf den an der Heckklappe gegangen oder seh ich da was falsch?

 

 

- DSG ist mir einfach zu teuer und ich kann dran nichts selber machen. Kupplung am Schaltgetriebe kann ich selber machen, da ich gelernter LKW-Mechaniker bin.

- Klingt komisch, aber der Verbrauch ist bei mir eher sekundär. Fahre im Alltag 5.5 Liter. Aber Hubraum, nicht Verbrauch...;) Der Verbauch wird da nicht in Liter gerechnet, sondern in Strudeltiefe im Tank :D

 

 

- Tja das liebe Budget...:crying:

- Holzbodenoptik ist im Grey mit dabei... die selbe Konfig mit dem "Edition" ist 1000 CHF teuerer und ohne Holzboden...

- Reserverad in Stahl ist nur 200 CHF günstiger. Dafür hast Du eine Alufelge zum Ersetzen im Fall der Fälle.

- Cascavel sind nur 270 CHF teurer als Serie (für alle fünf Räder zusammen)

- Alcantara war eine der wenigen Bedingungen meiner Frau (also nicht weg zu diskutieren;)). Und mir gefällts auch.

- Das mit der Rückfahrkamera muss ich nochmals kucken... Wäre eine Idee die Parksensoren dann weg zu lassen...

 

So jetzt muss ich nochmals über die Bücher... denke es sind nur noch Detailanpassungen notwendig.

Werde mich sicher nochmals melden, wenn ich definitiv weiss, was dann am Freitag unterschrieben wurde:)

 

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für eure tolle Beratung.

Ist ja noch besser als beim Freundlichen:D;)

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Dichter Bulli Claude

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Knight

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.