Zum Inhalt springen

California / Multivan - Unterschiede


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich trage mich ja mit dem Gedanken, im Frühjahr in die mobile Campingwelt zu tauchen.

 

Wollte Euch mal zu den genauen Unterschieden zwischen California und Multivan befragen. California in dem Fall als Beach.

 

Einige Dinge sind mir schon bekannt:

 

California hat:

 

- Aufstelldach

- Multiflexboard

- wahlweise 2-er oder 3-er Sitzbank

- 2. Batterie ?? (oder ist die im MV auch?)

- Campingtisch

- 2 Stühle in Heckklappe

 

 

Meine Frage geht eigentlich dahin, worin der durchschnittliche Mehrpreis von 15.000 € eines Californias gegenüber eines MV besteht.

 

Meine Recherchen haben ergeben, dass ein Aufstelldach im Schnitt mit 7000 € nachzurüsten ist. Darin sehe ich den größten Posten.

 

Warum eingentlich nicht einen MV kaufen und diesen zum California umrüsten?

 

VG

Rico

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dalarna

    2

  • RiGo

    2

  • MarBo

    1

  • Uli57

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß ja nicht wie Du auf die Preisdifferenz von 15000 kommst, grob orientierend liegen da ca. 7000 dazwischen. Ein Beach mit 110kw Front ohne weitere Extras kostet 47605, ein MV Trendline Front 110kw 40000. Zu beachten gilt es die Höhe, mit dem SCA-Dach bleibst Du nicht unter 2m.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rico,

habe jetzt die aktuellen Preise von MV und Beach nicht vor mir, kann aber ein bisschen von meinen Erfahrungen von meinem vorigen Bus erzählen.

2009 damals einen MV als Reimport gekauft. Relativ schnell nach den ersten Urlauben festgestellt, dass ein Aufstelldach durchaus Sinn macht.

Da die damaligen Wartezeiten auf Reimporte bedingt durch die damalige Abwrackprämie ähnlich wie im Moment waren, kam ein evtl. tausch gegen einen Beach nicht in Frage.

Also SCA Dach nachgerüstet. (Damals meiner Meinung nach das einzig sinnvolle Alternativ Dach zum Original...)

Dann ging es natürlich weiter, Außenanschluss Strom, Funktionelle Schränke usw.

Im Endeffekt sicher die identischen Kosten zu einem Beach ausgegeben.

Mit einigen Nachteilen.

Wie schon von Marbo geschrieben, Fahrzeughöhe trotz 20mm VW Fahrwerk genau 2m. Also Null-Toleranz im 2m Parkhaus, da überlegt man zwei Mal vor dem einfahren:-)

Innen werden die angepassten Verkleidungen nicht den optischen Anspruch eines Beach aufweisen.

Aufstelldach Stoff (damals zumindest) nicht so gut wie der von VW.

Ersatzteil Beschaffung rund um das Dach nicht über VAG Service möglich.

Weniger Zubehör auf dem Markt, Mütze etc.

 

Gefühlt empfinde ich den original Cali auch Karosserie technisch verwindungssteifer.

 

Im Nachhinein betrachtet war es dennoch ein tolles Fahrzeug, eben nicht zu 100% von der VW Stange, aber gekostet hat alles im soviel wie wenn ich damals gleich einen Beach gekauft hätte.

 

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

15.000 € waren vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber mit meinen Eckdaten geht der Trend schon zu 10.000 bis 12.000 Unterschied.

 

Björn´s Erfahrung ist aber schon einmal sehr hilfreich.

 

Gibt es vielleicht noch mehrere hier, die ähnliches umgesetzt haben?

 

Also fertige Möbelkomponenten stehen nicht zur Debatte. Eine Erweiterung durch eigens gebaute Blöcke füre ich dann nach und nach selber durch.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen MV mit SCA 194 Aufstelldach. Die Nachrüstung hat sich bis heute bestens bewährt. Es gab auch noch nie ein Problem mit der Höhe, wo 2 Meter steht, passen wir überall rein.

Grund für die Umrüstung war, dass wir mit unserem Wagen total zufrieden waren (und noch immer sind) und die wichtigsten Extras hatten.

Preislich kommt man auf das Gleiche raus wie bei einem Neukauf Beach.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Zu SCA Zeiten dachte ich immer, dass die Windgeräusche beim original AD bestimmt weniger sind, dies kann ich jetzt nach Umstieg auf Cali jedoch behaupten gibt sich wirklich nichts.

Dachlast ist auch noch so ein Thema, habe damals seitens Umbauer sowie seitens SCA nie so eine 100%ige Auskunft bekommen.

Gefühlt würde ich sagen, dass es jedoch ähnlich dem Beach Dach belastet werden kann.

Im Tx Board gibts auch bebilderte Beiträge von Leuten, welche selbst umgebaut haben.

 

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

...oder du fragst mal bei Polyroof, die haben vielleicht auch noch ein Originalaufstelldach und montieren dir das. :) Generell hat der Cali allerdings auch noch einen besseren Werterhalt als ein Multivan, auch das sollte man in der ganzen Diskussion nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die Verdunklung noch ein wesentlicher Unterschied. Zwar hat die Frontscheibe keine (mit den Rollos in der A-Säule sind nicht alle glücklich - ich schon), aber dieRollos für die restlichen Scheiben sind echt gut. Und man braucht keinen zusätzlichen Platz für extra Matten.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Unterschiede die mir spontan einfallen sind schon die Genannten:

-Aufstelldach

-Verdunklungsrollos

-Klappstühle in der Heckklappe

-wahlweise 2-er oder 3-er Sitzbank

 

Und dann noch:

-230V ab Werk möglich

-Markisenschiene (und die Möglichkeit der originalen Markise, wofür es keine wirkliche alternative Markise gibt)

-Innenleuchtenkonzept Camper

 

- Den Campertisch hat übrigens der Multivan auch.

- 2. Batterie und Multiflexboard sind beim Beach Serie und beim Multivan als Option.

- Für mich hat der Multivan den einzigen Vorteil der Option der zweiten Schiebetür, wenn man das möchte.

 

Wenn du reisen und campen möchtest, dann Beach, weil Multivan und alle Nachrüstungen = gleicher Preis.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Beachte: Die Option einer zweiten Schiebetür gibt es aber auch nicht in der einfachen MV Variante. Beim T5 war das nicht für Startline sondern erst ab Comfortline möglich. Und der Beach war so gesehen immer „nur“ ein Startline mit Camper-Extras.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.