Zum Inhalt springen

Falten und Flecke im Stoff des Aufstelldaches - Info bei Austausch


Chribee

Empfohlene Beiträge

... na ich werde das jetzt weiter begleiten. Ich hoffe, dass es wenigstens irgendeine Stellungnahme von VW gibt, würde da jetzt aber keinen Rechtsstreit anfangen. Die Werkstatt ist dran. Sicher gibt es in 2 Jahren wieder eine neue Generation und dann kann ich immer noch tauschen.

 

Ist ärgerlich, da es vorher top aussah und am Dachblag eigentlich nix kaputt war.😒

 

Gruesse

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Puh! Das stimmt mich etwas unruhig. Mein Faltenbalk wird Anfang Dezember wegen des Wassereinbruchs bei Regen getauscht (hatte ich etwas in einem anderem Beitrag zu geschrieben). Ich hoffe mein freundlicher ist in der Lage es adäquat einzubauen :confused: Vielleicht wird es nun auch umbenannt: Falten-Flecken-Balk :D ... ich denke es ist offensichtlich, dass der Hersteller bei der Imprägnierung etwas verändert hat. Wenn das Dach bzw. der Stoff hinterher dicht ist, nehme ich die Optik in Kauf.

 

 

Gruß Retro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dennis,

 

wie das Leben so spielt... unserer wird auch Anfang Dezember getauscht, dann zum zweiten mal. :P Beim Bretagne-Urlaub im August hatten wir ebenfalls einen Wassereinbruch über eine große Fläche an der Front bei Gewitter. Diesmal wollte es der :) genau wissen und hat ihn selbst beregnet (in meinem Beisein). Ergebnis: nach zwei Minuten war der Feuerlöscher zwischen den Vordersitzen nass! :rolleyes:

Wenn die Imprägnierung bzw. Dichtigkeit nun besser ist, würde ich die Optik ebenfalls in Kauf nehmen. Ich habe aber erstmal angefragt, ob der hübsche neue blaue Balg verbaut werden kann. :cool:

 

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

Der Stoff vom Aufstelldach meines Calis wird nächste Woche gewechselt.

 

Der Chefmechaniker meint, dass das eine einfache Sache ist.

 

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Laini,

was ist bei dir der Grund für den tausch?

Neugierige Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn

 

Auf der einen Seite viele Falten und Rümpfe.

 

Inzwischen -nach studieren vieler Berichte und Beiträge- bin ich mir nicht sicher, ob es besser wird.

 

Ob ich es einfach so belassen soll? Immerhin ist alles dicht :P es Regnet nirgends rein :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Rückmeldung von der Qualitätssicherung von Volkswagen wie erwartet: "Stand der Serie".

Keinerlei Infos oder Begründung warum es zur Änderung der Gestalt gekommen ist.

 

Es kann ja durchaus sein, dass der Stoff jetzt dichter ist. Die Reißverschlüsse haben sie ja auch verbessert. Mal sehen ggf. schaue ich mir es noch schön. Das fällt mir aber sichtlich schwer. Vor allem sieht das echt krass aus wenn Licht von außen reinfällt.😩

 

Also ich würde allen raten: wenns dicht ist , drin lassen und nicht dran rumfummel. Der Wechsel ist aber wirklich einfach.... wenn man es kann.

 

chribee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hier noch der Link zu meinem Thema:

Aufstelldach. Rümpfe und Knitterstellen. Abdeckung lose. Mangel?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das Faltenbalk wurde nun gestern innerhalb von einem Tag gewechselt. Perfekte Arbeit! Der Stoff wirkt nun wie hier schon beschrieben „fester“. Stoff sitzt schön straff und gleichmäßig im Dach. Reißverschlüsse nun ebenfalls ohne Wellen. Wenn es jetzt noch dicht ist, bin ich zufrieden 😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dennis,

 

dasselbe bei uns. :D Letzte Woche wurde der Balg zum zweiten mal getauscht. Ist nun der beschriebene im "used-Look" und hoffentlich künftig dicht. :rolleyes: Wird sich nächstes Jahr herausstellen.

 

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe es sind alle gut ins Jahr 2018 gekommen!

 

Ich bin noch ein Update schuldig:

 

Ich stand die letzen Wochen in kurzem Mailverkehr mit dem Kundenservice von VWN. Ich habe überhaupt nicht mit einer Rückmeldung gerechnet. Das Serviceteam hat sich aber nach ca. 2 Wochen das erste mal gemeldet und wollte dem Thema auf den Grund gegen. Ich hatte eine Fotodoku dazu gelegt. Nach der ersten Mail hieß es, dass der alte Stoff nicht mehr zur Verfügung steht und auch ein Wechsel des Keders nicht möglich ist. VWN bat um Verständnis, dass sie als Hersteller hier nicht weiter unterstützen könnten. Ein Grund für die Änderungen konnte mir nicht genannt werden. Darauf hin habe ich nochmals geschrieben und das Thema Qualitätskontrolle und Gestaltqualität erneut angesprochen.

 

Nachdem ich mich schon ein wenig mit dem Used-Look und der Faltenbildung geistig abgefunden habe, wurde ich gestern von VWN angerufen. Man erläuterte mir, dass es ab März wohl eine überarbeitete Version des Faltenbalgs geben wird und auf Grund meines extremen Erscheinungsbildes die VW AG nochmals die Kosten für einen kompletten Tausch übernimmt. Ich sagte nur Chapeau und bedankte mich. Scheinbar bekomm man doch Gehör wenn man detailliert, konstruktiv und freundlich aber bestimmt in den Dialog tritt.

 

Ich will den Tag nun nicht vor dem Abend loben und erst mal den März oder April abwarten. Ich werde mir auch den Stoff vor dem Einbau zeigen lassen.

 

Vielleicht wird ja tatsächlich alles gut. Es gibt also auch Licht am Ende des langen VW-Tunnels, zumal z.Z. ja eine große Verunsicherung bzgl. der Zulassung herrscht.

 

Ich werde berichten, wenn der Stoff drin ist.

 

Beste Grüße

Chribee

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo, 

 

anbei ein kleines Update meines Dachzeltdramas.

 

Der neue Dachstoff ist da, ist aber nicht wirklich anderes als der zuvor. Er wurde in der letzen Woche in einer anderen Werkstatt gewechselt (ich habe das dem vorherigen "Kompetenzzentrum" nicht mehr zugetraut). Der Marmoreffekt ist ebenfalls vorhanden, wenn auch nicht so schlimm. Es wurde mir mitgeteilt, dass die "Flecken" auf Grund einer neuen Imprägnierung entstehen. Tatsächlich hat sich das bei meinem "ersten neuen" Balg bis zum Tausch schon etwas gegeben. Man sollte aufpassen, dass man den Stoff nicht knickt. Die Fenster zum Lüften lieber rollen, sonst entstehen - zumindest beim grauen Stoff - gleich komische Falten.  Das skurrile ist, dass es bei den blauen oder roten Stoffen nicht zur "Felckenbildung" kommt. 

 

Nun ja, ich habe mich damit angefreundet. Im Zuge des Tausches wurde dann gleich noch der Sitz der Dachschale korrigiert und eine Undichtigkeit beseitigt. Beides wurde wohl in der vorherigen Werkstatt kaputtrepariert. Unglaublich und einfach traurig. Der Balg wurde nun vom Mechaniker sehr gut eingebaut, die Marken stimmen überein. Ganz Faltenfrei sind die neuen Stoffe jedoch nicht einzubauen, selbst wenn die Marken stimmen. Der neue Stoff ist weniger elastisch, mit der Zeit wird es sich aber etwas "ziehen".

 

Bei allen California-Spezifischen Arbeiten sollte man eine wirklich gute Werkstatt haben. Und das geht auch nur, weil die Mechaniker Bock drauf haben. Laut meiner neuen Werkstatt ist das leider oft nicht der Fall. Viele lassen aktiv die Hände davon und wollen lieber Multivans und Trapos machen. Ans Dach traut sich keiner. Die Calis dürfen aus diesem Grund in meiner neuen Werkstatt nur von 2 Personen, die sich sich wohl freiwillig dazu bereit erklärt haben, repariert werden. Es steht und fällt mit diesen Personen! Leider war. 

 

Fazit:

In 80% der Fälle gelangt man garantiert an Jemanden der zwar "zertifiziert" ist, aber keine Ahnung hat. 

 

Also bitte aufpassen!

 

Liebe Grüße

Chribee!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Querverlink zu meinem Beitrag #291

 

@Chribee

Wie ist die Geschichte bei Dir ausgegangen? Immer noch Flecken? Sieht echt übel aus.

 

LG Beni

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beni, 

 

der Stoff ist immer noch drin, aber ist an den Ecken oben 2x rausgerutscht. Die Flecken bzw. der Marmoreffekt haben sich mit der Zeit verbessert, obwohl der Stoff nie richtig Regen abbekommen hat.  Also am Ende alles okay. 
 

LG

 

Chribee 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei unserem roten Stoff sah der Marmoreffekt wie Du es nennst scheußlich aus.

 

In Schulnoten, Dein Bild oben zu Anfang (ja durch den Blitz verstärkt) war für mich eine 6.

 

Wir gut ist der Marmoreffekt heute als Schulnote (nach wieviel Jahren) ?

 

Mein Balg ging zurück da wir das beie für 600,- einfach hässlich fanden. Daher sehr interessant und wichtig wie stark sich das bessern kann.

 

Viele Grüße, 

Beni 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Dorli ktmchris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.