Zum Inhalt springen

California winterfest machen


Pablo-Miralles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das klappt. Ich habe noch einen Holzklotz dazwischen, damit nicht Metall auf Metall liegt.

 

Viele Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wo hast du denn die Böcke angesetzt? Am Schweller, oder täuscht das Bild?

Die Wagenheberaufnahme ist ja schon belegt.

 

Grüße zur Nacht

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Oooha, das Ergebnis sieht dann so aus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Stephan,

 

ja, richtig. Ich habe lange gesucht, wo ich ich die Böcke abstützen kann: ist ja alles irgendwie verkleidet.

 

Deshalb habe ich sie möglichst dicht an der Wagenheberaufnahme am Schweller angesetzt.

 

Aber den Wagenheber habe ich dann nur etwas abgelassen und das Gewicht auf den Bock und den Wagenheber verteilt.

 

Gut's Nächtle

ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für den Link!

(Leider kann ich die Bilder nicht sehen - ist vllt auch besser so, sonst kann ich wohlmögl die ganze Nacht nicht schlafen...)

 

Aber der Text ist schon schlimm genug.

 

Gott sei Dank ist nix passiert....

 

Aber das werde ich so wohl nicht mehr machen, Aber wie dann?

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Reifenhändler machen lassen. Der wuchtet dann auch gleich die Räder immer beim Wechsel, wäscht und lagert die abgenommen Räder ein. Ich verstehe garnicht, warum man das selbst macht und vor allem ohne zu wuchten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Wieso ohne zu wuchten?:confused:

 

Also ich wuchte meine Räder bei jedem Wechsel...aus dem Keller zum Auto...:P

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt Recht hast du.

 

Ich wollte natürlich auch für den Pannenfall wissen, wie ich am besten die Reifen wechseln kann.

 

Kürzlich hatte ich nämlich den Fall. Da habe ich zufälligerweise den Reifen einigermaßen schnell runter bekommen. Aber bei dem Wagenheber hatte ich kein gutes Gefühl - das war schon eine wackelige Angelegenheit. Deshalb habe ich mir die Böcke angeschafft.

 

Es muss doch für einen "Normalsterblichen" möglich sein, mit dem Bordwagenheber mit zusätzlichem Bock zu Sicherheit, die Räder zu wechseln...

 

Wenn nicht, hätte ich doch gar kein vollwertiges Reserverad konfigurieren brauchen. Dann hätte es auch die Spraydose getan...

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ganz einfach, die Böcke brauchst du doch gar net.

Der Wagenheber reicht doch zum Radwechsel völlig aus.

Das Ding ist durchaus stabil genug.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der wuchtet und reinigt die Räder aber auch nur auf Kundenwunsch, auch der Reifenhändler hat nichts zu verschenken :). Ich behaupte mal, dass 90% der Kunden den Räderwechsel ohne Wuchten machen lassen. Ich spreche da aus Erfahrung, da in meiner Werkstatt im Moment täglich welche zum Räderwechsel kommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unwucht stelle ich sofort fest, egal ob von hinten oder von vorn und stört mich kolossal. Zudem erspare ich mir gern das herumwuchten der Räder. Mein Reifenhändler ist dafür wesentlich besser ausgestattet. Klar das dies zu bezahlen ist, da hab ich kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

jetzt kann ich auch die Bilder sehen: Horror!

 

Oh man, da hab ich ja noch mal Glück gehabt...

 

Nochmals "DANKE" für den link...

 

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ansgar,

ich wechsle meine Räder idR auch immer selbst, da ich dann meist gleich noch Bremsen checke, nach Rost schaue etc., deshalb stelle ich auch immer noch einen Bock drunter.

Fühl mich doch deutlich wohler mit dem Kopf im Radkasten, wenn noch ein Bock drunter steht😬

Vorne kommt der Bock unter die Aufnahme des Achsschenkels, hier ist die Karosse abs. stabil. Hinten direkt unter die Achse.

Ich lasse den Wagen aber nicht auf den Bock runter, sondern lass meistens noch etwas Luft.

So sehe ich, falls der Hydraulik- Wagenheber doch mal etwas nachlässt.

Ansonsten sieht das bei dir nach absolut sauberer Arbeit aus!

Schöne Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch noch nie Unterstellböcke benutzt, hatte aber auch noch nie Schwierigkeiten die Räder ab zu bekommen. Mit dem Bord-Wagenheber würde ich mich auch nicht wohl fühlen, gegen das Rad zu hämmern. Beim Rangier-Wagenheber hätte ich da keine Bedenken.

Ich wechsele die Räder auch selbst. So kann ich das machen, wann ich Zeit und Lust habe, nicht die Werkstatt. Ich kann Bremsen und Fahrwerk überprufen und es wird keine sinnlose Gewalt mit dem Druckluftschrauber ausgeübt. Bei der letzten unplanmäßigen Montage von neuen Reifen wurden mir die Felgenschlösser krumm gebogen und das beim Reifendienst-Spezialisten. Habe ich leider erst weit später festgestellt. Aufziehen von Neureifen und wuchten kann ich asaisonal bei den abmontierten Rädern machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Böcke sind bei größeren Dingen sicher sinnvoll, Bremse und so mache ich eher ohne.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Stefan63 Lienad Greekfan fringo Matse Eddy22 FloT martin12345 MM2254 mb0610 Ingo.A kajakcamper MiNo13 clerenz buz77 Jump1000 Risdo knt61coa21 Paulix ahinze Tom90 ninuki85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.