Zum Inhalt springen

California winterfest machen


Pablo-Miralles

Empfohlene Beiträge

Danke Markus,

 

 

dann weiß ich schon mal, wie es aussehen muss, wenn ich die Puschen runter habe....

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist diese Zeugs das Richtige?

 

 

Gruß

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Das Kupferfett kannst Du nehmen. Ich habe einen Wagenheber von Compac (Dänemark), siehe hier, das Ding ist seit 10 Jahren da und wird durchaus oft benutzt. Unser neuer T6 - Seite 2

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tipp!

Der Compac Wagenheber macht wirklich einen guten Eindruck. Ich denke, der bis 4T dürfte passen,- da ist dann noch etwas Reserve. Hast du den im Internet bestellt, oder gibt es hier in Deutschland Händler?

 

Ich muss schauen, wo ich das Teil hier im Norden herbekomme...

 

Gruß

Ansgar

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn du alle Viere in der Luft hast, sind es etwa 2,5 t. Das dürfte aber eher selten vorkommen. ;-)

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

stimmt... dann dürfte ja sogar der bis 2T ja allemal ausreichen...icon10.png

 

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Der Trick gibts: drehe die Boltzen des unwilligens Rads einigen Schlagen frei, fahre der Cali zirca 30 Zentimeter hin und her, und du wirst schon hoeren wie sich das Rad frei macht durch das Gewicht.

 

Dann aufkurbeln und Rad ab. Handbremse nicht vergessen.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

vieln Dank für den Super-Tipp!!!

 

Hört sich so an, als ob es funktionieren könnte!

Ich werde es am nächsten Wochenende gleich ausprobieren und dann berichten!

 

Liebe Grüße nach Amsterdam

 

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leo,

alles gute Punkte in Deiner Aufzählung. Nur wozu "Bremssättel lackieren"? Das ist doch reine Optik?

 

Bei den Wasserabflüssen im Dach ist mir übrigens was aufgefallen. Aber Dein Posting war die Initialmotivation für mich, da mal nachzusehen.

Link zu diesem Kommentar

Ob der Tip mit dem "Fahren mit gelösten Radmuttern" so super ist wird sich weisen. Die volle Radlast hängt dann auf der Zentrierung, eigentlch soll aber eine Kraft 90° quer aufgebaut werden. Wenn die Zentrierung reißt - die ist auf solche Kräfte nicht ausgelegt - dann fliegt das Auto ohne Rad in Fahrt auf den Boden. Ich rate ab. Besser auf der Bühne mit Holzunterlage und Hammer von hinten auf das Rad schlagen. Löst sich schon irgendwann.

Link zu diesem Kommentar

Upps - jetzt bin ich natürlich verunsichert.

 

Klingt für mich auch plausibel. Ich denke, ich werde zu "Fredos Reifendienst" fahren. Die werden meinen "Theo" auf die Bühne nehmen und die Räder runterkloppen.

 

Wenn dann beim Montieren der WR genugt Kupferfett verwendet wird, dürfte das Problem im Frühjahr nicht mehr auftauchen.

 

Ich habe im Moment leider noch keinen vernünftigen Wagenheber, der es aushält, wenn ich zu sehr an den Reifen werkel... (Bin aber schon bei der CompaC-Recherche)

 

Auch dir vielen Dank für den Tipp!

 

Grüße

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Das klingt nach einem guten Plan.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leo,

 

ich lasse den Reifenwechsel auch immer von einer Werkstatt machen, die Radnabe wird dabei gereinigt & die Felge lässt sich somit leichter lösen.

 

Ansonsten helfen ein paar leichte & beherzte Schläge mit dem Gummihammer gegen den Reifen.

 

Die Radschrauben löst Du ja leicht, solange der Bulli noch am Boden steht, nach dem Aufbocken werden die Schrauben entfernt, im Normalfall löst sich die Felge dabei schon von der Radnabe :)

 

Du kannst ja noch, neben dem Wagenheber, einen Aufstellbock als Sicherung aufstellen :)

 

Einfetten würde ich die Radnabe nicht, da diese mit der Felge & den Schrauben eine Einheit bildet, das Kupferfett wird eher beim Belagwechsel eingesetzt.

 

Also die Fläche(n) reinigen & einen Hauch Zinkspray drüber, bei Fahrzeugen mit Trommelbremse hinten, konnte man diese noch lackieren...

 

P.S. Wichtig: die Radschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen !

 

 

viele Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das säubern und einfetten der Radnaben mit Kupferpaste wird in unserem Reifen-Center standardmäßig bei praktisch allen Fahrzeugen vorgenommen.

 

Radwechsel lasse ich nur beim meinem Reifenhändler erledigen, da ich die Räder auch immer bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt penibel auswuchten lasse. Die gewechselten Räder werden dann gereinigt und beim Händler eingelagert, bis zum gleichen Spiel im Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder im allerworsesten worst case nur noch auf den Bolzen. Mir wär das auch nix.

 

 

Das verstehe ich nicht. Der rotatorische Kraftschluß bei montierten Felgen erfolgt reibschlüssig über die Fläche. Wieso sollte man dann die Nabe nicht fetten?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Stefan63 Lienad Greekfan fringo Matse Eddy22 FloT martin12345 MM2254 mb0610 Ingo.A kajakcamper MiNo13 clerenz buz77 Jump1000 Risdo knt61coa21 Paulix ahinze Tom90 ninuki85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.