Zum Inhalt springen

California winterfest machen


Pablo-Miralles

Empfohlene Beiträge

Zusätzlich kann ich dir sagen, dass diese Pumpen laut Kenndaten 2h trockenlaufsicher sind.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Super danke,

So richtig leuchtet mir das mit dem Abklemmen der Pumpe noch nicht ein,

Weil die Pumpe doch über einen microschalter am Wasserhahn angesteuert wird (so zumindest meine Info). Ist die Pmpe somit aus, kann das Wasser nicht zurück laufen. Gehe mal von einem Rückschlagventil aus, das tut es nicht über die Kleine FlügelPumpe aus. Sonst wäre nach nicht Benutzung und dem unterschiedlichen Höhenniveau kurzzeitig luft vorhanden, bzw würde nicht aus dem Hahn kommen.

Habe aber die Anlage noch nicht zerlegt und keinen Bauplan.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum machen alle diese Prozedur, obwohl das mit dem Frostschutzmittel viel einfacher ist?

Gibt es beim Frostschutzmittel irgendwelche Nachteile?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe das Thema an den bereits bestehenden Thread angehängt.

Ein neuer Thread ist ja da wirklich net nötig.

 

aufgeräumte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Wieso soll das einfacher sein? Das Zeug muss doch bei Wiederinbetriebnahme des Wassertanks jedesmal erst wieder rausgespült werden.

Und das Trennen der Steckverbindung ist doch nur eine Sache von ein paar Sekunden.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Mit dem Wasserhahn betätigst Du nicht nur einen Mikroschalter der die Pumpe in Bewegung setzt sonden auch ein Ventil welches den Wasserhahn stufenlos öffnet!

Wenn Du jetzt also den Wasserhahn öffnest, schaltet zunächst der Mikroschalter die Pumpe ein und gleichzeitig wird das Ventil, wie bei einem normalen Wasserhahn, je nachdem wie weit Du ihn öffnest, mehr oder weniger geöffnet. Auf alle Fälle läuft die Pumpe und versucht, selbst wenn der Frischwassertank leer ist, ein zurücklaufen des Leitungs- Wasserhahnwassers zu verhindern. Daher muss die Pumpe deaktiviert werden, damit das Restwasser aus Hahn und Wasserleitung in den Frischwassertank, durch die nicht mehr laufende Pumpe, zurücklaufen kann. Die Pumpe hat kein Rückschlagventil. Das Wasser läuft normalerweise nicht zurück wenn der Wasserhahn geschlossen ist, weil das System dann an der höchsten Stelle abgedichtet ist.

Verstanden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

also mir erscheint das einfacher, 3 Liter mixen einfüllen Pumpe und Ablässe betätigen fertig.

Spülen muss man den Tank doch sowieso oder?

Bekommt man denn das Wasser restlos aus dem System?

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich mache das auch mit Frostschutzmittel. Einfacher ist das nicht, nur ein anderer Lösungsansatz.

Wie schon gesagt, der Hahn ist gleichzeitig Absperrhahn und Schalter. Wenn oben zu ist und unten die Pumpe im Wasser abgetaucht, kann keine Luft herein kommen.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Tage den Frischwassertank gemäß Anleitung von der Startseite gemacht. Dauerte gefühlte 2 Minuten. Stecker sofort gefunden uns getrennt, Hahn des Tankes in Viertelstellung auf, und Wasserhahn ganz auf. Werde bei Spontantripps und entsprechendem Wetter den Frischwassertank auch in den kommenden Monaten nutzen und dann bei entsprechender Witterung das ganze wiederholen. Der Abwassertank wird bei uns jedoch nicht genutzt.

Link zu diesem Kommentar

Eine wirklich ganz schwache Lösung, nein eine ganz schwache Behelfslösung die VW da dem Kunden zumutet.

 

Kar, für mich ist das kein Problem die Sicherung unter dem Fahrersitz, oder besser noch einfach den Stecker der Pumpe zu ziehen, damit die Wasserleitung entleert und die Anlage winterfest gemacht werden kann. Für viele Leute aus meiner Sicht aber nicht zumutbar, schon garnicht für ein Fahrzeug dieser Kategorie und Preisklasse. Ein Schalter für die Pumpe, besser noch die Funktion gleich in die Camper Unit integriert, wäre doch wohl drin gewesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moinsen,

 

Och joh...und vielleicht am besten einfach ein Knopp in der CU, der die ganze Anlage vollautomatisch entleert und winterfest macht...:sarkasmus:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

High,

 

na sowieso . . . . . autonom halt . . . . :D . hehe . . .

 

wusste gar net dass Camper derart comfortbewusst sind

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Sag mir doch bitte noch jemand welche Sicherung unter dem Fahrersitz das ist.

Link zu diesem Kommentar

In der Zusatzanleitung steht SI 20.

Link zu diesem Kommentar

Dann wollen wir mal hoffen, das alle nicht Forumsleser das mit der 45 Gradstellung der Absperrhebel auch wissen, den in der Zusatzanleitung wird das nicht erwähnt.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Stefan63 Lienad Greekfan fringo Matse Eddy22 FloT martin12345 MM2254 mb0610 Ingo.A kajakcamper MiNo13 clerenz buz77 Jump1000 Risdo knt61coa21 Paulix ahinze Tom90 ninuki85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.