Zum Inhalt springen

California winterfest machen


Pablo-Miralles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Entgegen der landläufigen, weit verbreiteten Meinung sind die Preise für Reifen "asaisonal" nicht günstiger und die Auswahl eher beschränkt. Knapp vor der Saison kauft man am billigsten, da der Konkurrenzdruck am höchsten ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig, kurz vor der Saison kommen die Rabatte für Reifen. Es ist dann aber egal, ob man Sommer- oder Winterreifen kauft. Der Winterreifen, den ich als nächstes ins Auge gefasst habe, war dieses Jahr Anfang Mai am günstigsten und auch verfügbar. Ich hoffe das wird im Frühjahr 2018 wieder so sein, dann sind meine jetzigen runter.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Björn,

vielen Dank für die Info und die netten Worte.

 

Ich denke, im Frühjahr werde ich es auf dieselbe Art versuchen... Ich fühle mich deutlich wohler, wenn ein Bock zur Sicherheit untergestellt ist. Es muss ja nicht die (volle) Last drauf liegen. Ich habe nur soweit runtergelassen, dass Wagenheber und Bock bombenfest stehen . Ich schätze, dass war ein Verhältnis von 70:30.

 

Grüsse und 'n schicken Sonntag

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen!

Kleine Zwischenfrage zum Thema Matratze.

Bzgl. Cali und winterfest stelle ich mir die Frage ob es besser wäre die Matratze oben zu entfernen. Habe die Matratze vom Shop hier. Dachte speziell an durchlüften, kondensfeuchte...? Wie macht ihr das?

Beste Grüsse

Callijoe

Link zu diesem Kommentar

Das wuchten lassen habe ich mir auch angewöhnt. Ich habe selbst eine Hebebühne in der Scheune und jahrelang die Reifen selbst gewechselt. Die immer mal wieder auftretende Unwucht aufzulösen kostete beim Reifenhändler immer ca 30 Euro. Die letzten Jahre wuchte ich also lediglich die Reifen ins Auto und lasse sie beim Reifenhändler auswuchten und wechseln. So habe ich den Reifenwechsel inclusive Auswuchten für 31,50€. Lediglich reinigen und einlagern mache ich selbst und spare die weiteren 40 Euro.

 

Viele Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die meisten lassen die Matratze, wie ich, wohl drin. Bisher gab es damit keine Probleme. Wenn du sie heraus nimmst, wird der Lattenrost klappern.

Link zu diesem Kommentar

Zum jährlichen Auswuchten des Rades: die Spanne beim Wuchten ist sehr groß, zwischen 3 und 12 Euros kann man pro Rad bezahlen. Da der Bus jetzt nicht soviel Leistung hat, das sich der Reifen auf der Felge dreht wird es in der Praxis selten zu Unwuchten im Betrieb kommen.

Ich wechsle selber und würde nur bei Bedarf wuchten. Dann kann man sich gleich in Ruhe noch mit seinem Bus beschäftigen (Kontrolle Unterboden,Bremse, Achswellen ect). Und steht nicht irgendwo in der Reifenwechselschlange und sie knallen einem in der Hektik alles mit dem Schlagschrauber zu, drückn einmal mit Drehmoment nach, der Schlüssel klackt dann sofort, alles zu fest und das Auto geht trotzdem so raus...

Link zu diesem Kommentar

Kommt halt darauf an wo man sowas machen lässt. Ich hab da einen sehr vertrauten Reifenbetrieb in dem ich ausgesprochen gut und vertrauensvoll bedient werde. Ich kaufe dort meine Reifen und auch die Felgen, sofern er sie beschaffen kann, selbst wenn es etwas teurer ist als das ultimative Angebot aus dem Netz.

 

Zum Wechsel lasse ich mir immer einen Termin geben, sind dann eh mit mehreren Fahrzeugen dort. Wir wechseln auch nicht zu Zeiten wo Hinz und Kunz ansteht und auch nicht kurz vor oder nach dem wiedermal „völlig unerwertetetn und unvorhersehbaren“ Wintereinbruch.

 

Mit dem Bus bin ich auch immer selbst mit dabei. Ich habe freien Zugang zur Werkstatt und kann den Wagen wenn er auf der Bühne ist und die Räder unten bequem inspizieren. Auch die Räder schaue ich mir mit dem Monteur genau an, mache bei jedem Wechsel Fotos vom Profilbild und Profiltiefe jedes Rades. Da der Meister selbst ein großer Freund der Californias ist ergeben sich dann auch immer ausgesprochen interessante Fachsimpeleien. Das ist sehr viel wert.......:D

 

Aber mal davon abgesehen die paar Euros fürs Wuchten, Waschen und Einlagern würde ich immer ausgeben und ein zusätzlicher 5er in die Kaffeekasse ist dann auch noch drin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Reserverad:

 

  1. Nehmt ihr das Reserverad in Winter aus der Halterung und lagert es ein?
  2. Macht ihr etwas zum Korrosionsschutz der zwei Schrauben der Reserveradhalterung (evtl. Gartenschlauch drüber?)?

 

 

Gruß

Paulix

Link zu diesem Kommentar

Das Reserverad bleibt natürlich im Halter und wird auch nicht besonders geschützt (Stahlrad mit 235/55x17). Die beiden Schrauben zum Lösen der Halterung habe ich schon beim Kauf des Fahrzeugs satt mit Kupferpaste gegen Korrosion behandelt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir Stahlfelgen für AT-Bereifung pulverbeschichten lassen und das Ersatzrad gleich mit gemacht. Die Schrauben habe ich mit einem Schmierstoff eingesprüht.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo MarBo

diesem deinem Text möchte ich voll zustimmen, er könnte auch von mir stammen. :)

 

Dazu eine Frage zum "Schlagschrauber": hat der eine Einstellung für das max. Drehmoment ?

Ich fürchte da wird rein nach Gefühl des Monteurs draufgehalten . . . :confused:

 

Dann kommt der Meister mit dem Drehmomentschlüssel, natürlich knackt der dann.

 

Und der Kunde wird entlassen mit der Anweisung die Schrauben nach 50 km nachzuziehen.

 

Ich hab den Räderwechsel bei all meinen bisherigen Autos immer selber gemacht, und das waren schon "einige".

 

Aber beim Cali hatte ich Bedenken, weil meine Garage nur 2,10 hoch ist. Könnte ja durch das anheben Probleme geben?

Deshalb wie oben beschrieben zum Reifenfachhandel. Schön in die Schlange eingereiht und brav bezahlt.

Heuer war es mir zu blöd den Zirkus abermals mitzumachen.

 

Also Ärmel hoch und raus in die Einfahrt.

Beim 1. lösen der Schrauben hat sich dann meine Befürchtung bestätigt.

Nur mit Mühe und mit Verlängerung am Radkreuz waren die Schrauben zu lösen.

Und das auf Alu-Felgen ! ( 180 Nm fühlen sich anders an ! )

 

OK, mit Verwendung des Bordwagenhebers und vorhandenem Drehmomentschlüssels 4 x gewechselt.

Ist aber machbar, schließlich muss es bei einer Panne auch gehen.

 

Apropos Panne: Die Entnahme des Res-Rades aus der Halterung bzw. der Wiedereinbau ist auch nicht ohne.

Habe das testweise mal durchgespielt.

Dabei habe ich nur ein schlankes 225/16 Zoll Originalrad auf Stahl.

Im Fall der Fälle wäre es äußerst günstig ebenen Untergrund und vieeeel Bodenfreiheit zu haben.

 

Es bleibt spannend

Grüße Franz

Link zu diesem Kommentar

Ein guter Schlagschrauber hat eine Drehmomentbegrenzung, nur verwenden die Monteure sie meist nicht weil sie dann auch keine Schraube aufbekommen, das Lösemoment liegt Faktor 2-3 über dem Anzugsmoment...Und Gefühl haben die meisten auch nicht in der Hand (Zeitstreß). Mein Schlagschrauber hat knapp 600 Nm Kraft (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) sehr gutes Teil, habe ich auch schon 10 Jahre, das reicht zum Lösen von fast allem. Beim Zudrehen muß man spüren wenn die Schraube anliegt, dann noch 2 Tacks weiter gedrückt, dann habe ich zuverlässig 100 Nm, das reicht zum Ablassen und den Rest dann auf dem Boden mit dem Drehmomentschlüssel.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

Ich habe auf der Startseite den Beitrag gelesen aber darauf 2Fragen

1. "Wird die tauchpumpe nicht heisst, wenn sie ohne Wasser läuft?"

2. "Warum muss sie elektrisch abgeklemmt werden?"

 

Danke für eure Beiträge

Grüße

Topper

Link zu diesem Kommentar

Beim Frischwasser ablassen muss, damit auch das Restwasser aus dem Wasserhahn und der Wasserleitung über die Pumpe herauslaufen kann, der Wasserhahn komplett geöffnet werden.

Damit das Wasser dann auch „rückwärts“ in den Tank zurückläuft muss die Pumpe abgeklemmt - bzw. die entsprechende Sicherung gezogen werden. Die Pumpe läuft dann nicht mehr und kann folgedessen auch nicht mehr heiß werden wenn kein Wasser mehr da ist !

Ich hoffe, daß ich Deine beiden Fragen beantworten konnte!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Stefan63 Lienad Greekfan fringo Matse Eddy22 FloT martin12345 MM2254 mb0610 Ingo.A kajakcamper MiNo13 clerenz buz77 Jump1000 Risdo knt61coa21 Paulix ahinze Tom90 ninuki85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.