Zum Inhalt springen

Vom T3 Joker zum T6 Cali? - viele Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Heike,

das kenne ich auch. Viele Jahre waren wir mit unseren Motorrädern und einfachen Zelten im Urlaub. Minimalistischer ging das fast nicht. Und es war super. Dann der T3 für 3000 Euro, diesen selbst herrichten und damit die Urlaube geniessen. Schöne Urlaube haben nicht unbedingt etwas mit dem Preis des Gefährtes zu tun.

Wir habe aber auch schon auf Plätzen neben Womos gestanden, für deren Wert man ein Haus kaufen kann.

Ob die mehr Campinggenuss hatten, ich weiss es nicht.

Jeder wie er kann bzw, wie er mag.

Link zu diesem Kommentar

Es liegt wohl auch darin begründet, dass ein gewisser Zuwachs an Komfort dem Alter geschuldet ist.

Ich habe heute keine Lust mehr auf Luftmatratze und co, wobei ich immer noch mein erstes JW Zelt habe, und es nicht hergebe.

Der Wohnwagen ist auch noch da, und da muss ich zugeben, dass der California in Sachen Komfort ein Rückschritt ist.

 

Der California ist eine wunderbare Komposition aus Zelt, Trigano und Wohnwagen.

Leider ist er etwas zu einem Lifestyle Produkt verkommen, gekauft von Personen, die mit Campen wenig oder nichts zu tun haben, und nur die Abenteuerlust im Alter suggerieren soll.

Link zu diesem Kommentar

gekauft von Personen, die mit Campen wenig oder nichts zu tun haben, und nur die Abenteuerlust im Alter suggerieren soll.

 

Sorry,

 

finde diese Bemerkung anmassend und unnötig denn Du wirst hoffentlich auch mal älter und vielleicht gescheiter als die hier verunglimpften Ü50

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich fühle mich nicht verunglimpft, bin auch Ü50. ... und ja, wir haben mehr Komfort und noch schnellere, bessere Mobilität gesucht und gefunden. Auch die großen Dicken haben sicher ihre Berechtigung. Alles hat seine Zeit.

Aber ich finde durchaus, dass leider die Zeit, wo Camping auf Campingplätzen ursprünglich war, vorbei sind. Es gibt kaum noch einfache Plätze ohne den Versuch der Platzbetreiber, Animation für alle Fälle zu bieten.

Wir fahren auch gern mal auf einen Platz mit einfachsten, sauberen Sanitäranlagen ohne weitere Versorgung, sprich Brötchen, Gaststätte, ...

Zelten ohne Strom & Co. ... das war unser Ding. Allerdings ist es dann schon sehr anstrengend, Calinisten als Nachbarn zu haben. Das hat aber überhaupt nichts mit Ü50 zu tun.

Also fühl dich bitte nicht angegriffen!

Viele Grüße von Heike!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Heute gerade das Gegenteil erfahren: Hab meinen neben seinen "Uropa" auf einem Strandparkplatz in Portugal gestellt und wir haben uns angeregt 2 Stunden unterhalten. Über unsere Busse und das Leben im Allgemeinen.

Ein junger Mann aus Wesel, der in Lissabon lebt. Hat seinen T3 vor 5 Jahren für 7000,-Euro gekauft mit Reimo-Einrichtung und H-Kennzeichen. Voll zufrieden. In Portugal auch im Winter ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo cali0115,

 

ich befinde mich bereits an dieser Zeitschranke. Es ging auch nicht darum, einen Personenkreis zu verunglimpfen, sondern beruht lediglich auf Erfahrungen aus meinem langjährigen Camperdasein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Fahrer haben sich unterhalten, die Busse auch? ;-)

Die Vererbung der Farbe war zu schön.

 

Sorry, musste das Foto erst verkleinern... Und trotzdem noch zu groß für den Webstick und die 10 min..?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Sehr schön! ;)

Cooles Dach von Uropa! :tongue2:

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

... und der T3 ist von Natur aus höher gelegt! Deshalb hat er mir auch den Geheimtipp für die Anfahrt zu einem Stellplatz direkt am Strand gegeben. Und ich hab' großspurig gesagt, dass ich meinen auch höher fahren kann...

Dazu hatte er Ganzjahresreifen drauf, die sehr schön grobstollig waren...

 

@callivan: In der Bretagne findest Du einige der Municipal-Plätze, die Deinen Kriterien voll entsprechen. Auch kein WIFI, dafür bei Bestellung am Vorabend frisches Baguette!

Link zu diesem Kommentar

Sybille, was für ein geniales Bild! Solltest du direkt an VW schicken.

Vielleicht kann ich so ein Bild mal bei mir im Hof machen, wenn min Plan aufgeht.

 

Die von euch angesprochenen einfachen Plätze gibt es schon noch.

Wir sind seit den Jungs eher im kleineren Umkreis unterwegs aber gerade in Bayern waren wir eigentlich immer auf solchen Plätzen. Klein, gemütlich, mit Brötchendienst bei Vorbestellung - perfekt.

Die letzten paar Nachbarn fuhren Ford Transit Eigenbaucamper, T4, Opel Vivaro und ähnliches.

Aber auch auf diesen Plätzen stehen sehr nette meist ältere Paare in Voll-Womos, die aber im Prinzip das gleiche Camperleben geführt haben wie wir.

Dass man mit 70 nicht mehr in einem Tx herumkrabbeln möchte, kann ich schon nachvollziehen.

Oft kommt man aber gerade mit so coolen "alten" ins Gespräch, da die vor 25 Jahren ja auch meist mit Bussen und ihren Kindern unterwegs waren. Mit neuen T3 z.B. ;)

Alles eine Frage der inneren Einstellung, weniger des Fahrzeuges. Camper eben :D

Link zu diesem Kommentar

(doppelt)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Binou,

ja, das ist uns bekannt. Diese wunderbaren kleinen Municipal-Plätze gibt es in allen Regionen Frankreichs. Das hat zu unserer frankophilen Urlaubsplanung geführt. Seit 1991 vergingen nur sehr wenige Jahre, wo wir nicht mindestens einen Kurzurlaub in Frankreich gemacht haben. Dieses Jahr haben wir Frankreich-Entzug.... Der MUSS nächstes Jahr "geheilt" werden. Das nächste Jahr wollen wir zunächst die nördliche Küste von Calais bis Honfleur und dann noch paddeln auf der Marne. Zumindest ist das erstmal der Plan ...

 

Jetzt will ich lieber die Urlaubsplanung ruhen lassen, sonst schmerzt das Fernweh zu stark.

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du scheinst ja eine recht gesunde Einstellung zu Autos zu haben. Bleib doch einfach beim T3! Auch käme mir nicht in den Sinn, einen E30 M3 gegen einen T5 Bus zu tauschen. Im Winter was billiges fahren, den T3 schonen. Für Reisen, gerne auch im Winter, mal einen T5/6 Cali leihen - das öffnet die Augen, vor allem für das, was man hat!

 

Der T3 ist doch, abgesehen vom Rost, ein einfaches unproblematisches Auto mit überschaubarem Kabelbaum. Rost scheinst du ja im Griff zu haben. Ich hatte einen 83er 50PS Diesel. Den nagelt dir bei Problemen jeder Schrauber auf der Welt wieder zusammen. Eigentlich die Vorraussetzung für problemloses Reisen abseits der Komfortzone. Mit einem aktuellen Cali irgendwo liegen zu bleiben könnte zum Alptraum werden. Ist das sinnig? Ich traure auch nach drei Jahren immer noch meinem 111kw T4 nach. Fährt nach wie vor hier im Ort, mittlerweile sind am Horizont die erste halbe Mio km zu sehen. Das wird man mit den aktuellen 2l. Nähmaschinen nie erreichen.

 

Umstieg auf T5: Überlegs dir gut!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips,

klar, den T3 kann ich mit überschaubarem Aufwand die nächsten 10 oder 15 Jahre bzw. Sommer weiter fahren, wenn ich das möchte. Das mache ich ja schon 13 Jahre so. Bei aller Romantik muss einem aber schon auch klar sein, dass bei einem so alten Auto doch irgendwie immer etwas zu machen ist. Beim Camper erst recht, denn hier altern die Sachen ja auch. Aktuell steht beim Joker die Campingelektrik an (Ladegerät?), der Abfluss am Waschbecken ist gebrochen, der Wasserhahn ist defekt (Schalter provisorisch überbrückt) und und und...

Natürlich kann man das alles machen und auch bei einem neuen gehen Sachen kaputt aber jetzt soll einfach mal etwas neueres oder ganz neues her. Auch wegen Zeitmangel. Er soll ja auch nicht verkauft werden.

 

Den M3 zu verkaufen habe ich mir lange überlegt. Es ist inzwischen aber einfach vernünftiger, wenn man sieht, wie irrwitzig hoch die Preise inzwischen sind. Früher war ich damit auf der Nordschleife und solche Spässe aber das kann ich inzwischen vergessen. Ersatzteile sind inzwischen genauso irre teuer wie die Autos selbst. Ein grösserer Defekt wäre der finanzielle Supergau. Also verkaufen. Meine Vorlieben haben sich auch etwas verschoben. Man wird halt ruhiger ;)

Ein T6 Cali wäre eh wieder Sommerauto und würde somit auch recht werterhaltend benutzt.

Einen T5 will ich übrigens nicht, der gefällt mir nicht genug. Da bin ich wählerisch :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.