Zum Inhalt springen

Vom T3 Joker zum T6 Cali? - viele Fragen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, diese pauschale Eingruppierung ist Quatsch.

 

Der Ocean (Comfortline) bietet einfach ein rundum stimmiges Paket für Leute die einen gewissen Komfort zu schätzen wissen, auch ohne sich auf 5-Sterne-Plätze aufzuhalten. Im Gegenteil, wir steuern trotz, oder gerade wegen unserem gut ausgestatteten Ocean sehr individuelle Ziele an, wie viele andere hier auch. Habe aber auch gegen einen tollen 5-Sterne-Platz nichts einzuwenden und fühle mich auch dort ausgesprochen wohl :D.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja, das ist auch noch ein kleiner Knackpunkt.

An unserem hemdsärmeligen T3 habe ich wenig Hemmungen, Dinge zu verändern, hier und da mal noch eine zusätzliche Lampe oder hinten vernünftige Lautsprecher anzubringen oder gar Schlitze in den hinteren Schrank zu sägen, um den 3-Punkt-Gurt durchzuführen (okay, das erledigt sich bei den neuen).

An so einem neuen Auto, das ja teilweise auch aus ganz anderen Materialien gebaut ist, kann ich mir so etwas nicht so recht vorstellen. Oder ich sehe das gerade einfach noch aufgrund des hohen Kaufpreises etwas zu eng.

 

Deinen Eindruck, dass die neuen eher colle Lifestyler und weniger Familienmobile sehe ich schon ähnlich.

Die Abstufung BEACH / COAST / OCEAN ist aber schon gut, da kann man sich ja das passende aussuchen. Für mich passt daher der Coast wohl am besten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hügi,

wir (zu zweit) waren auch jahrelang mit dem Klappdach-Joker unterwegs. Als es dann drum ging, diesen durch einen T5 zu ersetzen hatten wir einen ähnlichen Eindruck wie Du.

Es wurde dann kein California sondern ein Ausbau von Fa. Werz mit langen Radstand und Hochdach.

Denke Du solltest Dir die Ausbauten der kleineren Anbieter mal anschauen. Hier gibt es auch mehr Möglichkeiten auf Eure individuellen Anforderungen einzugehen und den Ausbau kundenspezifisch anzupassen.

Beim Großserienprodukt California werden es halt immer nachträgliche Umbauten.

Deswegen, es gibt viele alternative Anbieter zum California. Eventuell findet sich da was, was besser passt.

Gruß

Ronald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na ja, sagen wir mal so, ab dem T5 ist es VW gelungen, neue Kundenschichten anzusprechen, die früher nie in einem T3 genächtigt hätten. Natürlich fahren auch ehemalige T2/3 Fahrer mangels Alternative mittlerweile einen CL/Ocean. Daher liegt es mir fern, zu stark zu pauschalieren. Aber die Freiheit nehme ich mir einfach, pointiert zu formulieren.

 

Surfer und ähnliche Freaks habe ich jedenfalls noch nicht mit einem Ocean gesichtet.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber in den 80ern hat man auch wenige Freaks mit NEUEN Westfalias gesehen.

 

Es stimmt aber schon auch ein bisschen - mit meinen 36 Jahren bin ich gefühlt 20 Jahre jünger als die sonstigen Ocean-Fahrer 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber nur gefühlt....:D

 

Wir hatte auch viele Jahre einen selbst ausgebauten T2. Würde ich heute nie und nimmer gegen unseren Ocean tauschen wollen. Alles eben zu seiner Zeit :happy:.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, da hast du natürlich schon recht. Bleibt abzuwarten, ob die Freaks in 10 Jahren mit den Oceans von heute mit all den ständig herum zickenden elektronischen Helferlein unterwegs sein werden.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na klar sind sie. Und ganz im Gegenteil, diese Leute sind sogar der Technik gegenüber aufgeschlossener als die ganzen Newbies. Denn die kennen die Zipperlein und Nachteile der alten Fahrzeuge nicht im Ansatz. Und in den ganzen romantischen Berichten über die schöne alte Zeit werden diese Dinge auch gern vergessen oder ausgeblendet.....;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tatsache ist aber auch, dass sich der T3 einer noch nie dagewesener Beliebtheit erfreut. 30 Jahre alte Exemplare, gehandelt um 20.000 Euro oder gar mehr sind keine Seltenheit. Und mit denen wird gereist und gelebt, manche fahren damit um die ganze Welt. Die werden nicht für 2 x im Jahr für ein Oldtimertreffen abgestaubt.

 

Ich glaube, dass viele das Bedürfnis nach einem unkomplizierten Fahrzeug haben, wo man bei einem Defekt auf Reisen noch selbst schrauben kann oder zumindest der Dorfmechaniker weiterhilft. Bei einem streikenden Ocean Dach sind sogar 95% der VW-Fachbetriebe überfordert, da bist gezwungen, eines der 20 Kompetenzcenter aufzusuchen. Da kommt wahre Freude auf, wenn gerade in Lappland oder sonst wo am Rande Europas stehst

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Unkompliziert klingt wirklich gut - demnach würde ich aber keinen T3 nehmen, sondern einen T4. Wollte ich auch. Ich habe aber keinen gefunden, der meinen Wünschen entsprach. Teilweise über 20000 Euro für Autos jenseits der 250000 Kilometer und einem Unterboden aus Blätterteig - nein danke.

 

Viele Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich kann dieses Preis Leistungsverhältnis auch nicht ganz nachvollziehen. Aber offensichtlich gibt die Nachfrage diese Preise her.

Deshalb arrangiere ich mich auch lieber mit meinem T5 mit all seinen Ecken und Kanten.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

als ich noch vor 2 Jahren mit unserem 21 Jahre alten T4 unterwegs waren (5Zyl-Saugdiesel-Wanderdüne) da was es ein Abenteuer, wenn das Kühlerwasser auf 2.500 Meter übergekocht ist und man nicht genau wusste kommt man jemals wieder heim.

Wenn ich dagegen dann mit über 60.000,- EUR irgendwo liegen bleib bin ich schon etwas angesäuert.

 

In 30 Jahren werden sich die Kinder der ewigen Hipster, denk mal so wird es in 30 Jahre heißen, wenn die Flower Powers alle tot sind :) eher mit Elektro-Selbstschraub Nachrüstlösungen für T6en beschäftigen... Ich hoffe/denke da wird es einige Lösungen geben... :)

 

Unser plan war zumindest unseren T6 solange zu behalten bis er mindestens so kultig ist wie ein T3 heute. Ich finde es ist nicht mehr ganz so leicht mit einem T6 Kontakt zu einem T3 Fahrer zu schließen.

Mit dem T4 hat sich Rost zu Rost gestellt und man war sofort im Gespräch. Heute mit dem T6 werden wir erst mal abgeprüft von oben bis unten und werden meist eher von Fahrer von Teilintegrierten angesprochen... meist mit dem immer gleichen Wortlaut. "Tolles Auto, hätten wir auch gern gehabt, aber der California ist ja unverschämt Teuer) Wo der Knaus und Pössel-Verschnitt auch nicht günstiger war... :D

 

Camper und California-Fahrer im Speziellen sind schon a ganz b'sonderne Rass - wia da Bayer sagt.

 

So nun will ich aus dem Off-Topic wieder überleiten zur eigentlichen Frage... :D


Link zu diesem Kommentar

dazu kann ich als aktiver T3 Fahrer vielleicht noch etwas sagen.

Wer auf sämtliche Sicherheitsfeatures und die letzten 10 km/h Reisegeschwindigkeit verzichten kann, ist mit einem T3 auch heute noch gut unterwegs, vor allem wenn man ihn modifiziert, wofür der T3 super geeignet ist.

Wir fahren mit unserem jedes Jahr mindestens 1 - 2 mal in den Urlaub. Mit 2 Kindern, großem Andock-Zelt im Gepäck und mit Dachbox für 4 Campingstühle und einem großen Campingtisch.

Die Campingausstattung ist absolut auf der Höhe der Zeit. 2 Flammen Herd, Kühlschrank, Frisch- u. Abwasser, Standheizung. Mehr haben neue auch nicht, die Elemente sind allenfalls vielleicht etwas effektiver, Stichwort Kühlschrank.

Sollte ich vom Gedanken, einen Cali zu kaufen doch wieder abkommen, sei es nur deshalb, weil er sich nicht finanzieren lässt, dann werde ich den Joker noch einmal komplett fit machen.

Ich habe schon vor 10 Jahren den 1,6er TD durch einen 1,9er Motor (AAZ) ersetzt, einen Ladeluftkühler und einen Frontölkühler nachgerüstet. Mein Bus hat ein 5 Gang Getriebe (wow! ;-) und steht auf 18 Zoll Felgen mit größerer Bereifung, zwecks Senkung des Drehzahlniveaus. Im Rahmen einer 90% Restauration habe ich zusätzliche Schalldämmung an den Blechen angebracht.

Alles in allem lässt es sich mit dem Auto so prima leben, auch heute noch. Es gäbe zudem noch die Möglichkeit, recht problemlos den 90 PS tdi (AFN) oder noch größere Motoren einzubauen und sogar eintragen zu lassen.

Wenn ich unseren Bus nehme, noch einmal ordentlich den wiedergekehrten Falzrost beseitige und eine große Techniküberholung durchführe, dann würde ich mit dem Joker problemlos in die nächsten 15 Jahre durchstarten.

Er wird aber eben immer ein 86er T3 bleiben. Ohne ABS, ohne Servo und eben auf dem Sicherheitsstand von 1979.

Dazu kommt, dass so ein Auto möglichst nicht mehr im Winter gefahren werden sollte. Er ist halt ein Oldie.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einen T4 Multivan - Ecken und Kanten hat der auch ...

 

Der T6 ist bisher unauffällig. Nur Wasserhähne hat er zum fressen gern.

 

Viele Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es ist schon etwas müßig, sich nicht als Komfortcamper mit dem Comfortliner ansehen lassen zu müssen.

Für uns ergab sich gleich gar nicht die Möglichkeit, einen T3 kaufen zu können. Selbst einen Barkas konnten wir nicht kaufen ... Als wir es dann technisch gekonnt hätten, wär es finanziell nicht möglich gewesen und auch anvisiert haben wir das nie. Wir waren mit unseren 3 Kindern immer begeistert zelten. Selbst T3-Fahrer waren für uns Luxuscamper, die ständig viel Lärm gemacht haben, v.a. mit ihrem Schiebetür-Knallen.

Somit ist die Sichtweise sehr subjektiv, auch heute noch.

 

Wir, für unseren Teil, sind sehr glücklich über den Komfortgewinn, stehen am liebsten auf kleinen unscheinbaren Campingplätzen oder an gigantisch schönen wilden Plätzen und nein, wir haben immer noch kein Portapotti.

 

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Wilson76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.