Zum Inhalt springen

Riss an der Frischwasser-Einfüllöffnung


Empfohlene Beiträge

Moin

 

Da unser Cali permanent tropfte, habe ich einmal die Einfüllöffnung für Frischwasser angeschaut. Tatsächlich läuft da ein Riss durch das Kunststoffteil, dass mit dem Schlauch zum Tank verbunden ist. Bei jeder Kurvenfahrt schwappt also Wasser durch den Riss und erscheint wieder unter dem Auto an der Heckstoßstange.

 

Die Frage ist:

Kann man das Kunststoffteil einfach so wechseln? Dazu müssen innen durch den Schrank vier Schrauben gelöst und die Schelle des Schlauches entfernt werden. Das sieht extrem eng aus. Oder eher Geschränk demontieren?

 

VG aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    6

  • Slide140

    5

  • exCEer

    2

  • 999soko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, kleben ginge nicht ???

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Das komplette Geschränk zu demontieren ist extrem aufwändig und teuer. Du demontierst die graue Plastikverkleidung im Hängeschrank, dann siehst du den Stutzen von hinten. Das ist zwar eng und fummelig aber anders geht es nicht.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

habe mal ne Frage an dich gehört nicht zu diesem Problem oder nur im weiteren Sinn!

Du hattest in einem Bertag den ich nicht mehr finde geschrieben, das du Frostschutzmittel in den Frischeasser und Abwassertank machst wenn ich mich nicht irre oder doch verwechsle.

Habe 5 l bestellt und will 10 l Flüssigkeit in das System füllen.

Ist die Menge ausreichend?

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wozu so viel? Es geht nur darum, dass Reste, die immer irgendwo im System verbleiben, keinen Schaden anrichten können. Ich entleere alles, fülle dann ca. 1l Frostschutz ein, pumpe den dann noch mal Richtung Dusche und Spüle. Dann habe ich auch Frostschutz im Ablauf der Spüle und im Abwassertank. Zum Schluss lasse ich noch mal kurz Frischwasser und Abwasser ab, damit der Frostschutz auch in den Abläufen steht.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Also 1 Liter unverdünnt?

 

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, 1l großzügig angemischt. Mein 5l-Kanister wird ewig halten. ;-)

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das wollte ich hören!

 

Vielen Dank!!!

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre65,

was packst du bitte für einen Frostschutz in den Trinkwassertank?

Kühlwasserfrostschutz?

Scheibenspritzi?

Wundermittel aus dem Wohnmobilzubehör?

 

Ich fahre jetzt seit 12 Jahren T5 Cali und habe immer nur entleert, den Ablaufhahn auf Halbmast gelassen (damit die Absperrkugel kein Restwasser einschliesst) und ansonsten in den Trinkwassertank keine "Antifrostchemie" reingetan - und habe es eigentlich auch weiterhin nicht vor, es sei denn du hast schlagende Argumente...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, wenn du so willst. Alkohol greift manche Materialien an, da bin ich mir nicht so sicher, ob das in dem Fall geeignet ist.

Den Ablaufkugelhahn vom Frischwassertank halb offen stehen zu lassen halte ich nicht für gut. Es gab immer wieder tropfende Frischwassertanks wo nachbearbeiten des Anschlags nicht geholfen hat. Das könnte die Ursache sein. Da der Dichtring im Hahn über Monate nur in einem Teilbereich belastet wird, kann sich eine Kante bilden. Auch an anderen Stellen bleibt Wasser stehen, was zu Problemen führen könnte. Da gab es allerdings noch keine Meldungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

danke für den link auf das Mittelchen, kannte ich noch nicht!

Halte ich aber nach wie vor bei der doch sehr übersichtlichen Wasseranlage des Cali für - Achtung, Wortspiel - überflüssig. Aber jeder sammelt andere Erfahrungen und darüber tauschen wir uns hier im Caliboard ja schließlich aus :happy:

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

1 Liter reicht leider nicht jedenfalls nicht beim T6 es müssen mindestens 2 bis 3 Liter sein sonst hat die Pumpe nichts zum ansaugen.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich habe meinen jetzt auch winterfest gemacht und festgestellt, dass ein Liter nicht reicht. Ich habe dann zwei verwendet.

Nicht vergessen, die Pumpe bei leerem Tank abzustöpseln. 2h Trockenlauf sind kein Problem aber nicht 2 Monate. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Muss ich abstöpseln?

Es sind ja 3 bis 4 Liter drin also nicht leer.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.