Zum Inhalt springen

Dachbalg-Reparatur


Giovanni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem:

Der Dachbalg-Stoff liegt an den hinteren "Rundungen" bei geschlossenem Dach auf der schwarzen Gummi/Kederleiste auf, wird also zwischen Dach und unterer Leiste richtig eingeklemmt. Ist aber richtig nach innen eingefaltet. Vermutlich durch die Vibrationen beim Fahren hat sich jetzt der Stoff richtig abgewetzt, dass das erste Loch bereits drin ist.

 

Der Balg ist gerade mal 2 Jahre drin.

Die Frage ist, wie läßt sich das reparieren? Aufkleben von Reparaturflicken? Woher den passenden Stoff bekommen? Bin für alle "sachdienlichen" Hinweise dankbar.

 

Gruß

Giovanni

b_IMG_1766.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Giovanni

    8

  • SiLi

    3

  • gerald8045

    3

  • Werner

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uups, das sollte so aber nicht aussehen! Hab ich noch von keinem gehört, dass es "da" Verschleiß gibt...

 

Ich hatte mal den Stoff durch nen Einklemmer im hinteren Seitenbereich beschädigt, und hab es mit SeamGrip (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) geklebt.

Sah zwar nicht toll aus, war aber dicht und haltbar.

 

Tom, jetzt mit neuem Balg und 3 Fenstern unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom,

 

mich wundert, dass derartige Probleme anscheinend sonst niemand hat. Hab im "Parallelforum" jetzt einen Beitrag gefunden, der genau dieses Problem beschreibt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zur Verdeutlichung habe ich nochmal ein Foto beigefügt. wie der Balg auf der Kederleiste aufliegt.

 

Gruß

Giovanni

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Giovanni!

 

Also wenn das da wirklich scheuert, dann müsste das Dach entweder nicht richtig fest geschlossen sein, und sich deswegen unnormal viel bewegen, oder aber, da ist irgendwo nen Grat oder ein abstehendes stück vom stabilen Nähfaden oder so etwas? Oder da war einfach mal viel Sand dazwischen?

 

Na eventuell fällt ja jemand Anderem noch was plausiebleres ein...

 

meint Tom

Link zu diesem Kommentar

So wie Du das mit Deinem Foto beschreibst, ist eventuell das Dach schief? Hast Du das schon mal überprüft? Bei mir saß das Dach nach der Auslieferung an der seitl. Kederleiste (die war schräg montiert ab Werk) auf und hat sich schief geschlossen!??

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Genau, wie Giovanni schildert,

 

sieht es bei unserem Cali 1/2009 auch aus.

Hinten rechts. Noch nicht ganz so schlimm.

Aber das kann ja noch schlimmer werden.

 

Ob das an anderen Calis auch zu sehen ist?

auch hinten rechts?

Können andere das auch mal kontrollieren?

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerald,

nö, das Dach ist völlig i.O., schließt nicht einseitig oder dgl.

Das Dach schließt eher zu fest :-))

 

Das Problem sehe ich darin, dass beim hinteren Dachabschluss nicht Keder auf Keder liegt, sondern Zeltstoff auf Keder, der dort eben stramm eingeklemmt wird. Sieht man deutlich an den schwarzen Streifen. Und kann man durch Zwischenlegen von Pappe etc. auch leicht nachweisen Dass das Dach beim Fahren leicht vibriert, ist auch nachzuvollziehen.

 

Nachdem jetzt auch SiLi die Geschichte für eine neueres Baujahr bestätigt, ist wohl vom "Stand der Technik" auszugehen. Irgendwann sind sie halt alle fertig...

 

Gruß

Giovanni

Link zu diesem Kommentar

Da das Dach hinten nicht verriegelt bzw. angeschlagen ist, scheuert es hin und her und irgendwann ist der Zeltblag, dort wo er auf der Gummileiste aufliegt, durchgescheuert. Bei mir ist der Balg nach jeder längeren Reise (mit teilweise Geländeeinsatz) durchgescheurt. Inzwischen habe ich den dritten Balg drauf. Ein kleiner Test wird das verdeutlichen: Einer macht die Fahrer- bzw. Beifahrertür zu, der andere guckt hinten am geschlossenen Aufstelldach - Ergebnis: nur durch den Lufdruck habt sich das Dach um ein paar Millimeter!!! Was meint Ihr, wie das erst auf Wellblechpisten arbeitet.....eine totale Fehlkonstruktion.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie immer interessant hier:

 

Hinten rechts stimmt bei mir auch, Gerhard.

 

Der Wagen wurde von mir als Jahreswagen erworben, schon bei der Besichtigung waren mir die dunklen Streifen (hinten rechts!) am Zeltbalg aufgefallen

 

Zu dem ist es so, dass es auch an anderen Stellen Abrieb gibt. Man sieht das ganz gut daran, dass der Zeltbalg an diesen Stellen heller ist. Es sind so Streifen. Teils bei mir schon recht aufgerauht und es ist abzusehen, wann diese durchgescheuert sind. Das FZ hat nullkommanull % Geländeeinsatz und ist erst 3 Jahre alt :(.

 

Hilft es, wenn man beim Runterfahren des Daches den Zeltbalg "nachstopft", so dass er nicht auf der Gummidichtung aufliegen kann??

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Horst,

danke - hier kommt die Bestätitung aus "berufenem" Munde. Genau so sehe ich das auch. Nach vielen 1000 km in Marokko ist mein Dachbalg jetzt so richtig "fertig".

 

Fazit: So genial das Fahrzeug im Prinzip ist - es ist halt ein Schönwetter- und Gut-Straßen-Auto. Viel zu empfindlich in gaaaanz vielen Bereichen, insbesondere in der Camper-Ausstattung. Ich darf da an meinen verblichenen T4 gar nicht denken...

 

Gruß

Giovanni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nö, hilft nicht. Weil die obere "Gummi-Kederleiste" mehrere Zentimeter weiter hinten sitzt als die untere, also konstruktionsbedingt immer der obere Zeltstoff auf die untere Kederleiste zu liegen kommt. Oh jeh, ich kann mich irgendwie nicht anders ausdrücken :-)) Also der "obere Zeltbalg" ist länger als der "untere".

 

Ich hab versucht, durch Zwischenlegen von Stoff das Schlimmste zu verhindern, hat irgendwie auch nix genützt. Auch an den vorderen "Ecken", dort wo beide Kederleisten exakt übereinander liegen, sieht man schon helle Streifen, wo sich der Stoff durchwetzt.

 

Hat irgendwer gute Kontakte zu VW? Das muss doch irgendwann mal im Langzeittest aufgefallen sein, dass das eine "Fehlkonstruktion" ist oder wie? Alle 2 Jahre Dachbalg wechseln kann doch nicht Stand der Technik sein???

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe an meinem Cali hinten auch so helle Streifen, habe bis jetzt aber nicht gewusst, woher das kommt. Kann allerdings nicht sagen ob er es beidseits oder nur auf einer Seite hat.

Kann auch nicht nachschauen, dar er seit 1 Woche zwecks Turbotod und 2.WAPU-Wechsel in der Werkstatt steht (km-Stand 35.000 km !!!).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

@ Giovanni und Sili

Der Austausch des Faltenbalgs ist wirklich keine Kunst, kann man selber machen. Der Balg selber ist m.E. mit € 320,00 incl. USt bezahlbar, aber eine andere Konstruktion würde das verhindern.

 

@all

falls einer wechseln will, meldet Euch bitte bei mir. Ich helfe Euch gerne dabei, Halle und Werkzeug stehen zur Verfügung. Den Balg müsst Ihr aber selber mitbringen.

 

Im Zuge des Aufbaus meines neuen Fernreisefahrzeugs habe ich mit dem Erbauer gesprochen und er hat eine Lösung zum Umbau der serienmäßigen Dachschalte versprochen. Es wird zwei Ausbaustufen ab Januar 2011 geben:

 

1. Faltenbalg Nachbau nach Orginalvorlage aus Airtex incl. Latten und drei Fenstern, bzw. alternativ mit festen Seitenwänden.

2. Umbau des Aufstelldachs auf manuelle Betätigung mit pistenfester Verriegelung unter Berücksichtigung des jederzeitem, unproblematischen Rückbaus auf hydraulische Betätigung.

 

Es wäre schön, wenn sich einige User finden würden, die dies auch machen lassen möchten, dann wird es für alle billiger.

 

Ich werde es auf jeden Fall angehen und Euch dann berichten.

 

Bitte sprecht nur mich dazu an, nicht den "Erbauer", weil er sonst die Lust daran verliert!!!

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Danke Horst,

dass dich mit deiner reichlichen Erfahrung dieses

Problems annimmst. Das beruhigt doch.

Bei unserem Cali ist der Tausch noch nicht nötig.

Aber erkennbare Abdrücke sind schon da.

Die waren auch bei unserem vorigen Cali.

Ich konnte sie alledings damals noch nicht zuordnen.

Ich denke alle Cali-Besitzer, die hier mitlesen,

werden die weitere Entwicklung beobachten

und gegebenenfalls entsprechend reagieren.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.