Zum Inhalt springen

Reifen von vorne nach hinten tauschen?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe am Wochenende mal Generalputz am Auto gemacht und gesehen dass jetzt nach ca. 24.000km und ~1,5 Jahren die vorderen Reifen um einiges mehr abgefahren sind. Dies trotz 4-motion. Da ich ab Werk all-seasons verbaut habe bleiben die klarerweise jetzt im Winter noch oben. Aber macht es Sinn die von vorne nach hinten umzutauschen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuudi

    2

  • calimerlin

    1

  • Andre65

    1

  • Keinbaum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Nein, die Reifen mit dem besseren Profil gehören immer nach hinten.

Das ist eine altbekannte Regel.

 

Gruß,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ist ´ne dumme Sache, wenn dein Heck dich überholt. Schieben über die Vorderräder ist sicherer als ein Ausbrechen der Hinterachse. Am besten ist aber die Fahrwerksabstimmung so beizubehalten, wie sie vom Konstrukteur gewollt ist. Dazu sollten immer alle vier Räder annähernd gleich sein.

Ich wechsele regelmäßig auf Winter- bzw. Sommerreifen. Bei jedem Wechsel kommen die vorderen Räder nach hinten. Da hatte ich bisher maximal 1,5 mm Unterschied bei ca. 25000 km/Jahr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Wechsel von vorn nach hinten gibt schon Sinn, jedenfalls solange er rechtzeitig erfolgt. Somit haben alle Reifen nicht nur annähernd das gleiche Profil, sondern auch das selbe Alter.

 

Wir fahren mittlerweile auf allen Autos Allwetterreifen. Gewechselt wird bei ca 1 mm Unterschied und idealer Weise bei schrauberfreundlichen Temperaturen.

 

Aber "Slicks" haben auf der Hinterachse nichts verloren. Sonst setzt die wirklich noch zum Überholen an.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Naja Slicks sinds nicht, nur an der Flanke ersichtlich mehr abgefahren als hinten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.