Zum Inhalt springen

Neuer T6, Luftfahrwerk, Felgentraglast, Wetksoption UF1


Empfohlene Beiträge

Ich habe das VB Fahrwerk seit 4 Jahren in meinem Wohnmobil und das poltern ist deutlich vernehmbar. Das ist physikalisch bedingt. Spüren tut man nichts aber hören. Da es bei VB ebenso hörbar ist wie bei Goldschmitt, ist es egal, welches man verbauen lässt.

 

Wieso soll die VW Garantie ungültig werden, wenn man auf mehr als 3200 kg auflastet?

 

Bei den VB Partner Garagen habe ich die Büehl Garage nicht gefunden. Auf der Webseite von Büehl ist leider auch nichts angegeben. Ich werde telefonieren, wenn der Liefertermin des neuen Cali bekannt ist. Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliWädi

    14

  • Wolfi-1027

    5

  • MarBo

    3

  • smartcdi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum die Werksgarantie ab 3200 kg nicht mehr gülitg wäre, weiss ich auch nicht. Evt bekomme ich da am Sonntag (dann ist in der AMAG Cham der California day und ein Cali mit VB LFW ist auch speziell ausgestellt) darauf eine Antwort von der AMAG.

 

Die Bühl Garage habe ich als VB Vertriebspartner gefunden (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) da klick auf den Kt St. Gallen.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmm, dann is offenbar etwas nicht in Ordnung mit unseren Ohren... :confused::cool: Habe 'poltern' extra aufgesucht im Lexikon... Wirklich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar

also poltern ist bei Schlaglöchern schon hörbar. Bei mir geht neuerdings dabei auch die Schiebetüre mit Zuhilfe selbständig auf. Das ärgert mich mehr als das poltern, weil ich mich daran gewöhnt habe und auch nicht laut ist.

Also wenn schon Goldschmitt dann immer auflasten auf 3.5 t und 4-Kanal. Alles andere macht eh keinen Sinn meiner Ansicht nach.

Ich möchte auf jeden Fall das automatische ausnivelieren, den Parkmodus (bis 20-25 km/h) sowie den Geländemodus (bis 35km/h) nicht mehr missen.

Es lohnt sich....

PS. Habe schon über 80'000 km Luftfahrwerk und nie in der Werkstatt wegen dem Luftfahrwerk.

Link zu diesem Kommentar

Danke Jakob, das poltern ist ein Resonanzgeräusch verursacht durch die uftbälge und verstärkt durch die Stahlkarroserie. Klingt wie ausgeschlagene Lager, aber man gewöhnt sich daran.

Wir werden noch den Preis mit VB prüfen. Knapp 10'000 Schweizer Franken ohne Felgen für das 4 Kanal von Goldschmitt ist halt schon ne Nummer. Das sind 8'620.- Euro und die Felgen dazu mit ca. 1'000 Euro Sprich über 10'000 Euro mit den Reifen. Mit der Luftfeder auf der Hinterachse kann man auch hinten nivellieren und absenken. Das sind dann die erwähnten 4'000 Euro weniger und das poltern kommt ja nur von vorne, somit wäre das auch nicht vorhanden, aber trotzdem auf 3500 kg auflasten möglich.

 

Bei einem anderen Händler heute hiess es, dass der oft die UF1 Option bestellt. Werde dann am Freitag sehr genau klären, was nun geht und was nicht.

 

California Day am Sonntag, davon hat mir AMAG Cham nix erzählt, da gehen wir auf jeden Fall hin. Weisst Du welches LFW ausgestellt sein wird?

Link zu diesem Kommentar

hallo Ernesto

 

ja, das weiss ich. Ist das VB System und Mitarbeiter der Firma ariva wären dort vor Ort für Erklärungen. Der california day ist von 9-16 Uhr. Ich wurde auch nicht eingeladen da mein Cali nicht von dort ist. Kann aber als Gast mit einem Kollegen gehen - seiner ist von der AMAG Cham. Ich denke aber nicht, dass es da eine Einlasskontrolle geben wird :-)

 

Ich bin jedenfalls bestimmt am Nachmittag dort - wer weiss, vielleicht sieht man sich ja :-)

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ernesto,

 

da ich mit dem damaligen Schweizer Goldschmitt-Vertreter nicht klar kam (1 Woche zum einbauen) habe ich im Mai 2012 das LFW in Walldürn für Netto € 5147.05 (in der CH damals Fr. 8'800.00) in einem Tag einbauen lassen. Mehrwertsteuer wurde mir nach dem Abstempeln der Rechnung am Zoll ohne Probleme durch Goldschmitt erstattet.

Dann musste ich allerdings bei Goldschmitt CH das DTC-Gutachten und das Typenschild beziehen (Fr. 1'101.60)

In Deutschland habe ich dann noch 4 Felgen Borbet CW CX 7x17 ET52 5x10 inkl. Fracht, Gutachten für Total € 799,97 gekauft. Dann im Sommer immer die General Graber AT 235/65 R17 108H XL drauf (Fr. 328.70 für 4 Reifen)

plus Montage bei meiner Garage.

 

Jetzt gibt es ja auch eine Goldschmitt im Allgäu knapp hinter der Grenze. Ob das mit dem DTC-Gutachten aber noch wie bei mir funktioniert müsstest Du in Walldürn anfragen. Die Goldschmitt Schweiz ist ja nur Lizenznehmer.

 

PS. Habe auch keine Werksoption UF1

Bearbeitet von grischa
ps.-Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Bitte noch ein paar Angaben zum Borbet-Rad.

Link zu diesem Kommentar

Noch etwas zur Werksoption. So wie ich lese ist UF1 für den T5 und IS1 für den T6.

 

Evt hilft das bei der T6 Konfiguration dem Händler. Mehrkosten wenn IS1 nicht verbaut: rund 225 CHF.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das gibt es im aktuellen borbet-programm nicht mehr.

Die heissen Borbet CW CX 7x17 ET52 5x120 und sind für Traglasten pro Rad bis 1050kg.

Link zu diesem Kommentar

Mein Nachbar ist Direktor der AMAG Cham, da ist das für mich kein Thema, dort reinzukommen. Sonst schmeiss ich ihm alles Laub in den Garten :-)

 

Wir fahren ja noch den Sandbeigen T5.2, ob man sich dann unter den vielen erkennt? Aber vielen Dank, dann trifft man ja die Ariva Members dort. Bisher haben sie nicht auf meine Offertanfrage reagiert.

 

Würde halt dann doch die Büehl Garage in Betracht ziehen und gleich auch den Bearlock einbauen lassen.

 

Erst muss ich mal die Lieferzeit klären.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um das noch zu klären: in den Aufbaurichtlinien kann man sich anschauen was in IS1 verfügbar ist: das sind quasi alle Lichter und die Geschwindigkeit. Und letzteres braucht das Luftfahrwerk, das kann aber auch am Tachometer abgegriffen werden. IS1 gibt es aber nicht in bereits ausgebauten Fahrzeugen (Coast/Ocean), es ist vielmehr eine "Ausbauerschnittstelle".

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

aktuell bin ich in Portugal mit dem 4-kanal unterwegs und auch mit Auflastung auf 3,5

Auflastung hätte 3,25 oder so gereicht, der Wagen war noch nie schwerer als 3t. Voll beladen mit Wasser 20L im Tank + 40 L in 5L-Flaschen, Kühlbox randvoll mit Milch, Butter und Käse usw., 18 kg Hundefutter und sonstigen Lebensmittelvorräten. Dachträger mit Sportgerät auf dem Wasser käme evtl. dazu. Ich hab nur ein Bodyboard, den Anzug und die Flossen (innen) dabei. 80L Diesel + den vollen AdBlueTank.

Klamotten wiegen nicht viel und meist wasche ich nach 10 Tagen an einer öffentlichen Maschine, die hier wie auch in F an den Intermarche Märkten zur Verfügung stehen.

Fotoausrüstung und sonstige Elektronik wiegt auch ganz schön und ist bei den 2,865 t drin. Nur kein Träger mit Rad. Aber das Ersatzrad unter dem Bus. Die Zusatzausstattung sieht man im Profil. Also keine Markise!

4-Kanal ist ein muss, wenn Du auch offroad fährst. Hab den Bus schon mehrfach anheben müssen. Tiefer auch, für die höhenbegrenzten Strandparkplätze. Die Nivellierung wird eigentlich jede Nacht genutzt, manchmal reicht sie nicht. Dann entweder umparken oder höheres Kopfkissen ;-)

 

In weichen Sand traue ich mich mit den Brock-Felgen und "normalen" Reifen nicht. AT wären vielleicht besser für die Steigungen und Schotterpisten. Hab ich aber keine Erfahrung, ob die viel helfen.

Bei den Wellblechpisten werde ich trotz des LFWs gerüttelt. Heute habe ich den Schlüsselsafe mit dem Ersatzschlüssel, der am Abschlepphaken hinten hing, verloren. Ob die Nummernkombi aufging oder die Verschlüsse des Bügels - blöd :( .

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Nitrofish Lukov

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.