Zum Inhalt springen

Neuer T6, Luftfahrwerk, Felgentraglast, Wetksoption UF1


Empfohlene Beiträge

Auf deine Erfahrung würde ich mich auch sehr freuen!

mit dem originalen Fahrwerk kann ich mich irgendwie nicht anfreunden...viel zu weich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliWädi

    14

  • Wolfi-1027

    5

  • MarBo

    3

  • smartcdi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Ocean Grey ist nun auch mit VB Luftfahrwerk und Auflastung bestellt. Wird direkt nach dem Import durch Ariva erledigt. Zusätzlich zu der ansonsten kompletten Ausstattung habe ich die verstärkten Stabis und das IS1 bestellt.

 

Weiss jemand, warum die verstärkten Stabis nicht mehr im Konfigurator enthalten sind?

 

Liefertermin wird aktuell mit Ende März angegeben.

 

Verzichtet habe ich auf Side Assist, Light Assist, Safe Box und Alarmanlage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ernesto,

 

Hast du das mit den verstärkten Stabis mal mit VB besprochen?

 

Goldschmitt rät davon ab, weil die verstärkten Stabis beim LFW gegen die Regelung des LFW arbeiten würden und das Fahrwerk dadurch unnötig hart machen würden. Goldschmitt empfiehlt daher die Standard-Stabis bei Einbau eines LFW zu bestellen. Ich weiß aber nicht, wie die Regelung bei VB arbeitet, oder ob dies bei VB eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar

Der Thread bezieht sich aber auf konventionelle Stahlfahrwerke und nicht auf Luftfahrwerke. Da treffen die Aussagen natürlich zu.

 

Beim Luftfahrwerk wird aber die Federung individuell bei jedem Rad über den Luftdruck reguliert und verändert, also auch auf die Wankneigung aktiv eingegangen. Das ganze wird dann auch noch vom Fahrzeuggewicht abhängig gemacht und kann auch unterschiedliche oder einseitige Beladungzustände berücksichtigen und ausgleichen.

 

Da kann es dann vorkommen, dass der Regelungsdruck entgegen den verstärkten Stabis arbeiten muss, bzw. aufgrund der verstärkten Stabis nicht vollumfänglich wirksam werden kann, was zu einer gewissen Härte führt. Das ein normaler Stabi eingeabaut sein sollte ist ja ohne Zweifel richtig. Nur eben kein verstärkter. Lass dir das aber am besten mal von VB oder Goldschmitt erklären, die (Goldschmitt - Walldürn) diese Argumentation anführen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gratuliere und hoffe Du bekommst den Cali dann schön auf den Frühling.

 

Die ersten Ausfahrten mit dem VB LFW waren super und das Fahrverhalten gegenüber dem Standardfahrwerk davor sehr viel besser. Gestern hat ihn ein Kollege gefahren der selber ein Cali mit DCC und Dynamikfahrwerk hat. Er war der Meinung, dass im Sportmodus beim VB es vergleichbar sein mit seinem Fahrwerk. Dann kommen aber eben noch die andern LFW Features dazu (ok, die mann sich auch gut bezahlen lässt).

 

CaliWädi

Link zu diesem Kommentar

CaliWädi, schön zu hören. Wir haben ja bereits ein VB Fahrwerk im Wohnmobil. Einfach nur genial.

 

Du hast ja auch die verstärkten Stabis drin, wie ist es mit der Härte und vor allem wie ist es beim Niveauausgleich, wenn nur ein Rad stark korrigiert werden muss?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ernesto

 

Ich bin nicht sicher, ob ich verstärkte Stabis drin habe. Was Härte und Niveauausgleich angeht muss ich erst noch Erfahrungen sammeln. Werde dann berichten. Betr Härte finde ich jedenfalls dass es ok ist. Härter als zuvor aber nicht so hart dass es unangenehm wäre.

 

CaliWädi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

ich kann die Ausfuehrungen von CaliWaedi nur bestaetigen. Habe seit Anfangs Dezember auch das 4C von VB drin mit Auflastung auf Achslasten mit den originalen Cascavel Felgen.

Stabis habe ich vermutlich die Standard drin, habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und nicht anders in der Fahrzeugdok gefunden.

 

Besprochen mit (an der Campingmesse in Bern) und Eingebaut durch Herrn Fischer der Buel Garage in Gebertingen.

Der Service durch die Buel Garage war erstklassig und vor allem kompetent (heute leider immer seltener.....).

 

Ich habe dann die MFK Pruefung selber gemacht, hatt etwas gedauert, da der Pruefer solche Umbauten nicht jeden Tag sieht, aber schlussendlich problemlos.

 

Ich fahre meistens im Sportmodus (einige cm abgesenkt), etwas haerter aber absolut komfortabel. Unangenehmes Rumpeln nur wenn man eine harte Schwelle zu schnell ueberfaehrt.

Das massive Abkippen in Kurven gegen die Aussenseite bei zuegiger Fahrt ist viel besser als mit Originalfahrwerk, ich hoffe der Reifenverschleiss an den Vorderrädern wird mit LFW auch weniger.

Die Autonivelierung noch nicht getestet (aktuell nicht meine Campingtemperaturen), dafuer die Frostischerheit im Dezember im Engadin, absolut probemlos.

 

Was jetzt noch fehlt ist eine Automatik am Garagentor, die dieses geschlossen haellt, wenn ich nicht im Tiefgaragenmodus anfahre bin weil bei mir der Kalk rieselt....

Die lichte Hoee der Garage von 197cm war der Ausloeser fuer das Luftfahrwerk

 

@Ernesto Ich hoffe Ihr bekommt Eueren zum versprochenen Termin, da in dieser Richtung ja gerade einiges im Argen war

 

Gruss Enrico

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Nitrofish Lukov

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.