Zum Inhalt springen

Seitenscheiben Beifahrerseite fährt selbstständig runter...


Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben,

unsere Seitenscheibe auf der Beifahrerseite hat ein Eigenleben entwickelt: wenn wir den Motor anlassen fährt sie kurz drauf runter und lässt sich dabei durch keinen der zugehörigen Schalter aufhalten oder wieder schließen. Erst kurze Zeit später kann man sie ohne Mücken wieder hochfahren lassen.

Hat jemand von euch eine Idee oder - noch besser - einen Lösungsvorschlag? Ich bin noch ein paar Tage mit dem Bus unterwegs und das stresst mich ein bisschen...

Liebe Grüsse in die Runde

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

komisch, dass noch keiner geantwortet hat. Ich kenne das Phänomen so direkt leider nicht.

Möglicherweise ist bei dem Türsteuergerät jedoch der Einklemmschutz/Kraftbegrenzung aus irgend einem Grund dejustiert und löst aus.

Probiere doch mal das Fenster 3-4x nacheinander komplett zu schließen und zu öffnen, indem Du den Taster durchgehend gezogen bzw. gedrückt hälst, bis das Fenster zum Stillstand gekommen ist.

Dadurch müßte sich die Elektronik neu justieren/synchronisieren.

 

Evtl. hilft das. Gute restliche Reise.

Link zu diesem Kommentar

Für welches Modell T4,T5.1,2 oder sogar T6 ?

Dein Profil gibt das leider nicht her.

Gib uns doch ein paar Infos, dann können die Techniker hier unter uns auch mehr sagen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

was die Fensterheber betrifft gibt es beim T4 Schwachstellen. Vielleicht treffen diese auch auf andere Modelle zu. Angaben hierzu wären daher eigentlich unumgänglich.

 

Evtl. können Kriechströme das Steuergerät beeinflussen. Dahinter können korrodierten Kabelstecker oder ein Masseproblem ursächlich sein oder brüchige Kabel in der Kabeldurchführung, die von A Holm in die Türe führen. Prüfe die Kabel auf evtl. Bruch in der Türdurchführung, evtl. Massekontakte des Steuergerätes o.ä.

Evtl. Liefert auf die T4Wiki hier hilfreiche Anregungen.

 

Weiterhin brechen manchmal die mit dem Zahn der Zeit brüchigen Kunststoffgleiter am Fensterheber selbst. Das kann zu Verkantungen führen, die Kraftbegrenzung ansprechen und zur Justierung fährt dann entweder der Fensterheber einmal hoch und runter oder es geht gart nix mehr. Beide Varianten gibt es.

 

Im T4Forum.de gibt es hierauf sicherlich noch konkretere Hilfestellungen, da dort fast nur T4 FahrerInnen vertreten sind.

 

Ich hatte an meinem T4 beides. Zuerst fing es mit dem hoch und runter fahren an, wenig später ging nichts mehr. Damals waren es Fehlerströme und Kurzschlüsse durch brüchige Kabel in der Kabeldurchführung; die Kabel liegen dort sehr eng aneinander an. Später waren die Kunststoffgleiter defekt...

 

Viele Grüße Andreas

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Ich kenne ein ähnliches Phänomen beim T5.2.

 

Kommt sehr selten vor, meist, wenn er länger gestanden ist.

Ich habe die Windabweiser montiert und wenn das Fahrzeug in der Garage steht, habe ich die Fenster immer ca. 3-5cm weit offen.

Wenn ich dann losfahre und die Fenster ganz schliessen will, kann es vorkommen, dass das Fenster auf der Beifahrerseite bis zum Anschlag hochfährt, sich aber gleich wieder öffnet. Beim zweiten Versuch bleibt es dann zu. Aber es passiert nicht automatisch, wie bei Mondengel und

sehr selten, schätze mal 2-3 Mal im Jahr ... Hab's aber nicht überbewertet, Elektronik hat halt manchmal ein Eigenleben.

 

Das Phänomen tritt übrigens auch ab und zu im Sommer auf, wenn das Auto stundenlang mit 3-5cm weit geöffneten Scheiben in der prallen Sonne stand.

Link zu diesem Kommentar

Moin Gemeinde,

Danke für eure Rückmeldungen. Mein Profil muss ich wohl in Ruhe neu ausfüllen, eigentlich war da alles drin, aber ich war länger nicht hier.

Wir fahren einen T5.1

 

Ich denke ich lasse die Werkstatt mal nachgucken, wenn der Dicke zum Reifenwechsel dort ist.

 

Viele Grüße!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo, in die Runde,

bei meinem Grand California 600 fährt  im Stillstand (irgendwann) die Seitenscheibe an der Fahrerseite runter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Heute an einem Regentag war das besonders ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wegen meines Problems fuhr ich sogar in die Werkstatt. Das hätte ich mir ersparen können: In den Grundeinstellungen im Car-Menü kann man das voreinstellen. Das löste das Problem. Meine Meinung: Über den Zündschlüssel bei längerer Betätigung das oder die Seitenfenster  zum Lüften öffnen zu können, halte ich für ziemlich praxisfremd. Aber das war bei meinem GC600 so voreingestellt. Jetzt klappen bei längerem Zündschlüsseldruck lediglich die Spiegel ein - und das ist wirklich zweckmäßig!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Öffnen der Fenster über einen längeren Tastendruck kann super praktisch sein, wenn man bei Sommerhitze vor dem Einsteigen kurz durchlüften will...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau so ist es und wird von uns auch schon seit den vorigen Fahrzeugen so durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht nur das, beim Schliessen länger drauf drücken, schliesst dann alle Scheiben die allenfalls noch offen stehen. HUSir muss sich da an das "praxisfremde"  wohl noch gewöhnen. Viele Fahrzeuge verfügen über eine solche Funktion und die wird mehrheitlich so bedient. Lange drauf bleiben beim Öffnen, die Fenster fahren herunter, lange drauf bleiben beim Schliessen, die Fenster fahren alle ganz hoch und bei manchen Fahrzeugen klappen die Spiegel ein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Gratzl amnes roccafella kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.